Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Champagner Reinette
    Themenstarter
    Avatar von astraub
    Registriert
    06.2004
    Beiträge
    2.650

    Tip für alle Intel-Mac Besitzer

    Hallo,

    ich weiss nicht genau, ob das schon irgendwo erwähnt wurde, aber vielleicht hilft es ja jemandem ?

    Es ist wichtig, dass auf einem Intel-Mac nach Möglichkeit weder ein Startup-Programm noch ein Widget nur für den PPC installiert ist. Der Grund liegt darin, dass ansonsten Rosetta ständig aktiv ust und vor allem Speicher (aber manchmal auch zusätzliche Rechenleistung) benutzt.

    Also - wer einen Intel-Mac besitzt - überprüft doch einmal eure Startobjekte und Widgets nach reinen PPC Versionen

    Gruss
    Andreas
    ...bin nur noch sporadisch zu Besuch bei AT

  2. #2
    Meraner Avatar von kawaii
    Registriert
    09.2006
    Beiträge
    224

    Frage

    Gibt es überhaupt Widgets nur für PPC?

    Imo sind Widgets einfach (mehr oder minder plattformunabhängige) Gebilde aus HTML, CSS und Javascript. Oder liege ich da komplett daneben?

  3. #3
    Soul Monkey
    Inaktiv
    Ich war eigentlich auch der Meinung das Widgets "plattformunabhaenig innerhalb des OS X" sind, allerdings ist dem nicht so.

    Wenn man auf der Apple Webseite z.B. die Top 50 ansieht, steht in Klammer bei den meisten (Universal) dabei, zudem wenn man sich die Infos zu den Widgets ansieht, ist dort das Universal Logo abgebildet.

    Im Infodialog des Finders ist es im Gegensatz zu Applikationen fuer mich nicht ersichtlich ob ein Widget Universal ist oder nicht - oder uebersehe ich hier etwas?

  4. #4
    Galloway Pepping
    Registriert
    10.2006
    Beiträge
    1.367
    hmm, also bei den zusätzlich installierten Widgets auf meinem Mac stand auf der download-Seite "Universal" als Neuigkeit, möcht ich sagen.
    z.B.
    http://www.widgetschmie.de/widgets/Fernsehen/Updates/
    siehe Version 1.8

  5. #5
    AngOr
    Inaktiv
    Für welche Dienste ist der USBserver, NETserver und LOGINserver zuständig? die laufen bei mir ständig als PPC und von Beginn an.
    mit googlen konnte ich nichts finden.

    Gruß
    AngOr

  6. #6
    Soul Monkey
    Inaktiv
    Keine Ahnung aber wenn du den Prozess in der Aktivitaetsanzeige anwaehlst und dann die Informationen aufrufst, findest du eventuell heraus "zu wem" der Prozess gehoert.

  7. #7
    Uelzener Rambour Avatar von daff
    Registriert
    11.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    44
    Beiträge
    365
    Hm, interessant. Aber wie stelle ich denn fest, welche meiner Widgets PPC sind und welche nicht?

    Gruss daff
    MacBook Pro, 2.16 GHz mit 2GB RAM, iPod nano 8GB, iPhone 3G

  8. #8
    Seidenapfel Avatar von dusty1000
    Registriert
    09.2006
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    37
    Beiträge
    1.342
    In der Aktivitätsanzeige ganz rechts unter 'Art' steht für jedes Programm, auch für die Widgets, ob sie für PPC oder Intel sind.
    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“

  9. #9
    Cellini
    Registriert
    09.2005
    Beiträge
    8.740
    Auch Widgets können Programmcode abseits von HTML, CSS und JavaScript enthalten. Wenn dieser nur für PPC ist, dann läuft die Rosetta. Man sollte auch darauf schauen, daß man keine PreferencePanels, keine MenuExtras und auch keine Launchd items hat die einen PPC only Dienst starten.

    Wenn direkt nach einem Neustart ein translated läuft, dann hat man noch irgendeine PPC only Software die läuft.
    Gruß Pepi

  10. #10
    inaktiv
    Registriert
    12.2006
    Ort
    Bergen/Norway
    Alter
    31
    Beiträge
    417
    Irgendwie irrsinniger Titel. Nahezu jeder hat mindestens eine PPC Application laufen. Und sei es der Lexmark Drucker, der nur PPC Treiber und Software hat oder eben Adobe usw. Ich habe das vor einiger Zeit mal ausprobiert und konnte keinen Leistungsunterschied feststellen, der wirklich spürbar ist. Was wohl eher hinkommt ist, dass Programme die unter Rosetta laufen langsamer sind als native Software. Somal der Rosetta Prozess ohnehin in den inaktiven Status geht, wenn er nicht benötigt wird, die Widgets ebenfalls. Also da finde ich gibt es wirklich extremere Bremsen für OS X.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. An alle 15" MBP Besitzer
    Von Scan1 im Forum Mobil-Macs
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 08:59
  2. Ann alle intel imac besitzer
    Von LucMac im Forum Desktop-Macs
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 23:40
  3. Hinweis an alle genervten G4 Quicksilver Besitzer
    Von xenxox im Forum Desktop-Macs
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 00:03
  4. an alle intel-mac-besitzer: seid ihr zufrieden?
    Von master_b im Forum Desktop-Macs
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 00:14
  5. verzeichnisrechte: alle benutzer als besitzer
    Von Honkmeier im Forum OS X
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 21:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •