Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Himbeerapfel von Holowaus
    Themenstarter
    Avatar von Zenturio
    Registriert
    04.2010
    Beiträge
    1.258

    Time Machine und Speicherplatz

    Ich habe ein kleines Problem mit Time Machine, in der Forensuche konnte ich leider (noch) keine Lösung dafür finden. Nun zum Thema; ich habe ein MBP 13" von 2010 mit einer 250GB Festplatte. Für die Datensicherung via Time Machine verwende ich eine USB-Platte gleicher Größe. Seit einiger Tagen weigert sich Time Machine, neue Backups anzulegen, weil nicht mehr ausreichend Platz auf dem Backupmedium verfügbar ist.
    Ich hatte die Funktionsweise von Time Machine bisher so verstanden, das bis zum Eintreten dieses Falles inkrementell gesichert wird, dann aber notfalls die jeweils ältesten Backups gelöscht werden, um neue anlegen zu können. Warum geschieht das nicht, was kann/muss ich tun?

  2. #2
    Golden Noble
    Registriert
    01.2004
    Ort
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    Beiträge
    17.162
    Nur als Nachfrage, du hast nichts am System geändert, so dass Timemachine auf die Idee kommen könnte, das es ein anderes System ist, das du sichern willst?
    313/42
    I hacked 127.0.0.1
    Der frühe Vogel…kann mich mal
    AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums

  3. #3
    Himbeerapfel von Holowaus
    Themenstarter
    Avatar von Zenturio
    Registriert
    04.2010
    Beiträge
    1.258
    Nein, das System ist unverändert, ein Lion 10.7.2 mit allen aktuellen Updates. Ich bin da etwas ratlos, notfalls würde ich den Backupordner auf dem USB-Laufwerk löschen und dann neu sichern, aber das kann ja auf die Dauer auch keine Lösung sein, oder?

    P.S.: Könnte es sein, dass der Fehler durch das Update von SL zu Lion verursacht wird? Traut sich TM unter Lion vielleicht nicht an die alten Backups aus SL-Zeiten? Falls dem so ist, was muss ich tun?

  4. #4
    Gelber Richard
    Registriert
    12.2005
    Ort
    Alzenau
    Beiträge
    12.365
    Durchaus möglich. Du kannst sie dann manuell löschen - TM starten, entsprechende Backupversionen auswählen und dann über das Zahnrad-Icon in der Symbolleiste löschen. Nicht direkt im finder, das kann Komplikationen geben.

  5. #5
    Himbeerapfel von Holowaus
    Themenstarter
    Avatar von Zenturio
    Registriert
    04.2010
    Beiträge
    1.258
    Ok, dann werde ich das mal probieren, wenn ich wieder zuhause bin. Ich hoffe mal das geht problemlos, hab sonst Bauchschmerzen, das mir irgendwelche Daten zu meiner Dissertation entschwinden.

  6. #6
    Ingrid Marie Avatar von Schmarsi
    Registriert
    01.2010
    Beiträge
    269
    Dann sicher die doch nochmal extra irgendwo auf nem Stick oder so.

  7. #7
    Sky
    Sky ist offline
    Empire Avatar von Sky
    Registriert
    12.2008
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von MacAlzenau Beitrag anzeigen
    Nicht direkt im Finder [löschen], das kann Komplikationen geben.
    Gibt keine Komplikationen. Kannst du auch im Finder direkt löschen. TM ist nicht anderes als der Finder in bunt.

  8. #8
    Golden Noble
    Registriert
    01.2004
    Ort
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    Beiträge
    17.162
    Timemachine ist nicht der Finder in bunt und egal, ob es ab und an geht, man sollte nie aus dem Finder dort etwas löschen, gerade das kann zum Bleistift zu derartigen Problemen führen, die der TE gerade hat.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1
    Der frühe Vogel…kann mich mal
    AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums

  9. #9
    Sky
    Sky ist offline
    Empire Avatar von Sky
    Registriert
    12.2008
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    89
    Wer sagt denn so etwas? Offenbare doch mal deine Quellen. Aber bitte keine unbestätigten Aussagen aus diesem oder einem anderen Forum. TM macht nichts, was man nicht auch allein mit dem Finder erledigen könnte.

  10. #10
    Charlamowsky Avatar von Rastafari
    Registriert
    03.2005
    Beiträge
    12.966
    Zitat Zitat von Macbeatnik Beitrag anzeigen
    Timemachine ist nicht der Finder in bunt
    Smile. Die TM-Oberfläche ist nur ein spezieller, grafisch aufgepeppter Darstellungsmodus des Finders, sonst nichts.

    und egal, ob es ab und an geht, man sollte nie aus dem Finder dort etwas löschen, gerade das kann zum Bleistift zu derartigen Problemen führen, die der TE gerade hat.
    Aktionen im Finder, die tatsächlich Probleme verursachen könnten, sind dort ohnehin nicht möglich.
    Nur eines sollte man vorsichtshalber wohl besser doch nicht tun: Dort per Finder etwas entfernen, während gerade ein aktiver Backupdurchlauf stattfindet. Das zu tun wäre vielleicht doch ein wenig... ..."mutig" wäre wohl nicht das richtige Wort dafür.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •