Tach![]()
Also ich bin auch von office word auf pages umgestiegen da ich mir nen Mac gekauft habe und gleich pages geladen habe .
Ich bin total zufrieden , nach kurzer umgewöhnung klappt es super ! Einfach Bilder einfügen ,verschieben und größe anpassen .
Machst nix falsch wenn du auf pages wechselst !
MfG David
Ergebnis 1 bis 10 von 36
Thema: Umstieg auf iWork?
- 05.04.2011, 15:25 #1Golden Delicious
Themenstarter
Umstieg auf iWork? Tag zusammen,
ich bin Schüler und arbeite bis jetzt mit Office für Mac. Heute musste ich aber wieder feststellen, dass das echt ein Krampf ist.
EIn Dokument öffnen dauert extrem lange, und meistens stürzt es dann ab.
Jetzt überlege ich ob ich auf Pages umsteige. Ist ja bequem aus dem App Store zu laden.
Könnt ihr Pages empfehlen? Ist es besser wie Office Word?
Word ist mir auch total unübersichtlich. Pages soll ja besser aufgebaut sein.
Was meint ihr?
Gruß
- 05.04.2011, 15:41 #2iPod Classic 160GB,iPhone 4 16GB,IPhone 4s 16GB,iPad2 16GB wifi, iMac 27" i3,ATV 2
Schau mich nicht so an, ich hab mich auch erschrocken...
- 05.04.2011, 15:54 #3
Es kommt wie immer darauf an, was man genau für Ansprüche hat. Pages hat deutlich weniger Funktionen als Word, kann dafür aber auch als "DTP-Programm für den Hausgebrauch" verwendet werden.
Numbers ist ebenfalls weniger umfangreich als Excel, für meine privaten Zwecke reicht es und der Ansatz, Tabellen und Arbeitsblätter voneinander zu trennen ist wirklich gut gelöst.
Einzig Keynote stellt PowerPoint vollumfänglich in den Schatten.Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.
- 05.04.2011, 16:12 #4Golden Delicious
Themenstarter
Für Schulzwecke reicht Pages aber oder?
- 05.04.2011, 16:30 #5
Für kurze Hausarbeiten an einer normalen Schule sicherlich. An Hochschulen kommt es auf die Art und den Umfang der zu erstellenden Arbeiten an.
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.
- 05.04.2011, 16:50 #6
Ich schreibe alle meine Berichte, Referate , Deckblätter und Vorbereitungen für die Berufsschule damit .
Bin echt zufrieden .
MfGiPod Classic 160GB,iPhone 4 16GB,IPhone 4s 16GB,iPad2 16GB wifi, iMac 27" i3,ATV 2
Schau mich nicht so an, ich hab mich auch erschrocken...
- 05.04.2011, 16:55 #7Jonathan
Hab auch seit Jahren Office genutzt, auch auf dem Mac. Jetzt hab ich Pages und komme damit auch ganz gut klar. Einzig mit Numbers komm ich nicht so gut zurecht. Noch habe ich keine endgültige Entscheidung getroffen, Tendenz liegt aber auf openoffice. Mein Tipp schau Dir mal openoffice an. Vielleicht ist das eine Alternative für Dich.
MacBook Pro (Early 2011) 13" i5 16GB RAM Samsung 830 (128GB) SSD Spinpoint M8 1TB im Optibay @ 24" Eizo S2431W Time Capsule iPhone 5 iPad2 3G 16GB ATV2
- 05.04.2011, 17:11 #8
Eigentlich ist jede Textverarbeitung besser als Word (zumindest kenne ich keine fehlerhaftere als Word, und das Vorschreiben der Word-Nutzung durch Firmen müsste m.E. als nicht mit Menschenrechten vereinbare Folter eingestuft werden). Nur in einem Punkt ist Word Klassenbester: Beim möglichst verlustarmen Öffnen intakter (!) Word-Dateien, die mit derselben Word-Version erstellt wurden. Wenn das Deine Anforderung ist, solltest Du es weiter benutzen.
* Wer nichts weiß, muss alles glauben.
* Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen! Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
Marie von Ebner-Eschenbach
Mac-Tastaturlayout für Windows (z.B. in Bootcamp oder VM)
- 05.04.2011, 17:19 #9
Also mich hat bisher jedes "Schreibprogramm" ausser einem reinen Editor schon an den Rand der Verzweiflung gebracht.
Daher tendiere ich dazu, viele auszuprobieren und bei dem "kleinsten Übel" hängen zu bleiben.
OpenOffice finde ich nicht so schlecht, ist allerdings sehr ähnlich dem Word, was die Bedienbarkeit und Überfrachtung angeht.
Pages ist da durchaus aufgeräumter, mehr Apple-like, aber eben auch Geschmackssache.
Auch wenn Pages den geringsten Funktionsumfang im Vergleich zu OO und Word haben mag, denke ich, dass es für deine Zwecke ausreichen sollte.Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! [Yoda]
- 12.04.2011, 03:56 #10Stechapfel
Hallo,
gerade weil Word nicht so intuitiv ist würde ich dazu raten es auch schon während der Schulzeit zu nutzen. Später kannst Du Dir ausuferndes Trial & Error in der MS Office Umgebung nicht erlauben. UNd wenn Du in Deinem Lebenslauf keine guten - sehr guten MS Office-Kenntnisse nachweisen kannst, dann fallen viele potentielle Arbeitgeber einfach weg.
Eine Ex-Kollegin bei der Telekom beispielsweise einen sehr komplexen Sachverhalt in MS Excel lösen - als Einstellungsvorraussetzung. Also: frühzeitig den Umgang mit dem Quasi Standard lernen!
pilleMacBook Air 11!