Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Jonathan
    Themenstarter

Umstieg auf Lion: Fragen zu Timemachine bzw. Clonedisk

Hallo

So langsam ists wohl soweit: Ich werde den Umstieg von 10.6.8 auf 10.7.2 wagen. Komplett verunsichert bin ich jedoch auch nach langem Internetstudium im Bezug auf die Frage der Absicherung des ganzen per vorherigem Backup. Kann mir jemand von Euch kurz die folgenden Fragen beantworten bzw. bestätigen, dass ich richtig liege mit meinem Verständnis?

Es heisst ja: Mach ein Backup vor dem Lion-Update. Das mach ich eh dauernd, Timemachine läuft mit. Ich würde darum gerne auf das auch immer wieder empfohlene Clonen der Platte verzichten, wenn das irgendwie geht. Nehmen wir also an, ich nehme am Tag des Update die eine Ausnahme, die ich mit Timemachine nicht sichere, raus (eine virtuelle Maschine vom VMware) und mache zu einer festen Zeit ein Backup mit TImemachine... was kann ich dann machen?

Wenn ich nach der Installation von Lion feststelle, dass das alles nicht so läuft wie erwartet, kann ich dann die Snowleopard-DVD einlegen und eine Neuinstallation machen? Dabei wird man dann doch gefragt, ob man aus einer Timemachine-Sicherung wieder herstellen will. Kann ich da genau die eine Sicherung auswählen, die ich als letztes mit Snowleopard gemacht habe?

Wenn ich erst mal ein oder zwei Tage mit Lion rumprobiert habe, hat Timemachine ja auch unter Lion weitere Sicherungen angelegt. Kann ich bei der Installation von SL jeden beliebigen alten Stand wählen? Oder nimmt der immer den letzten, der ja dann von Lion und vermutlich nicht so schlau wäre?

Sollte ich lieber ein Backup machen und dann die Platte erst mal abhängen, damit Lion erst gar kein Backup machen kann?

GIbt es noch andere Gründe, warum ein Backup per Timemachine alleine nicht ausreicht?

Danke für alle Antworten

Charlamowsky Avatar von Rastafari
    Zitat Zitat von Bobele Beitrag anzeigen
    Kann ich da genau die eine Sicherung auswählen, die ich als letztes mit Snowleopard gemacht habe?
    Check.

Kann ich bei der Installation von SL jeden beliebigen alten Stand wählen?
    Check.

GIbt es noch andere Gründe, warum ein Backup per Timemachine alleine nicht ausreicht?
    Eigentlich nur wenn du FileVault aktiv hast - oder planst es zu aktivieren.
    Vor der Umstellung von einer Systemvariante auf die andere musst du das jeweils komplett abschalten, um nicht in unnötiges Gefrickel zu geraten.
    Das gleiche gilt für die neue Verschlüsselung des TM-Volumes selbst. Ist das unter Lion erst mal aktiviert, kann ein SL-System es nicht mehr lesen und daher auch nicht zum Restore verwenden. Das geht dann nur mit der (hoffentlich) noch vorhandenen Lion-RecoveryHD.

Jonathan
    Themenstarter

Danke für Deine Antwort. Hat gut geklappt... also, das Zurück zu Snowleopard. Das Update auf Lion war ein komplettes Debakel, aber das ist ne andere Geschichte