• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial: Web 2.0 Logo-Effekt (PS)

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Ja. Ich habe gerade nichts zutun, weshalb ich hier mal ein kurzes Tutorial für ein Web 2.0 Logo schreibe :).

1. Neue Datei öffnen (Maße in diesem Tutorial 600*300 pixel). Wichtig ist, dass ihr euch nun eine schlichte, relativ dicke Schriftart aussucht, damit der Effekt besser wirkt. Dann einen beliebigen Schriftzug und beliebiger Farbe schreiben:
1.jpg


2. Nun dupliziert ihr die Schriftebene (Rechtsklick auf Ebene -> Ebene duplizieren), macht auf diese erneut einen Rechtsklick und wählt aus "Text rastern". Nun unter Fülloptionen die Farbe der duplizierten Ebene auf weiß stellen.
2.png


3. Nun wählt ihr den runden Auswahlkreis aus und markiert die duplizierte Ebene wie in folgendem Bild:
4.png


4. Jetzt: "Auswahl -> Auswahl umkehren" und danach Auswahl löschen!
5.jpg


5.
Deckkraft der duplizierten Ebene nun beliebig senken, sodass ein "Shine-Effekt" entsteht.
6.jpg


6.
Nun die Textebene (Den Text den wir am Anfang geschrieben haben) wieder duplizieren und dann "Bearbeiten -> Transformieren -> um 180 Grad drehen" und "Bearbeiten -> Transformieren -> Horizontal spiegeln" auswählen. Danach Ebene wieder rastern.

7. Jetzt die gedreht und gespiegelte Ebene bis kurz unter den eigentlichen Text schieben.
7.jpg


8.
Nun Deckkraft der gedreht/gespiegelten Ebene leicht senken.

9. Jetzt das Auswahlrechteck auswählen und auf weiche Kante stellen

10. Nun den unteren Teil des gedreht gespiegelten Textes damit markieren und so lange löschen, bis ein weicher ÜBergang entsteht
8.jpg


11. Fertig!

logo.jpg


Hoffe ich habe alles verständlich erklärt. Wenn ihr fragen habt, nichts wie her damit.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.387
Cooler Beitrag, danke... Kann grad leider kein Karma geben, aber kommt noch... :)
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ueber den Namen dieses Logos laesst sich debattieren, aber trotzdem danke ;)
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Wie würdest du es nennen..? Tutorial: Logo mit Scheineffekt und Spiegelung (PS) ...wäre natürlich auch gegangen :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du musst oben noch irgendwo einen Stern oder Kreis mit "Beta"-Schriftzug einbauen. Dann ist es ein echtes Web 2.0-Logo.

Scherz beiseite: Gut erklärt! Danke!
 
  • Like
Reaktionen: kauan

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043


hihi
 

Anhänge

  • jonathanlogo.png
    jonathanlogo.png
    12,8 KB · Aufrufe: 2.287

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Das wichtigste sind die Sterne:

web20-photoshop-38.png
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Sehr cool :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ti-Ay

Querina
Registriert
07.03.07
Beiträge
187
Vielen Dank für das Tutorial. Werde es gleich nachher, wenn ich am Mac wieder sitze, ausprobieren.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Sehr schön, wirklich. Sowohl das Tutorial als auch der restliche Verlauf des Threads!
smile.gif
 

-Josch-

Braeburn
Registriert
15.12.04
Beiträge
43
Hallo,


kleiner Tipp: Deine Spiegelung ist nicht korrekt. Du musst am untersten Punkt des Gesamtgegenstandes spiegeln, damit es realistisch wirkt, also an der Unterkante vom "j". Wenn schon, denn schon. Die Spiegelung eines Gegenstandes kann nicht hinter dem sich spiegelnden Gegenstand liegen ;)

Wenn Dir das dann nicht gefällt, versuche es einfach mit einem großen "J" :)

Viele Grüße,

Josch
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich habe mal versucht, das mit Gimp nachzuvollziehen.
attachment.php
 

Anhänge

  • Web2.0effekt.png
    Web2.0effekt.png
    15 KB · Aufrufe: 411

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Ja, finde ich auch. Vielleicht die Spiegelung etwas dezenter, aber sonst echt gut.