• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial: AppleTV 3.0.2 'jailbreaken' - SSH/FTP-Zugänge freischalten

angelika2006

Idared
Registriert
28.09.06
Beiträge
26
habe folgendes problem

habe alles genauso wie oben beschrieben gemacht aber im menu habe ich kein nitotv zu auswahl, habe atv FW 3.0.2 40 gb

wie kann ich atv downgraden

danke angelika
 
Zuletzt bearbeitet:

burner0815

Macoun
Registriert
04.12.07
Beiträge
120
Wiederherstellen im Apple TV Menu - also dem ursprünglichem. Aber du solltest eig (ich glaube) unter dem Menupunkt 3rd part build (oder so ähnlich) im Softwareinstaller das NitoTV haben - musst aber erstmal updaten - dann is es da.
 

angelika2006

Idared
Registriert
28.09.06
Beiträge
26
super, ich habs geschafft!!! ganz lieben + herzlichen dank!


aber !!!!!!

wie kann ich afp verbindung von atv zu airport extreme mit usb hd herstellen um zu streamen

im menue- netzwerk sehe ich die aber verbindung geht nicht .

oder gibts eine andere alternative um auf die daten zuzugreifen

danke und lg angelika :-*
 

joethebest

Jonagold
Registriert
16.01.06
Beiträge
23
Bildschirm dunkel

Habe auch gerade gepached, nach der Anweisung ganz oben.
ATV firmware ist 3.0.2
Hat auch alles geklappt.
Habe jetzt allerdings folgendes Problem:
Nach der Start-Animation wird der angeschlossene Bildschirm dunkel.
Über remote und dem Touch lässt sich die Musikbiblio weiter bedienen, einschließlich Coverdarstellung auf dem Bildschirm. Irgendwann war auch mal das ganze Menu wieder da. Jetzt nicht mehr.
Idee?
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Hi joe,

verdunkelte sich der Bildschirm erst nach dem patchen?
Ich bin noch bei 3.0.1
 

joethebest

Jonagold
Registriert
16.01.06
Beiträge
23
Ja.
Kann die aber nicht genau sagen, ab welchem Zeitpunkt. Hatte vorher nicht 3.0.1 gehabt. Hatte vorher 2.4 , jetzt 3.0.2.
Nach dem Neustart lief alles normal. Habe dann ATVFiles, XBMCLauncher geupdadet.

Habe jetzt folgendes festgestellt bei mir:
ATV zeigt Startanimation, danach Bildschirm (Loewe-Röhre RGB mit Hama-Converter) dunkel.
Mit remote/touch habe ich Zugriff und starte Musik. Cover werden auf Bildschirm gezeigt.
Wenn ich die ATV-Bedienung nehme, wird der Bildschirm wieder dunkel. Habe jetzt heraus gefunden wie ich weiterkomme.
Halte ich bei Musikwiedergabe mit Coverdarstellung die Start/Pause-Taste länger gedrückt, komme ich über ein Zwischenmenu (Genius starten, Zu On The Go hinzufügen, Interpret durchsuchen, Album durchsuchen,Abrechen) zurück ins Menu und kann wieder normal bedienen.
Schnall nicht "wo der Hase im Pfeffer" liegt.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Puhh, da ist aber der Wurm drin.
Ich rate Dir mal ein Backup von den Files, die du nicht in itunes drin hast, vom AppleTV zu machen und dann mal ein 3.0.2 untouched herzustellen - also auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Dann siehst du ob der Patch daran schuld ist - oder nicht.
 

joethebest

Jonagold
Registriert
16.01.06
Beiträge
23
Yes,
wenn heute keiner mit einer guten Idee kommt, werde ich das tun.
Werde berichten.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Ist nach dem update des AppleTV auf 3.0.2 die Festplatte wieder komplett untouched?
Also avis wieder per Hand kopieren und iTunes erstmal ewig syncen lassen?
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Der AppleTV ist nach dem Update auf 3.0.2 nicht zurückgesetzt. Er muss lediglich nochmal gepacht werden und die Programme drüberinstalliert werden.
 

vfapfel

Alkmene
Registriert
20.02.10
Beiträge
30
erstmal danke für das tolle Tutorial!

ich habe es jetzt bereits 2x probiert

beim ersten mal habe ich es mit aTV Flash probiert und alle möglichen Anwendungen zum testen (weil ich kein Tutorial hatte und nicht genau wusste für was welche Anwendung ist) irgendwann hab ich dann nur noch ein schwarzen Bildschirm nach dem neustart gehabt bzw. das Apple Logo ist aufgeleuchtet und dannach -> schwarz :(

Apple TV zurückgesetzt mit Menü -

nachdem ich dein Tutorial gelesen habe, hab ich mir gedacht ich probier es noch einmal.. alles gemacht wie in der Anleitung -> nitoTV installiert -> MPlayer + Perian installiert -> die USB Funktion aktiviert

dann hab ich zum testen einen MKV Film auf einen USB Stick gezogen -> Film abgespielt (funktioniert, aber hat bisschen geruckelt)

nach einem Neustart hatte ich dann wieder das selbe Problem -> Apple Logo -> kein Menü

jetzt habe ich mein ATV wieder zurückgesetzt :(

woran könnte das liegen?

ich habe auch bemerkt das nach dem Patchen das Apple TV einbisschen langsamer läuft? also z.B. das Startvideo von Apple TV hat minimal geruckelt.. als ich dann zurückgesetzt habe wars wieder flüssig?

kapiere nicht warum das bei euch allen funktioniert und bei mir nicht :(

eigtl. brauch ich die ganzen Möglichkeiten beim Jailbreak nicht bzw. die ganzen 3rd Party Apps

mein einzigster Wunsch ist es:

über eine externe Festplatte per USB angeschlossen -> MKV Filme abzuspielen

mehr brauch ich garnicht...

am besten wäre natürlich wenn ich die Festplatte an mein Airport Extreme anschließen könnte und Apple TV darauf zugreift!

ich bin am überlegen wenn das ganze funktioniert und Apple TV ohne Probleme und Bugs meine MKV abspielt mir einen NAS Server zu kaufen.. hat es jemand geschaft mit Apple TV sich die Filme von einem NAS-Server zu holen bzw. ist das möglich?

Ich danke für jede Hilfe

Meine Hardware:

Apple TV 160GB Version 3.0.2
MacBookPro - SnowLeopard
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Da scheint AppleTV mit ATVFiles nicht zu harmonisieren. Probier es mal ohne ATVFiles, ob da der Fehler weiter auftritt. Da kann man nur auf ein Update für ATVFiles hoffen.
 

willschnefski

Jonagold
Registriert
22.03.08
Beiträge
20
hallo zusammen.

klingt alles sehr interessant. man kann sich auch nicht oft genug für euer Engagement bedanken.
aber meine frage ist: welche der atv softwareversionen empfehlt ihr für reibungslosen ablauf...?
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Hi willschnefski,

danke für die Blumen :)
Deine Frage kann man jetzt in zwei Richtungen verstehen. Also für den AppleTV empfehle ich 3.0.1 - 3.0.2 mit jb scheint Probleme mit ATVFiles zu haben und das Intro-Video hat bei manchen einen Schaden bekommen.
Als Software um den AppleTV jailbreaken zu können, kann man eigentlich alle Anbieter empfehlen, hier ist nur der Preis unterschiedlich. Ich empfehle es erstmal hier mit der Anleitung zu probieren, dann sparst du dir ein paar Euro ;)
 

willschnefski

Jonagold
Registriert
22.03.08
Beiträge
20
danke avalon.
es ging um die firmware. also du sagst 3.0.1!? dann mach ich so. natürlich nach deiner anleitung.
hatte eigentlich auch nicht vor noch zu investieren. aber, welche angebote kosten denn was...?
 

willschnefski

Jonagold
Registriert
22.03.08
Beiträge
20
ach so und nochmal für den dummi: warum dieses..?

"Damit alles möglichst komfortabel ist, entfernen wir den Haken bei XBMC/Boxee, lassen den Haken aber bei SoftwareMenu stehen."

danke...
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Guten Morgen willschnefski,

also AppleTV Version 1.0 ist ja schon uralt und diese solltest du dringend updaten ;) Das kannst du einfach über den Reiter Einstellungen im AppleTV Menü machen. Dann wird er dir aber 3.0.2 gleich installieren, weil das die neueste Version ist - aber egal, jedenfalls besser als 1.0.

Es gibt z.B noch als Anbieter patchstick.ca oder atvflash, beide sind sicherlich gut, basieren aber beide auf freeware Programmen.

Das mit XBMC/Boxee hab ich reingeschrieben, weil das ein Programm ist welches eine eigene Oberfläche auf dem AppleTV startet (einfach googeln), wer es braucht kann es sich selber installieren, ich hab es z.B. auch nicht drauf.

Ich würde immer nur SoftwareMenu installieren und dann nach der Installation die benötigten Programme über SoftwareMenu aus dem AppleTV-Menü installieren. Das hat den einfachen Grund, dass bei einer Installation über den AppleTV immer die aktuellste Version installiert wird. Bei einer Installation über den USB Stick ist die Version nur so aktuell wie das atvusb Programm ist.