+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38
    Cellini
    Tengu,
    kannst Du noch etwas näher darauf eingehen was am Terminal unter Mac OS X Deiner Meinung nach eigenwillig gelöst ist?

Skripten kann man generell in jeder Shell, nicht nur in einer bash oder zsh. Es gibt dann allerdings teilweise gröbere Unterschiede im Komfort und der Syntax.

Der ASCII Movie Player ist übrigens ein Programmierbeispiel der ADC und hat mit Java nichts zu tun.
    Gruß Pepi

inaktiv
    Zitat Zitat von pepi Beitrag anzeigen
    [..]

Skripten kann man generell in jeder Shell, nicht nur in einer bash oder zsh. Es gibt dann allerdings teilweise gröbere Unterschiede im Komfort und der Syntax.

[..]
    Das genau ist der Punkt, der mich derzeit am Meisten interessiert ... am Liebsten wuerde ich mal so'n Vergleich der Shells lesen ... Link waere schon genug, Englisch ist mir lieb.

inaktiv Avatar von Skeeve
    Zitat Zitat von Bonobo Beitrag anzeigen
    Das genau ist der Punkt, der mich derzeit am Meisten interessiert ... am Liebsten wuerde ich mal so'n Vergleich der Shells lesen
    Aufgrund der ganzen Unterschiede zwischen den Shells schreibe ich keine shell scripte mehr, wenn sie nicht lediglich dazu dienen, ein anderes Programm zu starten. Ansonsten schreibe ich alle Scripte in Perl... Wie wäre es mit einem Tutorial dafür? Jemand Interesse?

Hobbes_
    Inaktiv
    Zitat Zitat von Bonobo Beitrag anzeigen
    Das genau ist der Punkt, der mich derzeit am Meisten interessiert ... am Liebsten wuerde ich mal so'n Vergleich der Shells lesen ... Link waere schon genug, Englisch ist mir lieb.
    Tja, tut mir leid. Dieser Punkt kommt erst noch (siehe Punkt "Pimp My Terminal" 9.3). Einen kleinen Vergleich findest Du schon mal hier http://www.osxfaq.com/Tutorials/Lear...hUnix/page2.ws (Seitenteil).

Gruss
    psc

inaktiv
    Zitat Zitat von Skeeve Beitrag anzeigen
    [..] Perl... Wie wäre es mit einem Tutorial dafür? Jemand Interesse?
    Ich weiss nur, dass das eine beliebte Programmiersprache ist ... darum gerne (Update und Link hier waere nett, sonst krieg ich's wieder nicht mit.)

Zitat Zitat von psc Beitrag anzeigen
    Tja, tut mir leid. Dieser Punkt kommt erst noch (siehe Punkt "Pimp My Terminal" 9.3).
    Oh, OK, alles klar. Keine Eile

Einen kleinen Vergleich findest Du schon mal hier http://www.osxfaq.com/Tutorials/Lear...hUnix/page2.ws (Seitenteil).
    Daaaaaankeeeee!

inaktiv
    Joahr pepi, kann ich. Vorweg: So einen Player gibts auch in Java... da hatte ich was verwechselt... gmpf

Aber zum MacOS Terminal nur nen kurzen Input von mir: Also es ist nur meine Meinung, und das muss nicht allgemein sein.

Also wenn ich ein Betriebssystem habe, dass auf grafischer Basis bedient wird, dann tritt an die Stelle der Shell eigentlich das GUI. Jenes GUI sagen wir nun instantiiert einen Prozess, der instabil ist. Das System reagiert nicht mehr.
    Eigenwillig ist:
    • da das Terminal unter OS X stark in Aqua integriert ist, stürzt es mit ab. Das heißt ich kann nicht mal schnell die pid herausfinden und kill anwenden.
    • trotz der grafischen Integration werden die Vorteile, die man hätte (tabbed editing) nicht genutzt. Ich kenne zwar iTerm, aber das hat ja direkt nichts mit OS X zu tun.
    • Macht man also ernsthaft etwas: Kompilieren von C Programmen, rekursive z-shell skripte... dann steht man schon mal blöde da, weil man zum Beenden des Prozesses ins GUI muss. Oder man wartet halt auf den Stack Overflow.

Aber ansonsten ists ja tatsächlich gleich. Innerhalb der z Shell Umgebung machts genauso viel Spaß wie eh und je.
    Wär ja auch schlimm, wenn man unixoider Basis seine Finger nicht mehr spielen lassen könnte. Man muss halt nur vordenken und aufpassen. Find ich mal so...

@Skeeve
    Also an einem Perl Tut besteht Interesse. Habs nie genutzt. Bis jetzt

inaktiv Avatar von Skeeve
    Zitat Zitat von Skeeve Beitrag anzeigen
    Ansonsten schreibe ich alle Scripte in Perl... Wie wäre es mit einem Tutorial dafür? Jemand Interesse?
    Da inzwischen schon dreifach Interesse bekundet wurde, mir aber zum einen momentan die Zeit fehlt, zum anderen aber das Rad schon mehrfach erfunden wurde, verweise ich auf ein recht brauchbares Tutorial, auf das mich etinzi aufmerksam gemacht hat: http://perl-seiten.privat.t-online.de/

Ich hoffe es nutzt Euch. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Wer des Englischen mächtig ist, ist bei Perl Fragen auch gut bei den Perl Mönchen (ich bin auch einer) aufgehoben.

James Grieve Avatar von rakader
    Hallo psc,

ich kann nur sagen: Hut ab. Und didaktisch nicht schlecht gemacht. Ich ackere das Tutorial durch.

Gruß & Dank
    rakader

Hobbes_
    Inaktiv
    Zitat Zitat von rakader Beitrag anzeigen
    Hallo psc,

ich kann nur sagen: Hut ab. Und didaktisch nicht schlecht gemacht. Ich ackere das Tutorial durch.

Gruß & Dank
    rakader
    Hallo rakader,

Vielen Dank für die Blumen. Ich freue mich, wenn das Tutorial hilfreich ist. Viel Vergnügen mit der weiteren Beschäftigung damit. Ich gebe den Dank gerne auch an einige weitere Mitglieder von apfeltalk weiter, die mit grosser Unterstützung mitgeholfen haben, das Tutorial zu verbessern (siehe Danke-Bereich hier). Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar (am einfachsten per PN).

Gruss
    psc

inaktiv
    [yt]ATBl4qH9I54[/yt] Status: Pirating cracking Hacker-Ninja Legend - beware Job: offz. Pentester
    Ha... endlich mal wen, den ich was fragen kann.

Es gibt unter OS X iTerm und die Terminal.app.

Wenn ich vim in der Terminal.app starte dann geht das eigentlich ganz fix von der Hand.

Manchmal jedoch habe ich auf einem Server, auf den ich mich via ssh einlogge irssi sessions. Naja, was heisst manchmal. Jeden Tag. Da ich nicht herausfinden konnte, wie man in einer Screen Session den irssi (curses) Buffer nach oben scrollt, sondern via Terminal.app nur die lokale History mit der Bild-Auf Taste scrollte, nutze ich derzeit iTerm. iTerm seinerseits ist dem Terminal.app weit hinterher.

Da ist dann das Problem, dass ich vim, egal von wo geöffnet, nicht mit den Pfeiltasten bedienen kann und nicht mit der Enf Taste. Das ist sehr nervig.

Hat da jemand eine Lösung parat?

Ich hab in meine zshrc Bindings geschrieben...

Code:
    # common keys & so

#
    # This file is sourced only for interactive shells. It
    # should contain commands to set up aliases, functions,
    # options, key bindings, etc.
    #
    # Global Order: zshenv, zprofile, zshrc, zlogin

READNULLCMD=${PAGER:-/usr/bin/pager}

if [[ "$TERM" != emacs ]]; then
    [[ -z "$terminfo[kdch1]" ]] || bindkey -M emacs "$terminfo[kdch1]" delete-char
    [[ -z "$terminfo[khome]" ]] || bindkey -M emacs "$terminfo[khome]" beginning-of-line
    [[ -z "$terminfo[kend]" ]] || bindkey -M emacs "$terminfo[kend]" end-of-line
    [[ -z "$terminfo[kich1]" ]] || bindkey -M emacs "$terminfo[kich1]" overwrite-mode
    [[ -z "$terminfo[kdch1]" ]] || bindkey -M vicmd "$terminfo[kdch1]" vi-delete-char
    [[ -z "$terminfo[khome]" ]] || bindkey -M vicmd "$terminfo[khome]" vi-beginning-of-line
    [[ -z "$terminfo[kend]" ]] || bindkey -M vicmd "$terminfo[kend]" vi-end-of-line
    [[ -z "$terminfo[kich1]" ]] || bindkey -M vicmd "$terminfo[kich1]" overwrite-mode

[[ -z "$terminfo[cuu1]" ]] || bindkey -M viins "$terminfo[cuu1]" vi-up-line-or-history
    [[ -z "$terminfo[cuf1]" ]] || bindkey -M viins "$terminfo[cuf1]" vi-forward-char
    [[ -z "$terminfo[kcuu1]" ]] || bindkey -M viins "$terminfo[kcuu1]" vi-up-line-or-history
    [[ -z "$terminfo[kcud1]" ]] || bindkey -M viins "$terminfo[kcud1]" vi-down-line-or-history
    [[ -z "$terminfo[kcuf1]" ]] || bindkey -M viins "$terminfo[kcuf1]" vi-forward-char
    [[ -z "$terminfo[kcub1]" ]] || bindkey -M viins "$terminfo[kcub1]" vi-backward-char

# ncurses fogyatekos
    [[ "$terminfo[kcuu1]" == ""* ]] && bindkey -M viins "${terminfo[kcuu1]/O/[}" vi-up-line-or-history
    [[ "$terminfo[kcud1]" == ""* ]] && bindkey -M viins "${terminfo[kcud1]/O/[}" vi-down-line-or-history
    [[ "$terminfo[kcuf1]" == ""* ]] && bindkey -M viins "${terminfo[kcuf1]/O/[}" vi-forward-char
    [[ "$terminfo[kcub1]" == ""* ]] && bindkey -M viins "${terminfo[kcub1]/O/[}" vi-backward-char
    # [[ "$terminfo[khome]" == ""* ]] && bindkey -M viins "${terminfo[khome]/O/[}" beginning-of-line
    # [[ "$terminfo[kend]" == ""* ]] && bindkey -M viins "${terminfo[kend]/O/[}" end-of-line
    # [[ "$terminfo[khome]" == ""* ]] && bindkey -M emacs "${terminfo[khome]/O/[}" beginning-of-line
    # [[ "$terminfo[kend]" == ""* ]] && bindkey -M emacs "${terminfo[kend]/O/[}" end-of-line
    fi
    Die auskommentierten letzten 3 Kommandos funktionieren auf einem aktuellen Debian wunderbar... unter OS X nicht. Ich nutze zsh...
    Gut, kann sein, dass das der Overkill ist... aber an und für sich funktioniert das.