Umlaute falsch dargestellt

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Das kommt zumeist dann vor, wenn der Server, der die WebSite ausliefert eine andere Kodierung verwendet als der Web-Entwickler in seinem HTML-Quelltext vorgesehen hat. Hier kannst Du nur die Kodierung per Hand anpassen (meist zwischen ISO-Latin-1 und UTF-8 wechseln).

Zusatz: Bei Validome steht's für Deine oben genannte WebSite:
validome.org schrieb:
Es wurde keine Zeichenkodierung gefunden. Aus diesem Grund wurde UTF-8 verwendet.

So sieht Dein Safari das auch.
 

LadeSchale

Gast
Hallo.

Im Programmeordner liegt ein Programm names Schriftsammlung, damit nach der Tahoma Schrift suchen und diese testweise deaktivieren.
Das löste bei meinen Rechnern Probleme mit Umlauten bei Webseiten, bei denen auch das Ändern der Textcodierung nix half.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Hallo.

Im Programmeordner liegt ein Programm names Schriftsammlung, damit nach der Tahoma Schrift suchen und diese testweise deaktivieren.
Das löste bei meinen Rechnern Probleme mit Umlauten bei Webseiten, bei denen auch das Ändern der Textcodierung nix half.

Nur dass die Tahoma bei der oben genannten WebSite nicht das Problem ist. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

lazy.fish

Empire
Registriert
14.12.06
Beiträge
86
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

zum Beispiel diese Site:

Der obige Code stammt von hier, damit wird definiert welches charset (zeichenset) benutzt wird. Wird das auf der Website nicht definiert wählt der Browser selber ein zeichenset. Auf Windows wirste davon nix merken, auf einem Mac schon, da sich die Standartzeichensätze auf den Sonderzeichen unterscheiden.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

zum Beispiel diese Site:

Der obige Code stammt von hier, damit wird definiert welches charset (zeichenset) benutzt wird. Wird das auf der Website nicht definiert wählt der Browser selber ein zeichenset. Auf Windows wirste davon nix merken, auf einem Mac schon, da sich die Standartzeichensätze auf den Sonderzeichen unterscheiden.

Das ist dann wirkunglos, wenn der Server die Daten mit UTF-8 ausliefert und umgekehrt, wie oben erklärt.
 

Nick-Nick

Granny Smith
Registriert
26.02.07
Beiträge
15
Problem noch nicht gelöst

Hallo,

danke für eure Hinweise. Leider konnte ich das Problem trotzdem nicht lösen, ich habe alle Möglichen Zeichensätze ausprobiert.

Könnte noch eine andere Schriftart als die o.g. Tahoma schuld sein?

Gruß
Nick
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Hallo,

danke für eure Hinweise. Leider konnte ich das Problem trotzdem nicht lösen, ich habe alle Möglichen Zeichensätze ausprobiert.

Könnte noch eine andere Schriftart als die o.g. Tahoma schuld sein?

Gruß
Nick

Glaubst Du mir, dass es nicht an Dir liegt?
 

Nick-Nick

Granny Smith
Registriert
26.02.07
Beiträge
15
Mag sein, dass die Ursache nicht an mir liegt. Aber was nützt mir das? Fakt ist, dass es nicht die einzige Seite ist, die bei mir falsch dargestellt wird. Und dass mein I-Book keine Probleme macht, wärend der PM im Büro eben nicht will.

Viel schlimmer als die fehlerhafte Darstellung bei mir finde ich, dass meine Postings für andere Nutzer nicht richtig lesbar sind.

Gruß
Nick
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Mag sein, dass die Ursache nicht an mir liegt. Aber was nützt mir das? Fakt ist, dass es nicht die einzige Seite ist, die bei mir falsch dargestellt wird. Und dass mein I-Book keine Probleme macht, wärend der PM im Büro eben nicht will.

Viel schlimmer als die fehlerhafte Darstellung bei mir finde ich, dass meine Postings für andere Nutzer nicht richtig lesbar sind.

Gruß
Nick

Ich würde daher nicht bei den Schriften selbst auf die Suche gehen, sondern bei den eigenen Darstellungseinstellungen. Vergleiche dazu im Safari-Menü »Darstellung«->»Text-Kodierung« bei beiden Systemen. Gibt es Unterschiede?
 

Nick-Nick

Granny Smith
Registriert
26.02.07
Beiträge
15
Danke, das war der entscheidende Hinweis! Ich habe immer nur unter Einstellungen -> Erscheinungsbild die Standard-Codierung geändert.

Den Menüpunkt unter Darstellung habe ich wohl die ganze Zeit übersehen (bzw. stand da das Häkchen bei "standard")

Danke!
Nick