Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Oberösterreichischer Brünerling
    Themenstarter

Pfeil Ubuntu 10.10 USB-Stick und rEFIt- 'You need to load the kernel first'

Moin Moin!

Ich hatte auch mal wieder den Drang nach einem Linux- Wollte es spontan mal installieren.
    Eine 5GB Partition liegt vor, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit den Disks gemacht (immer wieder 'verbrannt') und wollte daher die USB Möglichkeit nutzen. So weit so gut, das Ubuntu liegt auf dem Stick mit den efi Daten. Das Problem ist, dass ich immer ein 'You need to load the kernel first' angezeigt bekomme, sobald ich versuche, von dem Stick zu booten.
    Was ich per Google drüber herausgefunden habe: Da sind falsche Parameter/Variablen und Dateiendungen in der grub.cfg.
    Nun, ich kann aber von meiner Seite aus sagen, dass ich die Iso in der Datei namentlich angepasst habe und aus initrd.gz (oder was das war) ein initrd.lz gemacht habe. Überall!!
    Der Stick ist auch in FAT32 formatiert. Ich besitze ein MacBook White 5,2 und möchte die Ubuntu 10.10 64Bit Version installieren.

Es folgen Screenshots:

Die grub.cfg Datei ist in den Anhängen auch noch einmal zu finden.

Vielen Dank fürs Lesen&Antworten,

Jan
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Rosi-janni (15.12.2010 um 14:56 Uhr)

PQ-Developing

Prinzenapfel Avatar von pinguSTAR
    habe das gleiche problem. welche grub2efi version hast du? ich finde im netz nur die 1.96 wir brauchen mit unseren modellen aber glaub ich die neue 1.99
    MacBook Pro 15" Mid 09 - 2,8GHz - 120GB SSD - 500GB HDD - 8GB RAM - 10.6

Oberösterreichischer Brünerling
    Themenstarter
    GRUB2EFI?
    Welches Programm ist das jetzt? Ich nutze rEFIT?
    (Entschuldige, ich finde per Google dann eher Informationen zum normalen GRUB-Bootloader…)

PQ-Developing

Charlamowsky Avatar von Rastafari
    EFI-Boot per GRUB2 ist alles andere als komplett funktionsfähig. Was USB betrifft erst recht.
    Tu dir selbst einen Gefallen, installiere einen BIOS-basierenden GRUB auf der internen HD, kopiere Kernel und RAMdisk auch dorthin (zB in die EFI Systempartition??) und werde glücklicher.

Nur zur Aufklärung:
    Das "loopback" im GRUB ist kein Loopback-Device wie du es aus dem laufenden OS kennst, es funktioniert nur innerhalb der GRUB Umgebung. Es begnügt sich damit grade mal den Kernel und die initrd zu finden und dem Kernel ausdrücklich mitzuteilen, dass der Kernel selbst per eigenem loopback auf das ISO zugreifen muss. Der Kernel muss sich also gewissermassen erst mal selber finden und sich selbst erneut laden. So ganz klappt das aber nicht bei USB...

Was du versuchen könntest:
    Benutze den GRUB.EFI Loader der von der (bei dir wohl 64bittigen) Fedora-14 "full" DVD installiert wird (und natürlich auch seine Module).
    Der ist von RedHat speziell gepatcht und scheint etwas weiter zu sein als der aktuelle 1.99-RC1. Vllt klappts damit.

Vielen dank schonmal für deine Hilfe!

Ich habe anstatt des optischen Laufwerks eine zweite Festplatte in meinem MacBookPro5,3. Kann ich den Bios-basierenden GRUB auf dieser HD installieren oder muss das auf die Mac OS X "System" Platte drauf?

Und undabhängig davon auf welche Platte das muss, wie installiere ich dieses GRUB und wie kopiere ich den Kernel und RAMdisk in die EFI Systempartition. Brauche ich den USB Stick dann überhauptnoch?

Leider fragen über fragen. Aber aller anfang ist schwer

danke nochmals
    Grüße
    pingu

Golden Delicious
    pingustar: wenn du es auf die zweite platte packst, sollte es auch möglich sein, diese komplett ohne EFI partition zu betreiben (so mach ichs mit nem mini) - rEFIt installieren, dann grub2 (!) in den mbr der zweiten platte (also in deinem fall /dev/sdb ?) und gut ist. evtl. noch die config erstellen:

grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
    grub-install /dev/sdb

beim booten die platte auswählen und dann von refit zu grub durchgereicht werden.

wenn du aber nur nen 08/15 kernel von einer internen /dev/sdX booten willst, würd ich eher zu lilo als fallback lösung raten. solang keine lustigen sachen wie lvm2, dmcrypt und raid gebootet werden ist lilo altbewährt und stressfrei und läuft auch mit efi zusammen. lilo und usb sticks würd ich jedoch definitiv lassen, da lilo laut google keine uuids kennt (und alles usb gewerch abstöpsel doch etwas nervig werden kann) - somit wird das mit den usb sticks und der verlässlichen kennung schwierig.

das hört sich gut an.

rEFIt ist installiert.

aber wie bekomme ich grub2 in den mbr meiner zweiten platte?
    und wann und wo muss ich diese zwei befehle ausführen?

tut mir leid wenn ich etwas unbeholfen wirke. aber was linux und commandozeilen angeht, bin ich noch ganz am anfangen.

Golden Delicious
    aber wie bekomme ich grub2 in den mbr meiner zweiten platte?
    und wann und wo muss ich diese zwei befehle ausführen?
    ich geh mal davon aus, dass du ebenfalls ubuntu nimmst. also solltest du erstmal folgendes lesen: http://wiki.ubuntuusers.de/grub_2

da ich eigentlich um diese distro ( http://www.urbandictionary.com/define.php?term=ubuntu ) einen weiten bogen mache, nur mal aus dem bauch heraus:
    1.) entweder ubuntu installieren und während der installation grub2 aus den repositories auswählen
    2.) oder ubuntu mit grub1 installieren, wenn es nicht die auswahl bei der installation gibt, per live cd booten und die ubuntu installation auf der festplatte chrooten, dann grub1 nachträglich durch grub2 ersetzen.

Charlamowsky Avatar von Rastafari
    Die erfreulichste Neuerung bei GRUB2 ist, dass man ihn jetzt auch problemlos in den MBR der OS X Systemplatte schubsen kann, ohne was kaputtzumachen oder zu scheitern, WENN man die richtige Vorarbeit geleistet hat.
    Momentan hab ich grad etwas wenig Zeit und Böcke auf was längeres, aber wenn du ein, zwei Tage Geduld mitbringen kannst schreibe ich mal einen richtig ausführlichen Wegweiser rund um den Grubengräber. Please hold the line...

gerne!

ich hab nur leider kein optisches laufwerk. das ganze muss also auf usb stick basis sein. ich habe dafür aber 2 festplatten eingebaut. die zweite steht zur freien verfügung und kann formatiert oder sonstwas werden.

dnake schonmals!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte