Umfrage: Bei wem hat Rechtereparieren geholfen?

Hat Benutzerrechte reparieren geholfen?

  • Ja - hat bei einem Problem an meinem Rechner geholfen

    Stimmen: 27 52,9%
  • Leider nicht :-(

    Stimmen: 10 19,6%
  • Ich kenn da einen, dessen Freundin hat eine Tante und deren Tierarzt.. hats angeblich geholfen

    Stimmen: 7 13,7%
  • Probleme - Benutzerrechte - was ist das??

    Stimmen: 7 13,7%

  • Umfrageteilnehmer
    51

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Hallo,

immer wieder Reperaturtipp 1, egal ob Dateien weg sind, der Rechner nicht mehr startet oder die grünen Mänchen vom Mars landen: Benutzerrechte reparieren

Und jetzt mal ehrlich: Bei wem hat's schon mal geholfen?
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Bei mir nicht wirklich. Das letzte Mal hatte ich ordentlich Stress mit meinem WLAN.
Alles, was mit Netzwerk zu tun hatte (Einstellungen, WLAN Suche, Aktivierung, Deaktivierung) hat mindestens 30 Sek gedauert. Die Rechte haben nicht geholfen.
Wohl aber ein Neustart, was ich so bisher eigentlich von Windows kannte.
Nuja, scheint auch bei MacOS X zu helfen.
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
MIR!
Ich weiß nur nicht mehr genau, was es war (schon länger her)... Ich glaube es waren Nachwirkungen eines Absturzes, Mail oder so und die Reparatur der Rechte war das richtige Mittel.
 

Macsimilian

Gast
Bei miä!
Mindestens einmal, nach Installation von Palm-Software. Der Rechner hatte Schluckauf , nach der Rep. nicht mehr
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ich musste es noch nie machen, aber weil es hier im forum ja wirklich schon einige fälle gab, wo es geholfen hat, habe ich mal die tierarzt-option angeklickt....
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
ich möchte dazu noch anmerken, das ich von der DVD gebootet habe, um die Rechte auf der System-Platte zu reparieren. Im laufenden Betrieb hatte es nicht wirklich funktioniert. Danach lief wieder alles einwandfrei.

Mein Problem: während des .mac-Account-Tests wurde wohl beim sync die DSL-Leitung resettet (passiert alle 24h automatisch) - danach war das Schlüsselbund nicht mehr zugebrauchen und mail.app hatte scheinbar keine eMails mehr (jedenfalls wurden keine mehr angezeigt). Rechte Reparieren brachte zwar die Mails zurück, aber FTP mit Cyberduck zu gespeicherten Seiten mittels Schlüsselbund ging immernochnicht. Dann von der DVD gebootet, mit dem Disk-Tool die rechte repariert: fertig :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077

solotoj

Carola
Registriert
30.12.05
Beiträge
112
bei mir, nachdem Word kein "Speichern unter" mehr gemacht hat. Vielleicht war's auch ein Zufallstreffer... weiß man ja irgendwie nie.
 

pete

Gast
Quark 6.0.x hatte die Angewohnheit, mit dem "Vise-Installer" alle Zugriffsrechte unter "/Applications" zu zerstören.

Da half nur "Zugriffsrechte reparieren".

Davon abgesehen habe ich es nie gebraucht.
 

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
bei mir war schon soviel kaputt und fast immer hat rechte reparieren geholfen.. natuerlich ist es kein allheilmittel, aber dennoch finde ich die moeglichkeit genial, dass man seinen mac selbst reparieren kann. bei wirklich schlimmen sachen und fehlern im betriebssystem hilft es das festplattendienstprogramm von der System-DVD/CD zu starten.
soweit.