• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule immer andere ip als Router

dantesdream

Golden Delicious
Registriert
16.07.09
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

irgendwie versteh ichs nicht mehr. Kurz mein System: Ich habe die Time Capsule als Bridge konfiguriert und über WAN an die Fritzbox als Router angeschlossen. Bisher funktionierte es tadellos, aber jetzt komme ich über die TC nicht mehr ins Netz, kann aber jedoch noch auf sie zugreifen (bei bestimmten Einstellungen, siehe folgender Text).

Der Grund SCHEINT mir im folgenden zu liegen: wenn ich via "DHCP verwenden" die ip automatisch zuweisen lasse, bekommt die TC eine völlig abwegige IP, die mit den Kennzahlen des Routers nichts zu tun hat. Hier ist der Screenshot dazu:

http://img80.imageshack.us/i/bild1zg.jpg/

Mit dieser Konfiguration blinkt die TC jedoch orange und das Dienstleistungsprogramm sagt mir, die TC bekäme keine IP zugewiesen. Gebe ich der TC dann jedoch via "IPv4" --> manuell " eine feste IP (zum Beispiel 192.168.178.15), leuchtet zwar die TC grün und ich kann auf sie zugreifen. Mit ihr ins Netz kann ich jedoch nicht mehr via fritzbox.

Nutze ich direkt die Fritzbox als Netzwerk, funktioniert das Web.

Sprich: Fritzbox als einzelne Einheit funktioniert, die TC auch (bei manueller IP-Vergabe). Die Kommunikation zwischen den beiden nicht. Eine Verständnisfrage: die IP, welche man bei IPv4 eingibt, ist doch jene, welche dann von der Fritzbox angesprochen wird, oder?

Irgendjemand eine Idee? Oder ganz konkret: müsste die TC nicht eine IP mit 192.168.178.xx bekommen, wenn die Einstellung "DHCP verwenden" lautet?

Übrigens: im Fritzbox-Menu leuchtet die Lampe bei "LAN" nicht. Müsste sie leuchten, wenn der LAN-Port der Fritz mit dem WAN-Port der TC verbunden ist?

Danke sagt

Dante
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hast du beide geräte mal für mehrere minuten vom strom getrennt?