Tipp: Gnadenlos Dateien löschen

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Hi.

Ich stand gerade vor einem seltsamen Problem. Ich habe zwei (augenscheinliche) leere Ordner im Papierkorb. Ich konnte den Papierkorb aber nicht leeren (auch mit "sicher entleeren" oder Neustart) ging nichts).

Dabei bin ich dann auf DropNuke gestoßen. Falls jemand also Probleme hat, seinen Papierkorb sauber zu löschen, versucht es mal damit. Aber Warnung: Das Programm löscht ohne nachfragen gnadenlos. Kein Rückholen. Keine Sicherheitsabfrage. Kurz und knapp: weg.

Verwendet das Programm nur, wenn eine Datei wirklich weg muß.

Ich habe auf jeden Fall meinen Papierkorb wieder leer.
 

macbiber

Gast
Man kann die ALT-Taste beim Papierkorb entleeren gedrückt halten...

Bisher hatte ich noch nix was ich nicht löschen konnte.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Danke mal für den Tipp. Jetzt kann ich es natürlich nicht mehr mit meinen hartnäckigen Ordnern ausprobieren, da der Mülleimer nun leer ist. Aber ich werde es beim nächsten Mal (was hoffentlich nicht mehr sein wird) testen.
 

roYal.TS

Gast
hallo,
macht das wirklich einen unterschied zwischen alt+gedrückt lassen und nur gedrückt lassen bzw rechte mause taste...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
mit der alt-Taste heißt nur, daß geschützte Dateien auch gelöscht werden und zwar ohne Nachfrage.
Falls aber eine Datei im Papierkorb ist, bei der der Finder der Meinung ist, sie würde noch in Gebrauch sein, nützt das auch nix. zB. wenn man versucht eine Schrift zu löschen, die aber noch im System geladen ist. Das geht dann nur nach dem Neustart.
 

macbiber

Gast
hannibal schrieb:
mit der alt-Taste heißt nur, daß geschützte Dateien auch gelöscht werden und zwar ohne Nachfrage.
Falls aber eine Datei im Papierkorb ist, bei der der Finder der Meinung ist, sie würde noch in Gebrauch sein, nützt das auch nix. zB. wenn man versucht eine Schrift zu löschen, die aber noch im System geladen ist. Das geht dann nur nach dem Neustart.

stimmt - aber deswegen brauch ich immer noch kein extra tool.
Neustart und löschen - ferig.
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
macbiber schrieb:
stimmt - aber deswegen brauch ich immer noch kein extra tool.
Neustart und löschen - ferig.
nee, son Tool hab ich auch noch nie gebraucht. Aber vielleicht kommt ja irgendwann der Tag...
 

roYal.TS

Gast
deswegen habe ich nochmal nachgefragt, denn spätestens nach dem neustart konnte ich bis jetzt alles löschen! aber vielleicht war es in diesem fall ja was ganz spezielles..o_O
 

macbiber

Gast
falls ich tatsächlich mal was nicht löschen könnte.....
Würd ich mir schon Sorgen machen und erst mal die Ursache suchen - denn Normal ist so was nicht...
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Das Problem ist nicht neu, es kommt allerdings heutzutage nicht mehr oft vor. Unter 10.2 und 3 hatte ich das auch zwei, drei Mal, DropNuke war die Lösung. Mein Bruder brachte aber auch damit mal eine Datei nicht weg.

Gruss
moornebel
 

roYal.TS

Gast
hallo moornebel,
..was waren den das für datein? das interessiert mich jetzt schon ziemlich! o_O
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Ich weiss es nicht mehr, leider. So ganz schwach habe ich noch in Erinnerung, dass es sich um eine .exe-Problematik handelte. Ich hatte VPC installiert und eine .exe-Installations-Datei ohne laufendes VPC per Doppelklick gestartet. Das brachte mir dann diese unlöschbaren Dateien ein. Aber eben: ist schon zu lange her.
Bei meinem Bruder habe ich keine genaueren Angaben.
 

roYal.TS

Gast
okay, danke für die info. zum glück habe ich vp noch nie gebraucht, hoffentlich bleibt das auch so :p ...aber es soll ja eh nicht so der renner sein, im wahrsten sinne des wortes...
danke!
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
äh, hoffentlich bring ich das trotz alkoholpegel noch hin:

es gibt drei klassiker unter den nicht leerbaren papierkörben:
- datei ist für das betriebssystem noch in gebrauch -> entsprechenden prozess abschiessen, oder falls nicht bekannt resp. tatsächlich nicht mehr in gebrauch reboot und dann löschen
- die datei ist nach os9-mechanismen geschützt (geschützt im info-fenster aktiviert) -> alt-taste beim leeren, wie beschrieben
- die datei ist mit unix-mechanismen geschützt -> wiederherstellen, die entsprechenden berechtigungen setzen, erneut löschen und dann papierkorb leeren oder eben tools dropnuke nutzen. da dies in früheren os x-versionen noch häufiger vorkam, gibt es auch recht viele tools, die dies machen...
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Bei mir wurden die zwei leere Ordner (PhotoShop Elements von meinem neuen Scanner) nicht mehr gelöscht. Auch nicht nach Neustart. Nicht nach Rechte reparieren. Ich habe einiges versucht und nicht nur 5 minuten. Daher kam ich dann auf dieses Tool.

Und ich habe das auch nur verwendet, weil ich mir gaaaaanz sicher war, daß ich diese zwei Ordner nicht brauche.
 

roYal.TS

Gast
hallo,
..den ersten punkt von mullzk kannte ich, aber euer anderen beispiele :oops:
danke für die aufklärung!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi kollegen!
ich habe dieses problem mit einigen asiotreibern (kommen von spark le).
beim entleeren des papierkorbes (sicher oder normal) sagt mir das system, die dateien seinen noch in gebrauch. spark ist aber geschlossen.

was kann ich tun, damit der papierkorb ganz leer wird (ohne ein zusatztool zu verwenden)? gibt's da auch was systemeigenes?

danke Euch!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
macbiber schrieb:
Man kann die ALT-Taste beim Papierkorb entleeren gedrückt halten...

Ja.
Dann kommt keine Warnmeldung beim Entleeren mehr, falls du die eingeschaltet hast.

Das ist aber auch schon alles.
Wir sind ja nicht mehr bei Mac OS 9...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
hast Du vielleicht auch einen netten tip für mein problem? :)
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
groove-i.d schrieb:
ahoi kollegen!
ich habe dieses problem mit einigen asiotreibern (kommen von spark le).
beim entleeren des papierkorbes (sicher oder normal) sagt mir das system, die dateien seinen noch in gebrauch. spark ist aber geschlossen.

was kann ich tun, damit der papierkorb ganz leer wird (ohne ein zusatztool zu verwenden)? gibt's da auch was systemeigenes?

danke Euch!


Hast Du in der Aktivitätsanzeige überprüft, ob auch kein Restelchen von der Software läuft?

Eine Möglichkeit, unnütz laufende Software zu unterbinden ist der Start des Rechners im sicheren Modus:
Sofortiges Drücken und Festhalten der Umschalttaste, nachdem der Signalton beim Starten ertönt ist und Loslassen der Taste, wenn das Symbol der Fortschrittsanzeige (ein sich drehendes Rad) angezeigt wird.
Dann sollte es problemlos möglich sein, die beiden Dateien zu löschen, da sie ja nicht in Gebrauch sein können. Um sicher zu gehen, dass auch wirklich alles von der Software verschwunden ist, empfehle ich mit Locator oder EasyFind eine Suche nach Überresten vorzunehmen. Aber Achtung! Vor dem Löschen bitte zweimal denken, gell ;)

Gruss
moornebel