Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Braeburn
    Themenstarter

TimeMachine Größe der Sicherung

Hallo zusammen,
    ich habe heute folgendes Phänomen bei meiner TimeMachine Sicherung:
    Die Sicherung lief über 2 Stunden, obwohl seit der letzten Sicherung nicht viel verändert wurde.
    Außerdem hab ich folgendes festgestellt:
    Die Sicherung der SL-Partition ist lt Finder -> Informationen 234,72 GB groß
    Time Machine sagte während der Sicherung, daß es 179,95 GB sichert.
    lt TimeMachine Optionen war das TimeMachine Backup 66,69 GB.
    Wenn ich mir ausrechne, was mit TimeMachine gesichert wird
    (gesamte Platte - die nicht zu sichernden Verzeichnisse) komme ich auf ca 62 GB
    (was mit dem, was unter TimeMachine Optionen gesagt wird in etwa übereinstimmt).
    Tatsache ist aber, daß hier wesentlich mehr geschrieben wurde (fast 180 GB bzw.
    lt. Finder sogar 234 GB). Die nicht zu sichernden Verzeichnis sind auch wirklich
    nicht in der Sicherung enthalten. Hat von Euch jemand ebenfalls solche Probleme?
    Wie kann man das abändern? (Habe übrigens ein MacBook Pro, late 2009 mit
    SL 10.6.8 drauf). Zudem ist auf der Platte eine zweite Partition mit Lion drauf
    die mit der TimeMachine Sicherung mitgesichert wird. Bei der Lion Partition
    stimmen die Größen. Die beschriebene Sicherung wurde unter SL durchgeführt.

Danke für Eure Tips

Gelber Richard
    Lange Dauer kann bedeuten, daß du schon längere Zeit nichts gesichert hast und TM jetzt nicht auf die eigene Datenbank zugreift, sondern die komplette Platte durchsucht, was sich geändert hat. Darüberhinaus muß nach dem Backup aufgeräumt werden, weil dann etliche frühere (stündliche, tägliche) Sicherungen ausgedünnt werden.
    Was meinst du mit "TimeMachine Optionen"? Die Anzeige in den Systemeinstellungen?
    Wo siehst du im Finder, wieviel gesichert wurde? Die Größenangabe des jeweiligen Ordners auf dem TM-Volume sagt überhaupt nichts, da da der komplette Umfang der jeweiligen Version eingerechnet wird, einschließlich aller verlinkten früheren Sicherungen, egal was aktuell tatsächlich kopiert wurde.

Braeburn
    Themenstarter

wenn man in den Systemeinstellungen TimeMachine öffnet findet sich hier ein Button "Optionen", wo man
    die Verzeichnisse eingeben kann, die nicht gesichert werden sollen. Da drunter wird die Größe des Backup
    berechnet, in meinem Fall waren das 66,69 GB. Während des Backups kann man sich ja den Fortschritt
    anzeigen lassen, hier wird dann als komplette Backup-Größe 179,95 GB angegeben, definitiv ist aber der
    zu sichernde Bereich nur ca 65 GB groß, d.h. die unter "Optionen" angegebene Größe des Backups und die
    tatsächlich zu sichernden Daten stimmen überein, bei der Fortschrittsanzeige jedoch wird fast das dreifache
    angegeben.

Zur Größe im Finder: ich gehe mal davon aus, wenn ich auf einen Ordner rechtsklicke und dann im Kontext Menü
    "Informationen" auswähle bekomme ich die Größe dieses Ordners samt seinem Inhalt angezeigt. Das waren bei der
    gestrigen Sicherung eben die 234 GB. Die Sicherung davor ist je ebenfalls noch auf dem Backup-Volume und hat
    eine auf gleiche Weise ermittelte Größe von knappen 70 GB (was dem Umfang der zu sichernden Daten entspricht).
    Die letzte Sicherung war übrigens 13 Tage vorher und in dieser Zeit wurde nicht allzuviel auf dem Rechner gemacht.

Bleibt also immer noch die Frage wo die verschiedenen Größen (66,69, 179,95 und 234 GB) herkommen.