• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tool zum partitionieren

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
Hallo zusammen,

kennt jemand vielleicht ein kostenloses Tool zum partitionieren?
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe 1 Partition für OS X und 1 Partition für Bootcamp.
Die Bootcamp Partition möchte ich jetzt wieder zu der OS X Partition hinzufügen.
Weoß vlt jemand wie das geht? Mit dem Festplattendienstprogram geht es leider nicht..
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Cheers
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Mit dem Boot Camp Assistant. Damit, womit du sie auch angelegt hast.
 

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
Was bedeutet das denn, dass Startvolume kann nicht partitioniert werden,
weil es nicht OS Extended ist?
Heist das jetzt ich muss immer mit 2 Partitionen leben? o_O
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Bootcamp partioniert 1x, d.h. du hast ein Startvolumen(nur 1 Partition auf der Festplatte) und dann zwack BC einen Teil für Win davon ab, jetzt hast du ja bereits 2 Partitionen, da will BC nicht mehr.
Bei BC Assi sollte es einen Eintrag geben, sinngemäss: zu einer MacPartition zusammenführen. Das geht aber wohl nur wenn man nicht schon mit Tools versucht hat die WinPartition zu löschen?
 

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
Bootcamp partioniert 1x, d.h. du hast ein Startvolumen(nur 1 Partition auf der Festplatte) und dann zwack BC einen Teil für Win davon ab, jetzt hast du ja bereits 2 Partitionen, da will BC nicht mehr.
Bei BC Assi sollte es einen Eintrag geben, sinngemäss: zu einer MacPartition zusammenführen. Das geht aber wohl nur wenn man nicht schon mit Tools versucht hat die WinPartition zu löschen?

Die Win Partition habe ich schon versucht zu löschen, bzw. habe die Daten alle schon über das Festplattendienstprogram gelöscht.
Die Win Partition ist jetzt also leer.
Nur wie füge ich die wieder zu meiner OS X Partition hinzu?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
da muss ich leider passen, derartige Fälle sollte es aber häufiger geben, vielleicht findest du ja auch hier im Forum einen Thread der sich damit befasst.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm die ganze Partition löschen bzw. die Mac OS Partition vergrößern.

Klappt das nicht?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Du scheinst wohl ein ähnliches Problem zu haben wie ich mit Linux gehabt habe…

Wenn die Idee von Cryson nicht funzt, dann kannst du als letzte Möglichkeit mit dem Terminal die Windows-Partition kicken. Schau in meiner Signatur und probiere den Thread von Rastafari auf dein Partitionsschema anzupassen!

Gruss,
GunBound
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit dem Festplattendienstprogram geht es leider nicht.
Dann hast du versucht, mit einem anderen, ungeeigneten Tool dazwischenzupfuschen.
Mach mal (als Admin) ein Terminal auf und kopier diese ganze Zeile hier rein (Kennwort nötig):
Code:
hd=$(mount|grep " on / "|sed -e 's,s[[:digit:]].*,,' -e 's,/dev/,,');sudo fdisk /dev/r$hd && sudo gpt -r show /dev/$hd;sudo -k;
Der Output lautet wie?
 

TheAppel

Fießers Erstling
Registriert
03.11.04
Beiträge
129
Ich habe das gleiche Problem und in Terminal kam folgender output:
Disk: /dev/rdisk0 geometry: 30401/255/63 [488397168 sectors]
Signature: 0xAA55
Starting Ending
#: id cyl hd sec - cyl hd sec [ start - size]
------------------------------------------------------------------------
1: EE 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 1 - 488397167] <Unknown ID>
2: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused
3: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused
4: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused
start size index contents
0 1 PMBR
1 1 Pri GPT header
2 32 Pri GPT table
34 6
40 409600 1 GPT part - C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
409640 455743776 2 GPT part - 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
456153416 262144
456415560 31719424 3 GPT part - 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
488134984 262151
488397135 32 Sec GPT table
488397167 1 Sec GPT header

Und nun?
 

TheAppel

Fießers Erstling
Registriert
03.11.04
Beiträge
129
Die Frage ist natürllich nicht nur an Rastafari gerichtet!