• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial: MobileMe Kalender in Thunderbird mit Lightning einbinden

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
So heute mit dem MobileMe Support gechattet, ob es denn mit dem neuen MM Kalender, der ja bekanntlich CalDAV benutzt, möglich ist diesen in Lightning einzubinden, Antwort war wie auch sonst nein ist nicht möglich, sie können ja mal ein Feedback schreiben^^
Nunja dann habe ich mich selbst ein bisschen schlau gemacht und siehe da die Lösung!

1) Zuerst einmal müsst Ihr euch auf me.com mit eurer Kennung anmelden und auf den neuen Kalender umstellen (das passiert normalerweise automatisch, wenn man den Kalender seit Umstellung zum ersten mal aufruft)

2) Euren MM Kalender in iCal einbinden

3) In iCal Rechtsklick auf den MM Kalender links in der Liste und im Kontextmenü "Informationen" aufrufen, ganz unten steht nun die CalDAV-URL (ca. so: /calendars/users/X.XXXXXXXXXX/XXXX-X-X-XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX/)

4) Somit ist die CalDAV-URL für Thunderbird(Lightning) folgende:
"https://cal.me.com:8443/calendars/users/X.XXXXXXXXXX/XXXX-X-X-XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX/"

5) Jetzt Thunderbird starten, ich gehe davon aus das Lightning bereits als Plugin installiert ist. Dann Einstellungen-->Erweitert-->Allgemein-->Konfiguration bearbeiten.
Nun nach folgendem Suchen: general.useragent.extra.lightning Dort steht als Wert die Versionsnummer von Lightning, diesen Wert nun einfach leer lassen, also das ursprüngliche entfernen

6) nun einen neuen Kalender in Lightning hinzufügen, im Netzwerk und CalDAV als Protokoll auswählen und als URL diese angeben:
"https://cal.me.com:8443/calendars/users/X.XXXXXXXXXX/XXXX-X-X-XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX/"(natürlich mit den spezifischen Daten von euren MM Daten)

Fertig, MM synct nun mit Thunderbird!:)
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
die 8443 ist der Port für den MM Kalender, dieser ist immer gleich!
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
"Der Kalender ist nicht erreichbar". Habe es genauso gemacht, wie du schreibst. In den Einstellungen von iCal habe ich unter Serveradresse gesehen:
/principals/users/...
Muss das "/principals/" auch mit rein? Bei Lightning habe ich nur die Version rausgenommen, aber Lightning steht noch drin. Muss das "Lightning" auch raus?
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
Also das /principals/users gehört nicht in die url, das war auch ursprünglich mein fehler.:)
einfach nach dem 'https://cal.me.com:8443' die CalDAV-URL aus den Informationen des MM Kalenders hinzufügen, nicht die aus Accountinformationen...
also wenn ich die Konfiguration von Thunderbird aufrufe und nach 'general.useragent.extra.lightning' suche, steht bei Einstellungsname 'general.useragent.extra.lightning' bei Status 'vom Benutzer...' bei Typ 'string' und bei Wert steht gar nichts! Du kannst bei Wert auch mal 'iCal' reinschreiben...
Auf den neuen MM Kalender hast du schon upgegradet oder? Nur mit diesen ist es möglich.

gruß
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
In iCal habe ich zwei Kalender, ein Mal "lokal" und ein Mal der von MobileMe. Den Kalender in TB hatte ich korrekt wie du hier aufgeschrieben hattest, angelegt. Ich werde nach dem Anlegen nach einem Benutzer-Namen und PW gefragt. Egal ob ich den Benutzernamen mit @me.com oder ohne macht keinen Unterschied. Es erscheint ein kleines Dreieck mit Ausrufezeichen.... Kann nur noch probieren, ob es klappt, wenn ich in den Lightning Einstellungen, den Namen "Lightning" komplett rausnehme.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hat geklappt! Jetzt habe ich unter Linux auch meine iCal Kalender und Termine :)

Danke!

Würde gerne diesen Tipp auf meiner Webseite veröffentlichen (mit deinem Copyright). Hast du was dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
super, dachte schon das howto ist falsch^^
kannst du gerne machen, wenn es so noch mehr leuten hilft!;)
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Welche Version von TB und Lightning nutzt du? Ich merke nach dem Start von TB, dass nicht alle Kalender automatisch aktualisiert und angezeigt werden. Erst wenn ich mit der rechten Taste über den Kalender gehe und manuell aktualisiere, geht es.
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
benutze thunderbird 3.1.6 mit lightning 1.0b2. bei mir sind die ereignisse im kalender eigentlich immer sofort da, manchmal muss ich aber ca. 2 mins warten...
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Also bei mir werden einige Kalender angezeigt, andere gar nicht und andere wiederum nur nach mehrmaligem manuellem Laden. Woran das nun wieder liegt, weiß ich nicht.
 

GWiPhone

Fuji
Registriert
08.11.10
Beiträge
38
@ highlite86
Vielen Dank für diese kleine Anleitung. Ich nutze Postbox (ein Thunderbird Derivat) mit dem Lightning Plugin. Die ersten Tests haben keine Probleme ergeben. Mal schauen wie es im Alltag ausschaut.

@ Mac-Rookie
In Postbox kann ich in den Einstellungen von Lightning sehen, wie oft ein Kalender aktualisiert wird. Bei mir war das standardmäßig auf 30 Minuten eingestellt. Vielleicht ist es bei dir ähnlich?
 

GWiPhone

Fuji
Registriert
08.11.10
Beiträge
38
Sorry wegen dem Doppelpost, aber ich finde die Edit-Funktion nicht?!

Ich muss meinen Beitrag etwas revidieren. Nach ein paar Tagen Nutzung habe ich einige Fehlermeldungen erhalten. Habe leider keinen Screenshot. Die Aussage war, dass Termine nicht geschrieben werden konnten.
Nunja, zusammengefasst, ich habe derzeit wenig Zeit mich um solche Fehler zu kümmern, daher ist das Addon Lightning für Postbox wieder von meinem Mac geflogen.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Das Ganze funktioniert auch mit "Evolution" unter Linux-Ubuntu.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hm, klingt ja super, aber es funktioniert irgendwie nicht.

nach dem Hinzufügen und der Eingabe der MobileMe Zugangsdaten die er da wissen wollte passierte nichts. Neben dem Kalender steht ein Ausrufezeichen. Das Mausover sagt: "Der Kalendar Work ist momentan nicht verfügbar".

Edit:
ehm... jetzt bin ich komplett überfragt. Manche der MobileMe Kalender gehen, manche nicht. Alles meine eigenen (keine abonnierten!).
Beim Einbinden des Kalendars der besseren Hälfte kommen erstmal 100 Benachrichtigungen und ich sehe auch Termine, "Alle schließen" bringt aber den Fehler "Beim Schreiben auf den Kalender XY ist ein Fehler aufgetreten" Fehlercode: Modification_failed. Ehm ja... als "schreibgeschützt" ist er aber eingestellt, sollte TB/Lightning dann doch wissen!?

Kennt jemand die Effekte und weiß Abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hallo nochmal... hat keiner eine Lösung dafür, oder habt ihr alle aufgegeben was die ordentliche Synchronisation mit MobileMe angeht?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Bei Thunderbird 1.04b gibts den besagten Eintrag
general.useragent.extra.lightning
garnicht mehr. Trotzdem funktioniert der Sync mit dem MobileMe Kalender weiterhin nicht brauchbar. Bei manchen Kalendern funktionierts, bei anderen nicht. Hier als Beispiel der Kalender "Job"... geht nicht, Adresse stimmt zu 100%, keine Chance.
20110710-x4crb8dcm1rut75dnt1877r2mx.jpg


Ich kann doch nicht der einzige sein, bei dem das so ist? Weiß keiner Rat?

Gruß
Randfee
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
seit TB5 und dem neuen Lightning Plugin heißt der Wert der zu bearbeiten ist "calendar.useragent.extra", ich habe diesen jedoch nicht verändert und dieser ist mit dem Standardwert befüllt, mein MobileMe Kalender funktioniert trotzdem...Vielleicht liegt es daran das du mehrere Kalender verwendest, ich benutze lediglich einen und hier funktioniert der Sync wunderbar!
Die URL ist 100%ig richtig? Aus iCal kopiert?
Versuch doch mal nun "calendar.useragent.extra" zu bearbeiten und dort "iCal" einzutragen?!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
danke, werde ich nachher ausprobieren. Wie gesagt, ich hab quasi alles probiert was mir noch einfiel, me.com hielt sich seit ein paar Monaten einfach scheinbar nicht mehr an CalDAV.
Bin auf der Arbeit und clevererweise (ganz toll, Apple!) finde ich die CalDAV Adresse der me.com Kalender natürlich nur in iCal o_O

Zur Zeit mache ich alles über nen eigenen CalDAV Server (Synology NAS) und Google parallel.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
wie kommt ihr überhaupt unter 10.7 an die CalDAV Adresse von veröffentlichten iCal/Me.com Kalendern? Unter Info sehe ich da nix mehr!

20110809-c9mig3w75sggcwx9embfkaq7x4.jpg