Hilft Dir dieses AppleScript zum Starten und Stoppen? Wenn ich wüßte, wie man den momentanen Zustand abfragt, könnte man das noch integrieren.
property OpenAFS : "/Library/OpenAFS/OpenAFS/OpenAFS"
on run
***display dialog "Start or stop OpenAFS?" buttons {"Start", "Stop", "Cancel"} default button "Cancel" cancel button "Cancel"
***if "Start" is the text returned of the result then
******do shell script OpenAFS & " start" with administrator privileges
***else if "Stop" is the text returned of the result then
******do shell script OpenAFS & " stop" with administrator privileges
***end if
end run
Ergebnis 1 bis 10 von 15
- 26.03.2007, 14:45 #1
Tutorial AFS - Zum Anfang ... das Einfache
AFS (Andrew File System) auf dem Mac
Zunächst laden Sie sich den OpenAFS Client herunter. Er ist ihr zu finden http://www.openafs.org/macos.html. Nehmen Sie den „recommended one“
Weiterhin finden sie auf dieser Site diese Tokens GUI https://forge.cornell.edu/sf/projects/afs_tokens dies ist ein einfach zu bedienender Token Verwalter. Es geht auch ohne doch ist die Verwendung sehr komfortabel.
Wenn Sie einen Laptop oder einen Computer mit nicht dauerhaften Verbindungen zum Internet/Netzwerk verwenden, lesen Sie bitte die Hinweise für Nutzer von Mobilgeräten am Ende dieses Textes.
Schritt 1:
Installieren Sie den OpenAFS Client von dem OpenAFS-1.4.2-Tiger.dmg heraus.
Doppleklick auf das .dmg und noch mal auf das OpenAFS.pkg.
Folgen sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Nach erfolgreicher Installation erscheint ein AFS Netzwerk Button bei den Volumes im Finder.

Schritt 2:
Installieren Sie afstokens.app, indem sie das Paket entpacken (2 mal) und dann das Programm afstokens.app in ihren Programm Ordner ziehen. (Sie können das Programm natürlich auch an anderen Stellen ausführen.)
Starten Sie das Programm, stellen Sie in „Einstellungen“ folgendes ein:

(Wenn Sie die andere Option wählen müssen Sie beim Login den Realm angeben. Das ist Serverabhäning)
Gehen Sie jetzt auf „Get Tokens“ .Für UserName geben Sie ihren Account Namen, für Zelle „ihrezelle.deins“ und ihr Passwort ein. Nun sehen Sie ihren Token in der Übersicht.
Mit „Destroy Token“ beenden Sie ihre Sitzung. Sie zerstören ihre Berechtigung, der AFS Client läuft weiter.
Jetzt können Sie auf ihren Ordner zugreifen. Ihr Mountpunkt ist: afs/ihrezelle.deins/...(Serverabhänig)
Hinweise für Nutzer von Mobbilgeräten:
Besonders bei Laptop Computern kann es wegen der nichtständigen Verbindung zum Internet zu Problemen kommen. In diesen Fall muss oft der Client neu gestartet werden.
Dies erfolgt im Terminal auf einem Admin Account. mit folgendem Kommando:
Wenn Sie ihren Laptop öfters Offline nutzen sollten Sie den OpenAFS Client aus den StartupItems herausnehmen und ihn jeweils manuell starten. Wenn der Client Offline und mit abgeschalteten Netzwerkgeräten gestartet wird kommt es meistens zu Finder Abstürzen. Um dies zu verhindern gehen Sie wie folgt vor:Code:sudo /Library/StartupItems/OpenAFS/OpenAFS stop sudo /Library/StartupItems/OpenAFS/OpenAFS start
Kopieren Sie den Ordner /Library/StartupItems/OpenAFS nach /Library/OpenAFS/OpenAFS/ und löschen Sie /Library/StartupItems/OpenAFS/. Ihr Computer verlangt von ihnen ihr Admin Passwort.
Jetzt startet der Client nicht mehr automatisch bei jedem Start.
Sie müssen ihn jetzt manuell starten indem Sie auf ihrem Admin Account folgendes ins Terminal eingeben:
Der Abschalt befehl lautet jetzt:Code:sudo /Library/OpenAFS/OpenAFS/OpenAFS start.
Starten Sie den Client nie bei ausgeschalteten Netzwerkgeräten und beenden Sie ihn wieder!Code:sudo /Library/OpenAFS/OpenAFS/OpenAFS stop
Sollte ihr Finder den Spinning Beachball of Death zeigen, dann warten Sie zunächst. Die Suche nach den AFS Ressourcen kann einige Sekunden bis Minuten in Anspruch nehmen.
Das Tool Mount_AFS http://cf.ccmr.cornell.edu/publicdow...AFS.app.tar.gz,
kann als unstabil bezeichnet werden und die Verwendung ist zwar möglich aber nicht zu Empfehlen. Eine Funktion dieses Tool konnte auf nur auf 10.2 und 10.3 nachgewiesen werden.Geändert von bloodworks (26.03.2007 um 14:57 Uhr)
Nemo contra Deum nisi Deus ipse
- 26.03.2007, 15:29 #2
- 26.03.2007, 16:03 #3
Mein Held ...ich wollt grad in die Stadt mir Apple skript Buch kaufen. (Kein Witz)
Aber ich kauf mir trotzdem eins... Den Monemtanen Zustand sollte man aus dem Finder bekommen ob: /afs gemountet ist oder net. Wenn das klappen würd wärs net schlecht weil mit Hand starten geht für mich schon ist vermutlich für viele Leute zu naja to much geek. (Zitat "Für was haben wir denn die tollen Oberflächen wenn man dann wieder in den Textmodus muss.")Nemo contra Deum nisi Deus ipse
- 26.03.2007, 18:18 #4
Dann gib doch mal ein mount im Terminal ein, einmal mit, einmal ohne afs und poste die ausgabe. Vielleicht kann ich damit was anfangen.
- 26.03.2007, 21:13 #5
Ohen AFS
Mit AFSCode:/dev/disk0s3 on / (local, journaled) devfs on /dev (local) fdesc on /dev (union) <volfs> on /.vol automount -nsl [842] on /Network (automounted) automount -fstab [846] on /automount/Servers (automounted) automount -static [846] on /automount/static (automounted)
Vll sollte ich noch sagen dass AFSCode:/dev/disk0s3 on / (local, journaled) devfs on /dev (local) fdesc on /dev (union) <volfs> on /.vol automount -nsl [842] on /Network (automounted) automount -fstab [846] on /automount/Servers (automounted) automount -static [846] on /automount/static (automounted) AFS on /afs
1. diverse kernelmodule lädt
2. nie bei ausgeschalteten Netzwerkgeräten gemountet werden darf (Finderabsturz)
3. nie 2 mal gemountet werden darf (weniger n Problem bei Tiger aber au net gut)
Und hey Danke für die Mühe. Ich hab jetzt übrings ein Applesrcipt Buch...Nemo contra Deum nisi Deus ipse
- 26.03.2007, 23:07 #6
Bitteschön!
Ich habe alles oben als properties definiert. Das heißt also, sollte AFS bei jemandem sich mit einer anderen Zeile melden, als bei Dir, kann man dies oben definieren. Nicht über die merkwürdigen Zeichen Wundern. Ich erkläre das unten.
Zur Erklärung von ^AFS[[:space:]]+on[[:space:]]+/afs($|[[:space:]])property OpenAFS : "/Library/OpenAFS/OpenAFS/OpenAFS"
property grep : "/usr/bin/grep -E"
property mount : "/sbin/mount"
property AFSmounted : "^AFS[[:space:]]+on[[:space:]]+/afs($|[[:space:]])"
on run
***if afs_is_mounted() then
******display dialog "Stop OpenAFS?" buttons {"Stop", "Cancel"} default button "Cancel" cancel button "Cancel"
***else
******display dialog "Start OpenAFS?" buttons {"Start", "Cancel"} default button "Cancel" cancel button "Cancel"
***end if
***if "Start" is the button returned of the result then
******do shell script OpenAFS & " start" with administrator privileges
******if afs_is_mounted() then
*********display dialog "OpenAFS is now active"
*********return
******end if
***else if "Stop" is the button returned of the result then
******do shell script OpenAFS & " stop" with administrator privileges
******if not afs_is_mounted() then
*********display dialog "OpenAFS is now stopped"
*********return
******end if
***end if
***display alert "Something went wrong!"
end run
on afs_is_mounted()
***try
******do shell script mount & "|" & grep & " " & quoted form of AFSmounted
******return true
***end try
***return false
end afs_is_mounted
Du schreibst, die Zeile sei "AFS on /afs". Ich weiß aber nun nicht: Sind da tabs zwischen den Worten? Oder Spaces? Und wieviele? Zudem: Stehen noch Space (oder Tabs) am Zeilenende? Darum habe ich einen regulären Ausdruck verwendet:
einfach nur "AFS on /afs" zu schreiben wäre zu unsicher, da auch "/METAFS on /afstarter" passen würdeCode:^ -- Das steht für den Zeilenanfang AFS -- das steht für die Zeichenfolge "AFS" [[:space:]]+ -- Das steht für mindestens ein space oder tab on -- "on" [[:space:]]+ -- mindestens ein space oder tab /afs -- "/afs" ($ -- entweder Zeilenende ($) | -- oder [[:space:]]) -- ein space oder tab
Geändert von Skeeve (27.03.2007 um 16:31 Uhr) Grund: Ende Dialog hinzugefügt (bitte testen), Fehler (button returned) behoben, Danke, bloodworks
- 27.03.2007, 14:53 #7
Ok er spuckt fogendes aus (wenn AFS nicht gemountet ist)
„text returned of {button returned:"Start"}“ kann nicht gelesen werden
und zwar bei if "Start"
Heist das jetzt dass er den Rückgabe Wert von dem Dialog nicht versteht?
Als Programm sagt er:
Can´t get <<class ttxt>> of {<<class bhit>>:"Start"}.
So weit erst ma ich schau mal weiterNemo contra Deum nisi Deus ipse
- 27.03.2007, 15:07 #8
Hehe i got it da muss stehn: nicht
sondernCode:text returned
Code:button returned
- 27.03.2007, 15:09 #9
Sehr geil das tut... Füsse küss.. Jetzt nur noch n Enddialog (sowie AFS Mountet oder so). Stell deinen Namen drunter (Macht man das bei Skripten?) Dann könnsts ja als Programm hochstellen. Hier geht des glaub net oder? Mal mit unserm RZ Sprechen...
Coole Sache... Toll wärs ja jetzt wenns noch n paar Leute ausprobiern würden obs auch wirklich überall tut.
GrußGeändert von bloodworks (27.03.2007 um 15:21 Uhr)
- 27.03.2007, 15:44 #10
Wie fragt man denn die Airport bzw den Netzwerk anschluss ob er aktiv ist?