• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Uhr, Wlan, Lautstärke fehlen in der Menüleiste.

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Seit ich gestern das neuste Leopard Update installiert habe, fehlen in meiner Menüleiste die Icons für Lautstärke, Wlan und die Uhr; nur Spotlight ist noch da. Was kann ich tun?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Gugge mal innen systemeinstellungen, Datum & Uhrzeit, Ton und Netzwerk. Dort kannste das alles wieder aktivieren ;)
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Hmm, das macht er nicht. Bei der Uhr kann ich es zwar anklicken, aber er speichert die Einstellung nicht; bei Ton lässt sich das Häkchen erst gar nicht setzen und bei Netzwerk hab ich die Option gar nicht gefunden?!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... repariere doch mal die Rechte, viellei bringts ja Besserung o_O Ansonsten würd ich mal das Combo-Update von Apple drüberbügeln, das soll mitunter auch helfen ;)
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
... repariere doch mal die Rechte, viellei bringts ja Besserung o_O Ansonsten würd ich mal das Combo-Update von Apple drüberbügeln, das soll mitunter auch helfen ;)

Kannst du das etwas ausführen? Bin ein Switcher und nicht so firm mit den ganzen Systemeinstellungen etc. Und welches Update meinst du? Hatte gerade das neue, welches er mir gestern zum Download angeboten hatte.
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Hab die Systemeinstellungen repariert und lade gerade das Update. Jetzt habe ich noch ein bißchen weiter nach einer Lösung des Problems gesucht und bin auf SystemUIServer.app gestoßen. Diese Datei war bei mir überhaupt nicht geladen. Einfach gestartet und siehe da, die Icons sind wieder da. Werde jetzt mal das Update installieren und schauen, wie es nach dem Neustart aussieht.

Edit: Also nun tut er wieder, Danke für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Hm, also irgendwie geht's jetzt wieder nicht mehr. Die SystemUIServer.app wird beim Start nicht mehr automatisch geladen, gibt's dafür eine Lösung?
 

leftlaner

Erdapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
5
ich hab selbiges problem, kann aber den server gar nicht erst starten... das Adium-Symbol zeigts aber in der leiste an, als einzigstes...
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Leg mal einen neuen Benutzer an und schau, ob der dasselbe Problem hat.
 

leftlaner

Erdapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
5
danke für den tipp, bringt aber nichts.

ich habe sowohl einen standard-, als auch einen admin-account versucht, passiert immer noch nichts.

itunes startet auch nicht mehr, kommt immer der "absturz-fehler"... :(
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Okay, dann hast du wirklich was zerschossen. Das war zwar wahrscheinlich (unter anderem deshalb, weil das Adium-Icon da ist - und Adium nutzt den SystemUIServer nicht), aber es hätte ja sein können, dass wir Glück haben.

Wenn du Tiger (10.4) hast und mal den Hack genutzt hast, der Front Row auch auf älteren Macs möglich machte, dann schau dir dies an:

http://www.thexlab.com/faqs/removefrontrowhack.html

Die Vorgehensweise unter "Selectively reinstall affected Mac OS X system components" könnte auch helfen, wenn du 10.5 nutzt und noch nie von dem Front-Row-Hack gehört hast, denn die Hauptübeltäter bleiben meistens SystemUIServer und Search.bundle. Siehe zum Beispiel hier:

http://www.macosxhints.ch/forums/showthread.php?t=8793

Manchmal kann es auch passieren, dass bei einem Update Search.bundle etwas abbekommt. Schau zum Beispiel mal nach, wie groß diese Datei ist. Du findest sie unter /System/Library/CoreServices. Sie sollte so zwischen 1,5 und 2MB groß sein. Wenn sie nur ein paar hundert KB hat, dann stimmt vielleicht was nicht.
 

leftlaner

Erdapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
5
@ macbat: du bist der beste!

hat so funktioniert, mein itunes hab ich damit auch gleich repariert und jetzt schnurrt das leo-kätzchen, wie es sollte :)