Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Ribston Pepping
    Themenstarter

Frage Time Capsule: Backup über WLAN sehr langsam (WDS schneller, dann kein Internet)

Hallo zusammen,

ich habe die neueste Time Capsule mit 2 TB Festplatte welche über WLAN ("Mit WLAN verbinden") mit einer vodafone "Easybox 803" verbunden ist. Netzwerk läuft im Modus g/n.
    Dann gibts einen iMac late 2009 und diverse Hardware.
    Das erste Backup (gut 300 GB) hat via WLAN satte drei Tage benötigt! Ein Test mit Windows ergab: Maximale Übertragungsgeschwindigkeit sind 2,7 MB/s, was lächerlich wenig ist, wenn die WLAN-Verbindung zum Router mit 130 MB/s brutto beträgt und die TimeCapsule ebenfalls eine gute Anbindung ins Netz haben sollte (leider gibt es da ja keine Statusanzeige. Aber der iMac an gleicher Stelle hat jedenfalls auch gute Signalstärke).

Nun habe ich ein wenig "rumkonfiguriert" und erstaunlicherweise festgestellt, dass wenn die TimeCapsule sich als WDS-Nebenknoten mit dem Router verbindet, sich die Übertragungsgeschwindigkeit zur TC glatt verdoppelt. Doof ist nur, dass Rechner die sich dann ins WLAN der TC einklinken, kein Internet mehr haben, weil wohl das Bridging zum Router nicht funktioniert. Habe diverse Einstellungen ausprobiert (DNS und Gateway an der TC eintragen), aber gebracht hat das nichts. Habe ich womöglich etwas Entscheidendes übersehen?
    Fakt ist, dass die TC mich als Informatiker teilweise echt ratlos macht und die Konfiguration teilweise recht haarsträubend ist. Zumal auch nicht immer klar ist, ob sich bestimmte Einstellungen nun auf die TC oder an sie angebundene Clients beziehen.
    Geändert von jottlieb (18.01.2012 um 19:18 Uhr)

Bismarckapfel Avatar von coerdt
    Hallo jottlieb,

bei Deiner Konfig müssen die Backupdaten von dem iMac zur TC zweimal durch das WLAN!

Schließe die TC per LAN Kabel an die Easybox an und lasse das WLAN der TC ausgeschaltet. Danach hast Du die erhofften Transferraten.
    --
    DON'T PANIC!

Christian

Ribston Pepping
    Themenstarter

Zitat Zitat von coerdt Beitrag anzeigen
    Hallo jottlieb,

bei Deiner Konfig müssen die Backupdaten von dem iMac zur TC zweimal durch das WLAN!
    Müssen sie bei WDS auch, daher zieht das Argument nicht.
    Schließe die TC per LAN Kabel an die Easybox an und lasse das WLAN der TC ausgeschaltet. Danach hast Du die erhofften Transferraten.
    Würde ich das können, würde ich das tun.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Bismarckapfel Avatar von coerdt
    Hallo!

Zitat Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
    Nun habe ich ein wenig "rumkonfiguriert" und erstaunlicherweise festgestellt, dass wenn die TimeCapsule sich als WDS-Nebenknoten mit dem Router verbindet, sich die Übertragungsgeschwindigkeit zur TC glatt verdoppelt. Doof ist nur, dass Rechner die sich dann ins WLAN der TC einklinken, kein Internet mehr haben, weil wohl das Bridging zum Router nicht funktioniert.
    Zitat Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
    Müssen sie bei WDS auch, daher zieht das Argument nicht.
    Na ja, wenn das Bridging nicht wirklich funktionierte, und Du doppelte Transferraten hattest, dann werden die Daten wohl nicht doppelt übertragen worden sein.

Warum ist denn eine Verkabelung nicht möglich? Nutzt Du den Switch der TC oder hast Du einen USB-Drucker angeschlossen?
    --
    DON'T PANIC!

Christian

Ribston Pepping
    Themenstarter

Na ja, wenn das Bridging nicht wirklich funktionierte, und Du doppelte Transferraten hattest, dann werden die Daten wohl nicht doppelt übertragen worden sein.
    Werden Sie aber müssen worden sein. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireles...ibution_System
    Ergo: Auch WDS halbiert die WLAN-Bandbreite.

Warum ist denn eine Verkabelung nicht möglich? Nutzt Du den Switch der TC oder hast Du einen USB-Drucker angeschlossen?
    Weil der Router am anderen Ende der Wohnung steht (ich müsste also zwei Wände durchbohren, Kabel crimpen und zwei Türen überbrücken), die TC aber dort stehen muss, wo sie gerade steht. Unter anderem, weil dort auch der Drucker per USB angeschlossen ist.

Für mich scheint es, dass die TC nicht wirklich ausgereift ist und sich einfach seltsam verhält. Und eine Backup-Geschwindigkeit von effektiv um die 1,2 - 2 MB/s ist einfach lächerlich.
    Geändert von jottlieb (19.01.2012 um 13:44 Uhr)

Stichworte