Hallo
Bin seit kurzem Mac-Nutzer und soweit ganz zufrieden. Allerdings macht nun Time Machine und Capsule Scherereien.
Es wird ja allseits gesagt, dass das erste Backup lange dauern würde, zumal über Airport. Bei mir hat Time Machine nun aber für die ersten 500 MB (von insg. rund 84 GB) etwa 20 Stunden gebraucht, was definitiv gar nicht geht.
Kennt jemand das Problem und hat ggf. eine Lösung?
An der Verbindung scheint es nicht zu liegen; bei manuellen Kopien auf die Platte gehen mind. 1 MB pro Sekunde, womit man bei den 84 GB ungefähr auf die von Apple angegebene Zeit für's erste Backup kommt.
Möglicherweise habe ich bereits vorher ein erstes Backup gestoppt, könnte das Problem darin liegen?
Wie kann ich unter Umständen Time Machine quasi "neu aufsetzen", so dass es wieder jungfräulich daherkommt und nichts mehr von diesem Abbruch weiss?
Beste Grüsse
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
20.04.2008, 00:21 #1RubinettInaktiv
Time Machine und Time Capsule; erstes Backup extrem (!) langsam
-
20.04.2008, 00:25 #2
läuft die TC unter draft-N?
Unabhängig davon solltest du das erste Backup mit einem Netzwerkkabel durchführen – geht um ein vielfaches schneller, als es über w-lan möglich wäre.bis auf weiteres inaktiv.
-
20.04.2008, 00:41 #3RubinettInaktiv
Hallo Banane
Ja, nur ist die Verbindung zur Capsule wie gesagt ansich i.O.
-
20.04.2008, 00:44 #4
Wenn die Box danebensteht ist über wlan das ganze durchaus schneller als über eine 100mbit Verbindung.
Habe mit Freunden mal zwischen Macbooks mit Adhoc Netzwerk gespielt und da kamen wir gut an die 10mb Durchsatz ran. Das schafft man über Kabel nicht.
-
20.04.2008, 10:27 #5lingaInaktiv
die tc hat gigabit ports, du solltest also weit darüber kommen.
-
20.04.2008, 13:16 #6
-
22.04.2008, 21:29 #7RubinettInaktiv
Virenscanner
Konnte das beschriebene Problem nun lösen.
Wie so oft war die Lösung ziemlich naheliegend, denn das Problem scheint durch den Virenscanner verursacht worden zu sein (bei mir Sophos). Danach hat alles funktioniert und der erste Backup-Vorgang rund 20 Stunden Zeit beansprucht, was auch nicht grad State of the Art ist, aber normal zu sein scheint.
Es empfiehlt sich demnach unter Umständen, den Virenscanner für den ersten langen Vorgang auszuschalten. Weil ich den allerersten Vorgang bereits gestoppt hatte, reicht es, das entsprechende Preference File von Time Machine zu löschen, anschliessend kann man problemlos erneut ein "erstes" Backup angehen.
Ähnliche Themen
-
Time Machine - Erstes BackUp
Von 21inch im Forum OS XAntworten: 55Letzter Beitrag: 04.11.2010, 13:18 -
Time Capsule & Time Machine Backup klappt nicht?
Von apfelboyhh im Forum FestplattenAntworten: 1Letzter Beitrag: 12.04.2008, 23:54 -
Backup mit Time Machine
Von iChoose im Forum OS XAntworten: 12Letzter Beitrag: 12.04.2008, 04:16 -
Time Capsule oder Airport Extrem?
Von Karsten T. im Forum FestplattenAntworten: 3Letzter Beitrag: 24.03.2008, 10:52 -
Time Machine sichert extrem langsam
Von voodoo.user im Forum OS XAntworten: 3Letzter Beitrag: 09.03.2008, 17:48


Zitieren

dann spiel mal schön weiter mit deinem AdHoc Netzwerk, und überlass das richtige arbeiten den großen....10mb/s
