Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71
    Korbinians Apfel
    Themenstarter

tool zur netzwerkkontrolle

ahoi!

ich würde gerne wissen, ob es ein tool zur überprüfung meines (wlan-) netzwerks gibt. mich würde beispielsweise interessieren, wer gerade an unserm netzwerk hängt, wieviel derjenige gerade saugt und wie es mit der allgemeinen stabilität aussieht.

manchmal is unser netz so saulangsam, daß ich glaube, irgendwer hat sich da eingehackt.

sollte das bordeigene netzwerkdienstprogramm unter anderem dafür geegnet sein, würde mir das reichen. dann bräuchte ich dazu allerdings eine kleine anleitung, weil ich es nicht sporadisch kennengelernt habe.

danke für die hilfe!
    für interessierte des bewegten bildes filmcafé
    für wissensdurstige wissensthread

Lambertine Avatar von hwschroeder
    Eigentlich müsste Dein Accesspoint das doch hergeben, in dem er Dir eine "Station List" anzeigt der momentan per WLAN konnektierten Teilnehmer.
    Meine Netgear WG602 bieten dass und auch im WLAN des Zyxsel (Arcor WLAN Modem200) oder einem AP von Lucent Orinoco habe ich dass schon gesehen.

Falls Du eine FritzBox hast, gibts ein entsprechendes Bandbreitenmanagement in der Fritz selbst.

Und um zu wissen, ob Dein WLAN gehackt wurde, änder einfach mal den WPA... oder schalt den MacAdressFilter zu, dann solltest Du eigentlich alle "Bösen Buben" aus Deinem WLAN draussen lassen können.

Poste mal bitte, wie Deine Infrastruktur gestrickt ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tool zur netzwerkkontrolle-bild-1.png  
    ...the package read, Use Win 7 or better, I use Mac OS X!
    und was nun? Mini? Air? oder doch ein MacBook pro?
    Im Moment etwas ratlos!

Vollbrechts Borsdorfer Avatar von MacMark
    Wenn du bestimmte Ports weiterleitest vom DSL-Router zu lokalen Rechner, dann rechne damit, daß Skriptprogramme von außen gelegentlich versuchen, sich zu verbinden. Da sie gerne eine Liste von Paßworten und Loginnamen abarbeiten, kann das schon etwas stören. Abhilfe ist, wenn man ungewöhnliche Ports weiterleitet, beispielsweise ssh, falls du das nutzt, nicht auf 22, sondern anderswo. Damit schaltet man den Anteil der dummen Skripte schonmal aus.
    macmark.de OS X: Hilfe, Tips & Technik
    MacMark auf Twitter
    Erklärung meines Avatars

Korbinians Apfel
    Themenstarter
    vielen dank, Ihr beiden.
    das sind ein paar infos, für welche ich etwas mehr zeit brauche, als ich heute habe.
    ich seh' mir das alles mal in ruhe an und meld emich dann wieder.

die idee mit der mac-filterung habe ich auch schon erwogen.
    wie geht das genau und am einfachsten?
    in dem moment, wo alle zugelassenen leute am rechner hängen und man im router-konfigprogramm ihre adressen aufgelistet bekommt, genau diese zulassen?

ich hatte damals keine möglichkeit in dem konfigprogramm gefunden, die macadressen manuell einzugeben.
    für interessierte des bewegten bildes filmcafé
    für wissensdurstige wissensthread

Braeburn
    Also ich würde vielleich gleich ein (W)Lan-Sniffer mir ziehen, mit dem Du den Netzwerktraffic monitoren/filtern kannst. Eines der herausragenden Tools aus dem Open Source Bereich ist Ettercap -> ettercap.sourceforge.net.

Aber Achtung, dieses Tool kann u. U. die privacy anderer Leute stören.

Kiteman

Zum Thema XP und WPA hab ich im User Manual des 501 auf S.22ff auch noch einges gefunden, dass kannst Du mal nachschauen.
    Und ansonsten, MAC Adress, dass muss ich mir nocheinmal anschauen, der einzige 501, den ich in den Fingern habe, steht da, wo meine VPN Verbindung im Moment nicht funktioniert , da muss ich wohl mal anrufen, "und den Stecker ziehen" lassen.
    Im Moment etwas ratlos!

Wohlschmecker aus Vierlanden Avatar von AhabDE
    Was du haben willst, ist das kleine Tool ntop, es zeigt dir genau an was in deinem LAN passiert, ohne jedoch wie ein sniffer den gesamten Pakteinhalt zu lesen - die packetheader reichen ja für deine Infos.
    "The law, in its majestic equality, forbids the rich as well as the poor to sleep under bridges, to beg in the streets, and to steal bread."

Öhmmmm, hast Du auch mal eine kleine Anleitung zu ntop unter OSX? Ich habe gesehen, es da einen Webaccess, aber wo und auf welchem Port?

Ich hab mir da das 5MB Packet von sourceforg geladen, installiert und mit /usr/local/ntop-3.2/bin/ntop -u <user> -i mal versucht auszuprobieren, da tut aber nix im Terminal und auch nicht in nem Fenster oder so ??????
    Im Moment etwas ratlos!

Seidenapfel Avatar von Moriarty
    Sowas ist schon eine coole Sache...

...habe z.B. auch manchmal den Verdacht, dass z.B. mein Nachbar auf meinem WLAN mitsurft. Könnte ich das eindeutig nachweisen, evtl. sogar die Seiten, die er ansurft?

So nach dem Motto, ihn draussen auf dem Hof vor allen anderen ansprechen: "Ach, wie wars denn gerstern abend so auf *******.de?"

Gibt es ein einfaches Tool, welches ohne viel Aufwnad mir als Besitzer des WLANs ermöglicht, eine Liste zu sehen mit allen "Zugreifern" und was diese grad machen?

Kann mir vorstellen, dass jeder Netzwerkbesitzer an sowas interessiert wäre... bisher finde ich nur komplizierte Tools mit Terminal-artiger Bedienung...

Gruß
    Dennis

Champagner Reinette Avatar von astraub
    Hallo,

wenn Ihr einen Apple Accesspoint verwendet, könnt Ihr die Apple Airport Tools (rechte Seite -> Airport Management Tools) verwenden. Die Client Utility zeigt Euch an wie gut der Client empfängt, das "grosse" Admintools zeigt Euch (leider nur auf PPC Macs) alle Clients an - dies lässt sich auch loggen.

Gruss
    Andreas
    ...bin nur noch sporadisch zu Besuch bei AT

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte