Herzlich Willkommen bei apfeltalk (und in meinem Thread).
Leider kann ich Dir bezüglich Deiner spezifischen Fragen nicht weiterhelfen. Das Tutorial ist als erste Hilfestellung ins Terminal/UNIX/Darwin gedacht. In diesen Thread sollten nur konkrete Fragen/Ergänzungen zum Tutorial angefügt werden. Ich bin froh, wenn das in Zukunft berücksichtigt wird. Danke!
Für Deine sehr spezifischen Fragen (die ich in der aktuellen Formulierung auch nicht ganz nachvollziehen konnte), empfehle ich Dir je einen eigenen Thread in einem der Unterforen zu eröffnen, insofern Dich die Suchfunktion (neu auch mit Stichworten) oder Google nicht weitergebracht haben sollten.
Bitte beachte, dass wegen eines Serverumzuges, in der nächsten Zeit die Antwortmöglichkeiten der apfeltalkerinnen und apfeltalker etwas eingeschränkt ist.
+ Antworten
Ergebnis 31 bis 38 von 38
Thema: [TUTORIAL] Terminal - Teil 1
-
14.05.2008, 00:53 #31Hobbes_Inaktiv
-
14.05.2008, 10:03 #32bjoerntInaktiv
Ok. werde ich machen! Vielen Dank!
-
29.05.2008, 13:08 #33
ich habe generell zum Terminal eine Frage:
Ich kenn mich ein wenig mit UNIX und LINUX aus, aber nicht allzu sehr. Aber ich nutze sehr gerne mein Terminal. Nun zum Problem: Ich habe einen neuen Nutzer/neuen Account angelegt, der fürs normale Arbeiten gedacht ist, also Inet usw. damit ich nicht immer als Admin unterwegs bin, aus Sicherheitsgründen. Aber wenn ich mich als eben dieser neuer User einlogge, finde ich weder in über Quicksilver noch über irgendeinen anderen Weg das Terminal, kann es also nicht starten.
Muss ich als Admin dem neuen Nutzer andere Rechte zuteilen oder bin ich blind?
Hoffentlich kann mir einer Helfen
Vakrli
-
29.05.2008, 13:18 #34Cellini
Du startest das Terminal genauso wie jeder andere User. Es befindet sich wie immer im Ordner Dienstprgramme.
Gruß Pepi
-
29.05.2008, 14:13 #35
das Problem ist leider nicht gelöst. Wenn ich Dienstprogramme aufrufe, finde ich nur den Button Konsole, wenn ich den anklicke, dann öffnen sich die .logs, da ich ja aber das Terminal möchte bin ich noch nicht weiter. Seltsam ist auch, dass ich mit Quicksilver kein Terminal aufrufen kann.
Bei meinem Admin-Account öffne ich mein Terminal mit Quicksilver, das geht aber bei meinem normalen Nutzer nicht.
Vakrli
P.S. Hier ein Screenshot!
-
29.05.2008, 14:21 #36Cellini
Kann es sein, daß Du mit dem Admin Account Dein Terminal.app woandershin verschoben hast wo es nicht hingehört? Laß es in seiner natürlichen Lebensumgebung und das ist der Dienstprogrammeordner. Befrage den QuickSilver mal woher er das Terminal.app startet und bewege es dann in seine Heimat.
Gruß Pepi
-
29.05.2008, 14:25 #37
das wars, hatte es verschoben. Vielen Dank, jetzt tuts.
Vakrli
-
04.11.2009, 12:23 #38
Könnte vielleicht jemand die bb-tags im Eingangspost erneut parsen lassen, damit es richtig formatiert ist?
And pray that there's intelligent life somewhere up in space
'Cause there's bugger all down here on Earth