• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Übersicht: UB Spiele, Rosetta Spiele & Performance!

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Einleitung
Hallo! Immer wieder tauchen hier Fragen auf, die nach der Leistung bestimmter Spiele auf bestimmten Systemen fragen. Ich möchte hier eine Sammlung erstellen, die derartige Fragen direkt beantworten kann. Über Erweiterung würde ich mich freuen. Auch würde ich mich freuen, wenn das eventuell ein Sticky werden könnte :) Ich danke folgenden Foren und Seiten: Apfeltalk, MacRumors, YouTube, Insidemacgames, Macintouch, MacObserver, Games4Mac. Außerdem danke ich meinem iMac, der nahezu alle Spiele testen musste :)

Universial Binary Spiele
Call of Duty 2 - Aspyr
Doom 3 - Aspyr - Patch notwendig
Marble Blast Gold Edition - GarageGames - Patch notwendig
Nanosaur 2 - Pangea Software - Patch notwendig
NoLimits Rollercoaster - Mad Data - Patch notwendig
Postal 2: Share The Pain - Running With Scissors - Patch notwendig
Quake I - id Software - Patch notwendig
Quake II - id Software - Patch notwendig
Quake III - id Software - Patch notwendig
Quake IV - id Software
Ruckus Buck's Dangerous Mines - Silver Creek Entertainment
Sid Meier's Civilization IV - Aspyr
Sims 2 - Aspyr - Patch notwendig
Sims 2 Addons - Aspyr - Patch notwendig
Spiderman 2 - Aspyr - Patch notwendig
Unreal Tournament 2004 - MacSoft - Patch notwendig
Vendetta Online - Guild Software - Patch notwendig, via Updater
Wingnuts 2 - Freeverse
World of Warcraft - Blizzard - Patch notwendig, via Updater
X-Plane - Austin Meyer
Zoo Tycoon 2 - MacSoft - Patch notwendig

Performance
Call of Duty 2
MacBook: 1024*768, leichtes Ruckeln, aber spielbar (Video)
MacBook Pro: 1440x900, ruckelfrei und hohe Details.
MacMini: 800*600, leichtes Ruckeln, spielbar.
iMac: 1440x900, ruckelfrei und hohe Details.

Doom 3
MacBook: Quasi unspielbar, wenn man alles runterschraubt schafft man aber noch 15 Frames.
MacBook Pro: Ultra Einstellungen - Kein Problem.
MacMini: Quasi unspielbar, wenn man alles runterschraubt schafft man aber noch 15 Frames.
iMac: Ultra Einstellungen - Kein Problem.

Marble Blast Gold
Läuft überall flüssig.

Nanosaur 2 (Vermutung nach Systemanforderungen)
MacBook: Läuft flüssig.
MacBook Pro: Alles maximal, läuft flüssig.
MacMini: Läuft flüssig.
iMac: Alles maximal, läuft flüssig.

NoLimits Rollercoaster (Vermutung nach Systemanforderungen)
Läuft überall vollkommen flüssig.

Postal 2
Dieser Uraltschinken bringt einen G3 nicht richtig ins Schwitzen.

Quake I - Quake II
Quake I und II sind recht alt und können bedenkenlos mit allen Schikanen hochgeschraubt werden.

Quake III
MacBook: Läuft ohne Probleme.
MacBook Pro: Viele Frames mit maximalen Einstellungen.
MacMini: Läuft ohne Probleme.
iMac: Viele Frames mit maximalen Einstellungen.

Quake IV
MacBook: Unspielbar.
MacBook Pro: Flüssig spielbar, mit anständigen Einstellungen (Medium - Hoch)
MacMini: Unspielbar.
iMac: Flüssig spielbar.

Ruckus Buck's Dangerous Mines
Keine Informationen

Sid Meier's Civilization IV
MacBook: Flüssig spielbar.
MacBook Pro: Alles maximal.
MacMini: Flüssig spielbar.
iMac: Alles maximal, dennoch flüssig.

Sims 2
MacBook: Ruckelt, aber theoretisch spielbar, wenn man alle Einstellungen herunterschraubt.
MacBook Pro: Alles maximal und flüssig spielbar.
MacMini: Ähnlich MacBook.
iMac: Alles maximal und flüssig spielbar.

Spiderman 2 (Vermutung nach Systemanforderungen)
MacBook: Spielbar, wenn auch nicht mit maximalen Einstellungen.
MacBook Pro: Maximale Einstellungen & flüssig spielbar.
MacMini: Spielbar, wenn auch nicht mit maximalen Einstellungen.
iMac: Maximale Einstellungen & flüssig spielbar.

Unreal Tournament 2004
MacBook: 800*600, Maximale Details, 20+ Frames.
MacBook Pro: Alles Maximal und flüssig.
MacMini: 800*600, Maximale Details, 22+ Frames.
iMac: Alles Maximal und flüssig.

Vendetta Online
Keine Informationen

Wingnuts 2
(Vermutung nach Systemanforderungen)
MacBook: Spielbar, eventuell RAM - bedingtes Ruckeln.
MacBook Pro: Kein Thema.
MacMini: Spielbar, eventuell RAM - bedingtes Ruckeln.
iMac: Kein Thema.

World of Warcraft
MacBook: Keine Wunder, aber mit leichtem Ruckeln spielbar. (Video)
MacBook Pro: Keine Probleme.
MacMini: Keine Wunder, aber dennoch spielbar. Einzelbericht von 1024*768 und Medium Einstellungen.
iMac: Keine Probleme.

X-Plane
MacBook: Nicht so toll, läuft aber generell.
MacBook Pro: Mit hohen Details und nativer Auflösung um die 58 Frames.
MacMini: Nicht so toll, läuft aber generell.
iMac: Mit hohen Details und nativer Auflösung um die 60 Frames.

Zoo Tycoon 2 (Vermutung nach Systemanforderungen)
MacBook: Spielbar, alles in mittleren Einstellungen.
MacBook Pro: Keine Probleme.
MacMini: Spielbar, alles in mittleren Einstellungen.
iMac: Keine Probleme.

Rosetta - Gut laufende Spiele, Schulnotensystem
Age of Mythology - MacSoft - 1
Age of Empires II - MacSoft - 2+
Battlefield 1942 - Aspyr - 4+
Call of Duty - Aspyr - 2+
Command & Conquer Generals - Aspyr - 5+
C&C Generals Deluxe Edition - Aspyr - 5+
Halo - MacSoft - 3
Harry Potter and the Sorecerer's Stone - Aspyr - 2-
Homeworld 2 - Aspyr - 1
Jets'n'Guns - Rake in Grass - 2
LEGO Star Wars - Aspyr - 2-
Medal of Honor: Allied Assault - Aspyr - 1-
Myst V: End of Ages - Ubisoft - Installer-Patch notwendig - 3+
No One Lives Forever 2 - MacPlay - iMac, MBP: 1- / MacMini, Macbook: Unspielbar, da Grafikfehler
Rayman 3: Hoodlum Havoc - Feral Interactive - iMac, MBP: 3+ / MacMini, Macbook: Unspielbar, da Grafikfehler
Return to Castle Wolfenstein - Activision - 2-
Rise of Nations - MacSoft - 2
Sid Meier's Civilization III: GOTY - MacSoft - 3
Sid Meier's Civilization III: Complete - Aspyr - Unspielbar, da Grafikfehler
Star Wars Battlefront - Aspyr - 2-
Starcraft - Aspyr - 1-
Warcraft III - Aspyr - 1-
Wolfenstein: Enemy Territory - Activision - 3

Informationen bezüglich bedeutender Spiele - BootCamp
Generell haben diverse Benchmarks gezeigt, dass nahezu alle Spiele unter Windows mindestens gleich schnell laufen, in der Regel schneller. Dies liegt nicht an OS X, sondern gründet in der Portierung - Spiele, die für Windows ausgelegt sind, werden oft schlampig konvertiert. Wer so oder so BootCamp zum Spielen einsetzt, sollte grundsätzlich die Preise vergleichen: Spiele für OS X sind nicht selten doppelt so teuer.

Half - Life 2
MacBook: Mit ausreichendem RAM >1GB spielbar.
MacBook Pro: Extrem gut spielbar. (Video)
MacMini: Der Grafikchip macht das Spiel unspielbar.
iMac: Extrem gut spielbar. (Video)

Battlefield 2
MacBook: Der Grafikchip macht das Spiel unspielbar.
MacBook Pro: Gut spielbar
MacMini: Der Grafikchip macht das Spiel unspielbar.
iMac: Gut spielbar (Video)

America's Army
MacBook: Flüssig in nativer Auflösung
MacBook Pro: Kein Problem.
MacMini: Flüssig in nativer Auflösung (Vermutung!)
iMac: Kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mary|Us

Gast
Wieviel GB Ram hatte das MacBook bei Sims 2 ?
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Der Ram ist in diesem Fall eigentlich egal, da beim MacBook bei ALLEN Spielen die GPU ausschlaggebend war. Sims 2 benötigt eigentlich 32 MB dezidierten VRAM.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Mit welchem MacBook Pro wurde getestet? Ich finde über UT 2004 nämlich nur Tests mit der ATi 256 VRAM, will mir aber das Pro mit 128 anschaffen und muss (!) wissen wie WC III und UT 2k4 darunter läuft. Wäre um Antworten sehr froh. :)
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich hatte nicht immer die genauen Informationen. Zu den beiden Spielen kann ich jedoch was sagen: Warcraft III wird auch mit der 128 VRAM unter maximalen Einstellungen laufen.

Ich finde leider auch keinen Test dazu, kann jedoch folgende Aussage machen: Entscheident ist für Unreal eigentlich nicht der Unterschied von 128 zu 256 MB VRAM. Die technischen Möglichkeiten des Chip sind wichtig, Prozessor und RAM werden ihr übriges tun. Ich rechne mit einem Frameverlust von maximal 5 Frames.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
wie schaut's denn auf dem macbook pro mit wcIII/TfT funmaps aus?

mein macbook packts nämlich nicht =/ also sobald eben viele Einheiten erscheinen ist es wesentlich langsamer als mein 1800+ athlon windows. ich vermute eigentlich dass es an rosetta liegt aber vll doch nur an der performance des notebooks? kann jemand was dazu sagen?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Kang00 schrieb:
Mit welchem MacBook Pro wurde getestet? Ich finde über UT 2004 nämlich nur Tests mit der ATi 256 VRAM, will mir aber das Pro mit 128 anschaffen und muss (!) wissen wie WC III und UT 2k4 darunter läuft. Wäre um Antworten sehr froh. :)
So alte Spiele können den VRAM gar nicht nutzen. 256 MB bringen Verbesserung in BF2, Oblivion oder Quake 4. Früher oder später werden 256 MB sicherlich Minimalvoraussetzung für zukünftige Spiele, daher schon unfair von Apple, für die paar MB über 400 Euro zu verlangen.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich selber und viele Berichte bestätigen EIGENTLICH dass Rosetta mit WC3 extrem gut klarkommt. Das MPB wird damit überhaupt keine Probleme haben.

Dass das MP aber gegen einen Athlon "verliert", liegt an sowohl an Rosetta, aber auch an der Grafikkarte.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Das hast du fein gemacht. Mal sehen wann NWN als UB rauskommt. ;)
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Da es um Rosetta geht, handelt es sich natürlich bei allen Angaben um die Intel Computer.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Sehr schöne Zusammenstellung mit den ganzen Games! Das interessiert sicher sehr viele Interessenten für den Kauf von Intel-Macs.

Ich werde erst mal meinem PowerBook G4 treu bleiben, das einzige was mir zur Zeit etwas abgeht ist die Nicht-Spielbarkeit von CoD2. Hab's versucht, aber keine Chance wenn auch nur ein paar Deutsche ins Spielfeld kommen.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich bin generell nicht für/gegen Intel. Bei mir ist es folgendes: Die Windows Unterstützung ist doch schon recht genial.

Was mir nicht passt: OS X aufm Intel ist einfach nicht so stabil wie OS X aufm iBook. Tut mir sehr leid, dass sagen zu müssen, aber es ist so.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Das kann ich bestätigen. Aber mit der Zeit denke ich, wird Apple dieses Problem lösen. Und mit dem Release von Leopard kommen wir dem bestimmt ein ganzes Stück näher.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich hätte noch einige Updates... wie genau änder ich das denn jetzt bitte?
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ganz einfach auf den ersten Post von dir gehen, den du verfasst hast, dort findest du unten den Button "ändern". Da draufklicken und den Beitrag ändern, wie du ihn haben willst.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Hallo Leute, ich hätte da nochmal ne Frage:
Werde mir ja wie gesagt, demnächst ein MBP anschaffen. Jetzt wollte ich mal wissen ob ihr es eher empfehlen würdet WC3 über Windows (Boot Camp) zu spielen oder im OSX. Denn die Version ist ja nicht UB. Werden durch Rosetta erhebliche Performanceschwächen entstehen oder ist es egal ob ichs unter Windows oder unter OSX spiele.
 

Sebo

Jonagold
Registriert
22.03.06
Beiträge
19
Also das kannst du in voller Auflösung vergessen....
WC3 läuft auf meinem MB (nicht pro) in niedriger auflösung halbwegs ordentlich imBnet aber um anspruchsvoll zu spielen...:(
Ein Clanmitglied kann auf seinem MBP das spiel nicht zocken ist seiner meinung nach unspielbar....
Würde also nicht zu viel erwarten...