Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Idared
    Themenstarter

Trackpad: Drag & Drop funktioniert nicht

Hallo,

ich habe ein neues Trackpad vom Christkind für meinen MacMini bekommen, verzweifle aber an manchen simplen Dingen:

wie kann ich mit dem Trackpad Drag & Drop ausführen? Laut Karton klickt man mit einem Finger z.B. auf den Fenstertitel und hält den Finger gedrückt. Nun könnte man das Fenster verschieben.

Klappt bei mir leider nicht. Mache ich was falsch? Wo finde ich eine Bedienungsanleitung für Anfänger? Das mitgelieferte Manual war mir keine große Hilfe.

Oder: wenn ich in den Systemeinstellungen den Punkt "Klick durch Tippen" deaktiviere: wie betätige ich mit meinem Trackpad die linke Maustaste?! Genau das Problem habe ich nämlich beim Anmeldebildschirm: ich kann meinen Benutzernamen nicht anklicken, da ich nicht weiss, wie ich einen linke-Maustasten-Klick ausführe (siehe meinen Beitrag im anderen Thread)

Leider habe ich über die Suchfunktion und Tante Google nichts passendes finden können...

Danke & Gruß

Markus

Idared
    Themenstarter

Hallo,
    hab's gefunden:

Schon reichlich schräg, wenn man bedenkt, dass man immer hört, dass die Macs so einfach und intuitiv sein sollen. Ich als Umsteiger habe bisher so einige Problemchen... Aber hauptsache ich habe die Lösung gefunden.

Die zweite Frage nach dem Mausklick bleibt aber offen...

Danke für Tipps

Viele Grüße

Markus

Holländischer Prinz Avatar von funny-leo
    Einfach im unteren Bereich links die Fläche wie eine Maustaste drücken.
    Oder verstehe ich deine Frage falsch?
    R.I.P. Steve Jobs - 1955-2011

Facebook | Flickr

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    Was hat Nummer 3 mit deinem Problem zu tun, der linksklick ist standardgemäss voreingestellt, einfach aufs trackpad klicken intuitiver geht es nicht, es sei denn man ist das um die Ecke denken von einem anderen System gewohnt und weiß nicht mehr, was intuitiv bedeutet.
    Man muss also nichts in den Systemeinstellungen ändern Oder großartig konfigurieren. Die Änderungen die man in den Systemeinstellungen vornimmt sind entweder neue funktionen oder auch Anpassungen an den eigenen Workflow.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1
    Der frühe Vogel…kann mich mal
    AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums

Galloway Pepping Avatar von VisioNOIR
    Meine Güte... Über Apple schimpfen, aber die simpelsten, intuitivsten Funktionen nicht benutzen können...

Drücke mit dem Finger mal ein wenig fester auf dem Tackpad herum. Merkst Du was? Es klickt! Tada, Du hast den Mausklick gefunden.
    Und das funktioniert nicht nur im Bereich links unten, sondern auf der ganzen Trackpad-Fläche.

Jetzt kannst Du Dich noch ein wenig im entsprechenden Bereich der Systemeinstellungen umgucken, da kann man noch das ein oder andere Schmankerl einstellen - und vieles wird "idiotensicher" via Video erklärt. Wenn das mal nicht einfach und intuitiv ist...