Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Granny Smith
    Themenstarter

Time Machine zwischen verschiedenen Systemen möglich?

Hallo,

Mein Mac ist nicht mehr der jüngste, und ich mache mir Gedanken um die Daten-Migration im Falle, dass ich mir demnächst einen neuen Mac kaufen müsste.
    Eine Frage beschäftigt mich, und Google hat mir keine passende Antwort geliefert:

Kann ich auf einem neuen Mac (Lion vorinstalliert) das Time Machine Backup eines Leopard-Macs wiederherstellen, und zwar so, dass ich auf dem neuen Mac weiterhin Lion habe und der nicht auf Leopard "gedowngradet" wird? Oder macht Time Machine die Festplatte des Lion-Macs komplett platt und spielt mir Leopard drauf?

Oder sollte ich auf jeden Fall den Migrationsassistenten benutzen und nur mein Benutzerkonto vom alten Mac rüberziehen?

(Meine Frage hat folgenden Grund: Wenn ich mir erst dann einen neuen Mac kaufe, wenn mein alter kaputt ist, kann ich den Migrationsassistenten ja nicht mehr nutzen, weil ich die beiden Macs nicht verbinden kann, oder?)

Wenn mir jemand bei der Frage helfen könnte, würde ich mehr sehr freuen.

Allington Pepping Avatar von atanneberg
    Du kannst im Migrationsassistent ja nicht nur einen anderen Mac sondern auch das TimeMachine-Backup auswählen um deinen Benutzer-Account wieder herzustellen; das System bleibt davon unberührt.
    Etwas anders verhält es sich wenn du von der System-CD startest; da gibt es dann die Möglichkeit, das ganze System von einem TimeMachine-Backup neu zu installieren; dabei wird dann natürlich auch das System vom TM-backup übernommen.
    Baustelle ......
    Wie sind hier auf der Erde um Anderen Gutes zu tun, wofür die Anderen hier sind weiss ich nicht.

Granny Smith
    Themenstarter

Zitat Zitat von atanneberg Beitrag anzeigen
    Du kannst im Migrationsassistent ja nicht nur einen anderen Mac sondern auch das TimeMachine-Backup auswählen um deinen Benutzer-Account wieder herzustellen; das System bleibt davon unberührt.
    Super, dass das auch so geht. Werde ich genau so machen. Ich danke Dir für die kompetente Antwort; das nimmt mir einige Sorgen.

Friedberger Bohnapfel Avatar von David X
    Hallo Logensitzer,

TimeMachine ist für Deine Zwecke genau das Richtige. Du kannst alle Deine Benutzerdaten per Migrationsassistenten auf Deinen zukünftigen Lion-Mac installieren. Über eine evtl. Leopard-Installation auf dem neuen Mac musst Du Dir keine Sorgen machen - die ist gar nicht möglich! Und System-CDs (bzw. DVDs) liegen einem Lion-Mac auch nicht mehr bei. Dafür gibt es die Recovery HD bzw. Internet-Recovery. Du könntest damit zwar die Festplatte löschen und müsstest dann das OS neu installieren, aber es wird nur Lion auf der Maschine laufen (in Ausnahmefällen auch Snow Leopard, aber auf keinen Fall Leopard).

Stichworte