• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

transparente gifanimationen in keynote

winterhexe

Pferdeapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
80
hallo liebe gemeinde... :)

inzwischen kann ich ja nun in keynote auch gifanimationen einbinden.. soweit so gut... wenn diese gifanimationen aber einen transparenten hintergrund haben, wird er leider nicht angezeigt, sondern immer ein weisser hintergrund....

ja gut... wenn die folie weiss ist, fällt das ja kaum auf... aber wenn ich einen farbigen hintergrund habe oder ein hintergrundbild oder so... dann hab ich diese animation immer in einem weissen rechteck laufen...

gibt es eine möglichkeit, sie naturgetreu anzuzeigen?? oder muss man damit leben, dass quicktime das nicht kann... denn es liegt an quicktime... das habe ich schon rausgefunden..

denn ein normals transparentes gif - unbewegt - wird korrekt ohne hintergrund in keynote angezeigt - klar - weil ich dazu ja quicktime nicht bemühen muss...

also es täte mich wirklich interessieren, wie man das hinkriegen könnte... nicht weil es lebenswichtig wäre, aber rein vom prinzip her...

wär toll, wenn jemand dazu was wüsste...

es grüsst die olle winterhexe ;)
 

Wetterring

Granny Smith
Registriert
21.12.08
Beiträge
16
ja ich wüsste auch gerne, wie das funktioniert!!!! bitte um hilfe!

Frage: Kann man die keynote-präsentation dann auch als movie exportieren mit den animationen?

lg lukas
www.wetterring.at
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich kenne mich zwar mit Keynote kaum aus aber für GIFs gibt es keine Alpha-Transparenz. Das heißt, du musst beim exportieren des GIFs beachten auf welcher Hintergrundfarbe du es platzieren möchtest. Wenn du einen weißen Rand siehst ist es für einen weißen Hintegrund exportiert worden. Hier ist ein kleines Beispiel:

http://www.absolutecross.com/tutorials/photoshop/basics/transparent-gifs/

PNGs können mit Alpha-Transparenz sehr wohl etwas anfangen. Da ist es dann egal welchen Hintegrund man nimmt. Naja, fast jedenfalls. Bei Icons etc muss mit sog. Strokes gearbeitet werden aber das ist hier denke ich irrelevant.

LG,
Max
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hi,
ich kenne mich zwar mit Keynote kaum aus aber für GIFs gibt es keine Alpha-Transparenz.

Beschreibt der Artikel nicht eigentlich genau, wie man transparente Gifs erstellt ?!?

Das es keine Abgestufte Transparenz wie unter png gibt weiß ich, aber eine Farbe transparent zu schalten sollte doch bei gif gehen!?
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
also GIF geht nur komplett transparent oder komplett eine Farbe. Nehmen wir mal das folgende Beispiel:

x1a09f


Das Quadrat links hat entweder nur 100% oder 0% Transparenz, der Kreis links hingegen hat auch Abstufungen (anti-alias) um eine Rundung zu erzielen. Diese halbtransparenten Pixel können in einem GIF nicht dargestellt werden weil GIF keine alpha-transparency unterstützt.

Normalerweise würde man dann PNG verwenden weil das da kein Problem ist.

Gibt es einen Workaround wenn man GIF verwenden will? Ja. Nehmen wir Photoshop.

Ich nehme das gleiche Bild wie oben und klicke auf Speichern Für Web (File > Save For Web) und wähle dann rechts GIF aus. Jetzt kann ich eine sog. Matte definieren. Diese Matte legt jetzt hinter alle halbtransparenten Pixel die Farbe die du dort definierst. Wenn du jetzt die Farbe nimmst die dein zukünfitger Hintergrund wird, dann sieht es natrülich Transparent aus!

xc3ce7


LG,
Max
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Diese halbtransparenten Pixel können in einem GIF nicht dargestellt werden weil GIF keine alpha-transparency unterstützt.

Danke für die Erklärung, genau das meinte ich mit abgestufter Transparenz. Aber der Rest des Hintergrundes kann ja nichtsdestotrotz transparent gesetzt werden.

Wenn du jetzt die Farbe nimmst die dein zukünfitger Hintergrund wird, dann sieht es natrülich Transparent aus!

Jo. Soweit ich verstanden habe, geht es hier ja auch um den kompletten Hintergrund, der bei den animierten Gifs nicht transparent gespeichert wurde...
 

winterhexe

Pferdeapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
80
ja ich wüsste auch gerne, wie das funktioniert!!!! bitte um hilfe!

Frage: Kann man die keynote-präsentation dann auch als movie exportieren mit den animationen?

lg lukas
www.wetterring.at

ja.. du kannst die präsentation als movie exportieren... aber ich habe festgestellt, wenn ich die fertige präsentation dann mit der gifaniamtion als quicktimefilm speichere, dass dann diese gifanimation sich wieder bockig verhält: sie bewegt sich nur einmal und dann nicht mehr....