+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38
    Hobbes_
    Inaktiv
    Zitat Zitat von bjoernt Beitrag anzeigen
    Servus, tut mir leid, wenn ich mich eventuell hier an falscher stelle einklinke (das ist mein erster foren-eintrag!)
    Ich hoffe, das mir jemand helfen kann, denn ich bekomme langsam Probleme, wo mir auch die Fachleute fehlen. Aus diesem Grund habe ich jetzt auch angefangen mich in unix einzuarbeiten; hab nämlich keinen Bock mehr "machtlos" zu sein.

Aber hier nun zu meinem Problem (eigentlich sind es zwei): (Anbei: wie ist hier die Meta eingebunden, wo sie doch auf meinem Rechner nicht installiert ist?, gibts dafür eigentlich lizenzen?)

Also: Auf meinem Mac Book ist der Ausgang digital permanent aktiviert, obwohl ohne angesclossenes Kabel > die Internen Lautsprecher sind somit blockiert. Habe mal folgenden Text gelesen: http://www.freizeitmoscher.de/?p=10, ich glaube das könnte die lösung sein (also Software). Nur habe ich kein verzeichnis /usr/src/modules…bla…bla. Also kann mir das jemand vielleicht übersetzen, oder hat jemand ne idee?

Zweitens: ich will einen meiner Rechner – mit drei weiteren an Router angeschlossen – im www verfügbar machen – mit dynDNS, weil dynamische IP. Problem: kein Zugriff möglich. Liegt es daran, dass alle Rechner die selbe IP haben (wegen Router) und deshalb über dyndns die Benutzer nicht funktionieren?

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Grüße, Björn

Herzlich Willkommen bei apfeltalk (und in meinem Thread ).

Leider kann ich Dir bezüglich Deiner spezifischen Fragen nicht weiterhelfen. Das Tutorial ist als erste Hilfestellung ins Terminal/UNIX/Darwin gedacht. In diesen Thread sollten nur konkrete Fragen/Ergänzungen zum Tutorial angefügt werden. Ich bin froh, wenn das in Zukunft berücksichtigt wird. Danke!

Für Deine sehr spezifischen Fragen (die ich in der aktuellen Formulierung auch nicht ganz nachvollziehen konnte), empfehle ich Dir je einen eigenen Thread in einem der Unterforen zu eröffnen, insofern Dich die Suchfunktion (neu auch mit Stichworten) oder Google nicht weitergebracht haben sollten.

Bitte beachte, dass wegen eines Serverumzuges, in der nächsten Zeit die Antwortmöglichkeiten der apfeltalkerinnen und apfeltalker etwas eingeschränkt ist.

bjoernt
    Inaktiv
    Ok. werde ich machen! Vielen Dank!

Jonagold
    ich habe generell zum Terminal eine Frage:

Ich kenn mich ein wenig mit UNIX und LINUX aus, aber nicht allzu sehr. Aber ich nutze sehr gerne mein Terminal. Nun zum Problem: Ich habe einen neuen Nutzer/neuen Account angelegt, der fürs normale Arbeiten gedacht ist, also Inet usw. damit ich nicht immer als Admin unterwegs bin, aus Sicherheitsgründen. Aber wenn ich mich als eben dieser neuer User einlogge, finde ich weder in über Quicksilver noch über irgendeinen anderen Weg das Terminal, kann es also nicht starten.

Muss ich als Admin dem neuen Nutzer andere Rechte zuteilen oder bin ich blind?

Hoffentlich kann mir einer Helfen

Vakrli

Cellini
    Du startest das Terminal genauso wie jeder andere User. Es befindet sich wie immer im Ordner Dienstprgramme.
    Gruß Pepi

Jonagold
    das Problem ist leider nicht gelöst. Wenn ich Dienstprogramme aufrufe, finde ich nur den Button Konsole, wenn ich den anklicke, dann öffnen sich die .logs, da ich ja aber das Terminal möchte bin ich noch nicht weiter. Seltsam ist auch, dass ich mit Quicksilver kein Terminal aufrufen kann.

Bei meinem Admin-Account öffne ich mein Terminal mit Quicksilver, das geht aber bei meinem normalen Nutzer nicht.

Vakrli

P.S. Hier ein Screenshot!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken [TUTORIAL] Terminal - Teil 1-term.jpg  

Cellini
    Kann es sein, daß Du mit dem Admin Account Dein Terminal.app woandershin verschoben hast wo es nicht hingehört? Laß es in seiner natürlichen Lebensumgebung und das ist der Dienstprogrammeordner. Befrage den QuickSilver mal woher er das Terminal.app startet und bewege es dann in seine Heimat.
    Gruß Pepi

Jonagold
    das wars, hatte es verschoben. Vielen Dank, jetzt tuts.

Vakrli

Rheinischer Krummstiel Avatar von Ali Alierration
    Könnte vielleicht jemand die bb-tags im Eingangspost erneut parsen lassen, damit es richtig formatiert ist?
    And pray that there's intelligent life somewhere up in space
    'Cause there's bugger all down here on Earth

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234