Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Uelzener Rambour
    Themenstarter

Frage Time Machine, wie werden ältere Backups gehandhabt, wenn die Platte voll ist?

Hi,

zuerst: Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber keinen speziell zu meiner Frage passenden Thread gefunden, und besonders auch keinen, der jünger ist als ein Jahr.

Meine Frage:

Laut Apple werden, wenn die Platte voll ist, automatisch die ältesten Backups gelöscht. Aber wie genau funktioniert das?

Mal angenommen ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt, mit all meiner Musik darauf und mache ein erstes Time Machine Backup. In diesem Backup sind ja dann logischerweise all meine Daten enthalten, auch meine Musik Dateien. Sämtliche nachfolgenden Backups laufen inkrementell ab, das heisst, es werden nur Änderungen in Bezug auf das vorherige Backup gesichert. Sprich: Meine Musik Dateien werden nicht erneut auf die Platte geschoben.

Genau an dieser Stelle ergibt sich für mich folgende Frage:
    Wenn nun meine Platte voll ist, gefüllt mit dem einen "ursprünglichen" Backup, welches die Musik enthält, und der restliche Platz wird durch inkrementelle Backups belegt; Time Machine beginnt damit "ältere" Backups zu löschen um Platz zu schaffen...

Was genau ist damit gemeint? Welche Backups werden gelöscht? Das Älteste zuerst?

Heisst das: Das Backup, welches die Musik enthält wird gelöscht? Somit wäre die Musik nicht mehr gesichert. Verstehe ich das falsch?

Danke!

Schmalzprinz Avatar von Snoopy181
    Nein, es wird natürlich nicht das Backup mit der Musik gelöscht. Wenn das älteste gelöscht wird, löscht die TM die Unterschiede zum zweitältesten, aber der grundsätzliche Datenbestand bleibt erhalten. Sonst würde das doch keinen Sinn machen, oder?
    MacBook Unibody 13" ('08) mit OS X Lion.

Uelzener Rambour
    Themenstarter

Zitat Zitat von Snoopy181 Beitrag anzeigen
    Nein, es wird natürlich nicht das Backup mit der Musik gelöscht. Wenn das älteste gelöscht wird, löscht die TM die Unterschiede zum zweitältesten, aber der grundsätzliche Datenbestand bleibt erhalten. Sonst würde das doch keinen Sinn machen, oder?
    Richtig, das würde keinen Sinn machen, deshalb bin ich ja auch verwirrt. Besser mal blöd gefragt.

Also im Prinzip, löscht es dann nicht das "Erstbackup" sondern das erste der Nachfolgenden? Das mit den ersten "Änderungen"; (wenn die Rede davon ist, dass das Älteste gelöscht wird).

Also der Datenbestand wird unangetastet gelassen, sofern er nicht auch vom ursprünglichen Rechner gelöscht wurde. Also heisst das mit anderen Worten: Werden auf dem Rechner nie irgendwelche Daten gelöscht, sondern nur hinzugefügt, dann hat Time Machine auch nicht die Möglichkeit ältere Backups zu löschen und erreicht irgendwann die Kapazität des Volumen und ab diesem Zeitpunkt sind keine weiteren Backups mehr möglich?

Nein, Du hast mich falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Die Time Machine macht ein Gesamt-Backup, wenn Du sie das erste Mal benutzt. Danach schreibt sie aber nicht jedes Mal den ganzen Festplatteninhalt auf das Sicherungsmedium, sondern schaut sich die Änderungen an und speichert nur diese — eben um das Backup klein zu halten. Wenn nun die Sicherungsplatte voll ist, sorgt die Time Machine dafür, dass die alten Backup-Teile, die geändert wurden, gelöscht werden, der grundsätzliche Datenbestand (etwa Musik, weil da kommt ja eher etwas dazu, als dass viel gelöscht wird) bleibt aber erhalten.

Deswegen ist es auch überhaupt nicht empfehlenswert, aus dem Finder heraus Time-Machine-Daten zu löschen. Man sieht ihnen nicht an, welchen Teil eines Backups sie jetzt genau darstellen und was sie enthalten.

Uelzener Rambour
    Themenstarter

Ich glaube schon, dass ich verstanden habe, was du gesagt hast. Aber noch mal für ganz Blöde:

1. Gesamt-Backup
    2. erste Änderungen
    3. zweite Änderungen
    4. [...]

1. bleibt bestehen, 2. wird gelöscht, bei Bedarf auch noch 3. oder 4.

Korrekt?

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel) Avatar von iFönler
    Hallo

es wird quasi die älteste Datenänderung gelöscht, die zum Gesamtbackup auf der Platte gespeichert ist.
    Das fällt dann immer "hinten runter", wenn die Platte voll ist gehen immer die ältesten Datenänderungen in den Rundordner.

Gruß
    iMac 27" Core i7 8GB RAM...MacBookPro Core i5 4GB RAM...iPhone 4S / 64GB & 4 / 32GB...iPad 64GB...Apple TV2
    ...nennt mich ruhig Fanboy

Zitat Zitat von echo.park Beitrag anzeigen
    1. Gesamt-Backup
    2. erste Änderungen
    3. zweite Änderungen
    4. [...]

1. bleibt bestehen, 2. wird gelöscht, bei Bedarf auch noch 3. oder 4.
    1 bleibt mit den Änderungen von 3 bestehen, 2 wird gelöscht. Usw. So würde ich es zusammenfassen.

Uelzener Rambour
    Themenstarter

Ich danke euch.

Gelber Richard
    Also wenn ich mal pingelig sein darf: es werden natürlich nicht die ersten/ältesten Änderungen gelöscht, die Änderungen bleiben erhalten, die früheren Zustände, vor diesen Änderungen werden gelöscht.
    Beispielsweise hast du eine Datei Tagebuch.txt und änderst die jeden Tag, dann wird natürlich die erste Version gelöscht, nicht die geänderte. Und es werden alle Dateien gelöscht, die zwischen dem ersten Backup und der ersten Änderung, also dem zweiten Backup, gelöscht wurden! Das übersehen manche - TM ist kein Archivierungsprogramm.
    Willst du Dateien dauerhaft behalten, die du auf dem Rechner gelöscht hast, und hast keine unendlich große Sicherungsplatte, musst du diese manuell sichern. Willst du aus irgendwelchen Gründen deine Anfangskonstellation dauerhaft verewigen, musst du einen Klon oder ein Image anlegen, getrennt vom TimeMachine-Backup (allerdings gibt es eigentlich kaum einen Grund dafür).

inaktiv
    Zugegeben: Ich habe jetzt nur den ersten Post vom TE gelesen, daher bitte ich um Nachsicht, falls folgendes bereits genannt wurde:

TM speichert ja erstmal das fundamentale Backup (quasi die Basis). Diese bleibt kontinuierlich bestehen. Wenn sich dann Dateien ändern, werden diese zB im zweiten Backup gespeichert, nochmal dann im dritten, nochmal dann im vierten und so geht es halt weiter. TM löscht dann die ältesten Einzeldatenbackups. Das heißt also, dass von einer Datei, die in 20 unterschiedlichen Versionen gespeichert wurde, je die erste Version und zB die letzten 19 bestehen bleiben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte