• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfangreiche Bildsammlung - welches Prog ?

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Hi, hab in den letzten zwei Jahren eine umfangreiche digitale Bildsammlung aufgebaut.
( ca. 10000 Bilder )
Hab mir jetzt das neue MacBook bestellt und möchte dort die Bilder verwalten,
welches Programm ist da geeignet ?!

Kenne mich mit Apple null aus - ist mein erster Mac !
Grüße, Marc
 

apfelbaum75

Gast
Ich denke zum reinen Verwalten wird dir iPhoto reichen! Wenn du allerdings schon mehr professionelle Ansprüche stellst, solltest du dir Aperture oder Capture One mal ansehen!

Ich für mienen Teil bin mit iPhoto ganz zufrieden! ;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
iPhoto ist übrigens im Lieferumfang enthalten ;)
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Alles klaro - versuche erstmal IPhoto !
Und Capture One werde ich auchmal unter die Lupe nehmen - gibt´s vielleicht eine Trial - Version ?
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Danke !!!
Geht ja wieder fix hier heute - wow .....

Weiß jetzt nur nicht, ob denn Capture One Pro flüssig läuft auf´m MacBook -
werde mir zwar 2GB Arbeitsspeicher einbauen - aber die interne Grafikkarte ist nicht der Hit.
Mal schauen - kommt Zeit, kommt Rat ! :-D

Grüße und Danke !
Marc
 

antonio_mo

Gast
marillion151 schrieb:
Danke !!!
Geht ja wieder fix hier heute - wow .....

Weiß jetzt nur nicht, ob denn Capture One Pro flüssig läuft auf´m MacBook -
werde mir zwar 2GB Arbeitsspeicher einbauen - aber die interne Grafikkarte ist nicht der Hit.


Wie schauts mit iVew3.0 aus?
Gibt es auch als Demo und bevor ich Adobe Bridge hatte war ich sehr zufrieden.

Antonio
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Also - ich habe das etwas getrennt:
• Familenfotos, Schnappschüsse etc. kommen in das iPhoto6
• Auftragsarbeiten und Szene-fotos kommen in Aperture

Ich habe auch gute erfahrungen mit PictureArena gemacht.
iView ist auch super (vor allem jetzt auch wieder schnell) - aber jedes Projekt ist ein neuer Katalog - diese Arbeitsweise mag ich nicht so …
 

Syncron

Gast
In meiner kurzen Zeit, als ich noch Macianar war (und irgendwann wieder auch werde) ,benutzte ich iPhoto. (erinnert mich an Picasao_O, dem iPhoto für Windows. Aber iPhoto war wohl das Original:-D ). Kein Programm scrollt so schnell durch so viele Photos (version 6)

Mit Adobe Bridge ordne ich meine Profi-Shots (ohh, ob man das nur so nennen kann??). Aber Vorsicht: Bridge ist kein iPhoto oder gar Aperture. Bridge ist einfach gesagt ein Finder mit guter Bildbetrachtungsfunktion. Mehr eigentlich ist Bridge nicht. Und dennoch für mich ausreichend (allerdings wäre ich mit 10000 Fotos überfodert in Bridge).

Aperture ist ganz nett. Aber ich würde auf version 2 warten. Dann ist es bestimmt ausgereift.

Gruß CreKos
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Vielen Dank Euch allen, ich denke ich werde es erstmal mit iPhoto ausprobieren -
parallel dazu auch mit iView, soll ja sehr schnell sein ( unterstütztes es nativ den Intel Prozessor ? ) - ein wichtiges Kriterium !

Aperture reizt mich auch, aber für´n MacBook ?!

Grüße, Marc
 

Mactiger

Macoun
Registriert
18.01.06
Beiträge
119
I love iPhoto:-*

(nur zum verwalten natürlich):cool:

Zum bearbeiten. Fotshopelements:-D
 

antonio_mo

Gast
Hallo CreKos,

>Mit Adobe Bridge ordne ich meine Profi-Shots (ohh, ob man das nur so nennen kann??). Aber Vorsicht: Bridge ist kein iPhoto oder gar Aperture. Bridge ist einfach gesagt ein Finder mit guter Bildbetrachtungsfunktion. Mehr eigentlich ist Bridge nicht. Und dennoch für mich ausreichend (allerdings wäre ich mit 10000 Fotos überfodert in Bridge).



Na, also Adobe Bridge kann wesentlich VIEL mehr als »nur« Bilder betrachten!!
Wie der Name es schon sagt verbindet dieses Programm die Adobe-Anwendungen und verwaltet ALLE Layout und Designdaten, incl. mehrseitiger PDF Dateien oder andere Dateiformate.
Oder auch das Zusammenspiel von Indesign CS2 mit Bridge zeichnet sich besonders dadurch aus dass InDesign so genannte »Snippets« esrtellen kann.
Beispiel:
Hat man in ID einen Text-, Grafik oder Bildrahmen die in anderen Dokumenten in gleicher Position (x-y Achse) platziert werden müssen, dann wird dieses Objekt per Drag&Drop in die Bridge kopiert, bearbeitet man anschl. ein neues Dokument wo eben diese Grafiken oder Textrahmen in der Bridge liegen, anschl. per Drag&Drop aus Bridge in das Dokument und voilá es liegt an der gleichen Position wie es im »alten« Dokument gesichert wurde.
Zudem kann man in InDesign auch eine Vorschau der Layoutdatei speichern, so dass man in der Bridge durch ein InDesign Dokument blättern OHNE es erst öffnen zu müssen!
Man kann auch noch vieles, vieles mehr mit der Bridge machen!!!!


>Aperture ist ganz nett. Aber ich würde auf version 2 warten. Dann ist es bestimmt ausgereift.

Die Systemanforderungen für Aperture sind doch recht hoch oder?


viele Grüße

antonio
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
mit iPhoto kannst du bis zu 250'000 Fotos verwalten....
 

Syncron

Gast
Na, also Adobe Bridge kann wesentlich VIEL mehr als »nur« Bilder betrachten!!
Wie der Name es schon sagt verbindet dieses Programm die Adobe-Anwendungen und verwaltet ALLE Layout und Designdaten, incl. mehrseitiger PDF Dateien oder andere Dateiformate.
Oder auch das Zusammenspiel von Indesign CS2 mit Bridge zeichnet sich besonders dadurch aus dass InDesign so genannte »Snippets« esrtellen kann.
Beispiel:
Hat man in ID einen Text-, Grafik oder Bildrahmen die in anderen Dokumenten in gleicher Position (x-y Achse) platziert werden müssen, dann wird dieses Objekt per Drag&Drop in die Bridge kopiert, bearbeitet man anschl. ein neues Dokument wo eben diese Grafiken oder Textrahmen in der Bridge liegen, anschl. per Drag&Drop aus Bridge in das Dokument und voilá es liegt an der gleichen Position wie es im »alten« Dokument gesichert wurde.
Zudem kann man in InDesign auch eine Vorschau der Layoutdatei speichern, so dass man in der Bridge durch ein InDesign Dokument blättern OHNE es erst öffnen zu müssen!
Man kann auch noch vieles, vieles mehr mit der Bridge machen!!!!
Natürlich wusste ich das Bridge einiges mehr kann als nur Bilder anzuzeigen. Ich wollte auch nicht die vielfältigen Fähigkeiten unter dem Tisch kehren, höchstens diesen Thread anpassen. Bridge ist das Zentrum aller Daten. Zeigt Daten, Synchronisiert die Profile und stimmt sie global auf die CS 2 Anwendungen ab. Nicht zu vergessen natürliche das integrierte Stock Photo Modul. Man kann Aktionen mit Bridge starten oder auch einstellen welcher Dateityp, mit welchem Programm geöffnet wird. Dies alles und noch viel mehr, machen es zu einem Tool, dass ich nicht mehr missen will.

Die Systemanforderungen für Aperture sind doch recht hoch oder?
Ja sehr sogar. Empfiehlt sich eh nur für PowerMacs mit dual 2,0 Ghz.

Gruß CreKos
 

iSka

Gast
Ich habe nun einige Pros getestet (Picture Arena, QPict, ...) und Adobe Bridge finde ich immer noch für mich die beste Lösung für die Weiterverarbeitung.
 

needmilk

Gast
Ich benützte, besser gesagt teste, gerade Adobe Lightroom. Das Programm bietet eine fast unbegrenzte Möglichkeiten, um Bilder zu verwalten oder sie zu bearbeiten. Allerdings läuft das Programm Ende Juni ( oder Juli? ) ab. Der Verkaufspreis ist noch nicht bekannt. :(