• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time machine findet mein Netzlaufwerk nicht

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich habe ein Freecom Network Drive 1TB, das LAN und auch USB 2.0 anschlußfähig ist. Es hängt an meinem WLAN Router und erlaubt mir Backups aller Win Partitionen und Datenpartitionen meiner verschiednen Rechner über WLAN und LAN ohne daß ich die Hardware ewig rumschubsen muß.

Natürlich war die Idee das MacBook Pro auch damit zu sichern und Time Machine zu benutzen. Es gibt auch eine Anleitung wie man SMB Server unter OSX freigibt. Mit Gehe zu / Server verbinden /zu aktivierende volumes auswählen / kann ich dann auch eine Freigabe des Netzwerk Ordners erreichen.

Wenn ich aber Time machine konfigurieren will läßt es mich als ziel keinen Server auswählen. Es akzeptiert nur Festplatten. Das geht natürlich wenn ich das Laufwerk über USB dran hänge. Nur das will ich ja nicht.

Kann ich unter OS X 10.5.5 dem Betriebsystem nicht irgendwie klar machen wo Time machine im netz sichern soll?
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Doch, kannst Du, wird allerdings von Apple nicht unterstützt. Sonst entsteht doch kein Markt für die Time Capsule! ;)

Mit folgendem Befehl im Terminal aktivierst Du die Anzeige der Netzlaufwerke:

Code:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

Wie gesagt - wenns schief geht, gibt es von Apple dafür auch keinen Support.

Gruß,
UHDriver
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
danke, damit kann ich nun den ordner im netzlaufwerk auswählen. Leider kommt es bei der Vorbereitung des Backups zum Fehler: "Fehler bei Time machine. Das Image des Backups konnte nicht erstellt werden."

Irgendeine Idee was den Fehler verursacht? beim verbinden logge ich mich beim SMB Server mit dessen user und passwort ein. oder sollte ich da meine OSX identität einsetzen?

Also der support bei Freecom sagt, daß es generell nicht geht weil time machine auch bei Netzlaufwerken nur mit HFS+ formatierten Partitinen arbeiten will.

Bei diesem drive kann die Firmware aber nur eine einzige mit FAT32 formatierte Partition unterstützen.

Fazit: FND geht zurück zum Händler. Bin ja mal gespannt welches NAS das drauf hat und was das kosten wird. Für eine soche simple Firmwarefunktion wird man dann wohl das doppelte und dreifache für die Hardware zahlen. seufz
 
Zuletzt bearbeitet:

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Bin ich überfragt, da ich mit der Time Capsule das Problem natürlich nicht habe. Schade trotzdem, dass Apple die Funktion künstlich so beschneidet.

Gruß und viel Erfolg beim Suchen,
UHDriver
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Jetzt probier ich es mal mit ner 1 TB Lacie 2big Network. ist nur 50€ teurer.

schon die Netzwerkintegration ist sehr viel besser. die Partition ist XFS formatiert. hoffentlich meckert Time machine da nicht. es gibt 6 protokolle: SMB, AFT, FTP, HTTP, Bonjour und Ipconfd

mal sehen wie das so laufen wird.
 

Stussy-23

Ingrid Marie
Registriert
02.04.04
Beiträge
265
Doch, kannst Du, wird allerdings von Apple nicht unterstützt. Sonst entsteht doch kein Markt für die Time Capsule! ;)

Mit folgendem Befehl im Terminal aktivierst Du die Anzeige der Netzlaufwerke:

Code:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

Wie gesagt - wenns schief geht, gibt es von Apple dafür auch keinen Support.

Gruß,
UHDriver


Ja Klasse vielen Dank für den Terminalbefehl doch leider gehts nicht mit dem Backup auf meinem NAS :(

Iich kann nun den ordner im netzlaufwerk auswählen. Leider kommt es bei der Vorbereitung des Backups zum Fehler: "Fehler bei Time machine. Das Image des Backups konnte nicht erstellt werden."

Irgendeine Idee was den Fehler verursacht?
Im Log steht nur folgendes unaufschlussreiches drin.....
 

Anhänge

  • SystemeinstellungenSchnappschuss001.jpg
    SystemeinstellungenSchnappschuss001.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 339
  • KonsoleSchnappschuss001.jpg
    KonsoleSchnappschuss001.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 185

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
schade, zu spät. hab auch ne time machine gekauft. trotzde danke für den tipp.
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
Hm

Ich kann meinen FTP im Finder mounten auch mit login etc. Aber ich kann nix drauf schreiben ??? und in Timemachine taucht er auch nicht ab. jemand ne idee ?