Nein. Ein Umtauschrecht gibt es nicht. Ausser du erwerbet etwas nach dem "Fernabsatzgesetz". Sprich du erwirbst es Online, im Katalog oder sonst wo. Dort kannst du innerhalb einer festgelegten Frist den Artikel ohne wenn und aber (Voraussetzung das keine Mechanische Beschädigung oder Fremdflüssigkeit im Gerät ist) zurück geben. Im Einzelhandel gibt es sowas nicht. In der Regel sind die meisten aber Kulant und ermöglichen dir den Umtausch. Am besten vor Kauf beim Verkaufspersonal informieren, wie die ihre Richtlinien da haben.
Grüsse
Ergebnis 1 bis 10 von 20
- 02.01.2012, 01:35 #1
Umtauschrecht beim Apple-Reseller
Hi Leute. Nur eine ganz kurze Frage:
Wenn Ich mir im Örtlichen Joseph Compu Store eine Airport Extreme hole, diese Auspacke, und anschliessend anschliesse - Kann ich Sie danach noch zurückgeben?Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten
- 02.01.2012, 01:41 #2 iPad 3 (New iPad)
iPhone 4 16GB Black/White JB und Spire/Siri
- im Test: 1 Jahr ohne Mac, dafür im Ersatz das new iPad.
- 02.01.2012, 01:44 #3Wiltshire
Du könntest den Händler einfach Fragen? Viele Läden, zb der MediaMarkt tauschen problemlos innerhalb von 14Tagen um. Auch beim Apple Store kannst du innerhalb 14Tagen die Ware zurück bringen...
- 02.01.2012, 01:54 #4
Könnte Ich machen, ja. Wollte mich nur vorher mal Informieren bevor Ich unnötige in die Stadt fahre.
Danke schonmal.Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten
- 02.01.2012, 01:54 #5
Media Markt macht das? Dann probier mal ne gebraucht Fritteuse von Krupps über 50 Euro nach 2 Tagen um zu tauschen. Oder nen gebrauchten Rasieren von Philips über 80 Euro.
Das werden die nicht austauschen. Deswegen ist es ratsam vor Kauf an der Kassen zu fragen, was mit dem Art. geschieht, wenn er nicht gefällt, Kaputt ist oder ob er eingeschickt oder vor Ort getauscht werden kann.
grüsse iPad 3 (New iPad)
iPhone 4 16GB Black/White JB und Spire/Siri
- im Test: 1 Jahr ohne Mac, dafür im Ersatz das new iPad.
- 02.01.2012, 02:19 #6Wiltshire
http://www.mediamarkt.de/service/umtausch/Umtausch ohne Wenn und Aber: Da machen Sie garantiert nichts falsch. Sollte Ihnen ein bei uns
gekaufter Artikel nicht gefallen, können Sie ihn innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Wir tauschen um.
Ohne Wenn und Aber.
Es bleibt aber jedem Markt selbst überlassen wie er das im Detail handhabt, zb zahlt nicht jeder das Geld wieder aus, aber auch das ist bei den meisten kein Problem. Vorher fragen schadet natürlich nie.
- 02.01.2012, 02:40 #7
Jedenfalls gibt es kein "Umatuschrecht", viele Händler machen es aus Kulanz oder wegen des Service-Gedankens.
Es spricht aber auch absolut nichts dafür, solche Geräte in Geschäften zu kaufen. I.d.R. braucht man sie nicht von heute auf morgen und ein durchschnittliches DHL Päckchen braucht nicht viel länger als 2-3 Tage, man spart Zeit und Mobilitätskosten, als Bonus gibt es 14 Tage Widerrufsrecht … was da noch für das Ladengeschäft spricht, weiß ich nicht. Zumindest nicht bei solchen Dingen.Macbook Pro 2010 (HiRes Antiglare, i7 2,66 GHZ, 4GB RAM, 256 GB SSD Crucial M4)
iPhone 2G -defekt-
iPhone 4 16 GB
iPhone 4S 16 GB
- 02.01.2012, 02:47 #8
- 02.01.2012, 02:49 #9inaktiv
Ich weiß, dass Hygieneartikel generell nicht ausgetauscht werden. Was aber mit 'gewöhnlichen' Sachen ist, wo durch einen 'normalen' Gebrauch keine Wertminderung zu Stande kommt, so gilt, dass man diese halt auch bei Nichtgefallen innerhalb der vereinbarten Frist zurückgeben kann und darf.
- 02.01.2012, 02:55 #10
Nicht ganz, denn auch "gewöhnliche" Sachen werden durch Inbetriebnahme, auch wenn diese womöglich nur kurz erfolgt ist, zu Gebrauchtartikeln. Und wenn diese dann als Neuware weiterverkauft werden, kannst Du als Händler in Teufels Küche kommen, wenn der nächste Kunde das spitzkriegt. Da der Wiederverkauf aus Sicherheitsgründen dann in der Regel nur preisreduziert vorgenommen wird, sind solche Rücknahmen händlerseitig verhältnismäßig unbeliebt. Erst recht gegen Auszahlung des vollen Kaufpreises...