• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

tiger vergisst programme;-(

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
hallo zusammen,

ich habe dieses problem schon des öfteren angesprochen. richtig geholfen werden konnte mir jedoch bisher nicht. die meisten sagen sogar, dieses problem GIBTS NICHT. aber ihr könnt mir glauben: dieses problem habe ich dennoch.

und zwar "vergisst" mein ibook (OS x tiger) die standardanwendungen. z.b. nutze ich nicht MAIL, sondern ENTIOURAGE. und JA, ich habe es sowohl in den einstellungen von SAFARI als standardmailprogramm eingetragen, als auch in diesem extra tool, welches sich in die systemeinstellungsliste einträgt, und in welchem man di eganzen standardprogramme eintragen kann.

es klappt auch so lange, bis ich mein ibook neu starte. wenn ich dann auf ner website z.b auf ne emailadresse klicke, versucht mein ibook, MAIL zu öffnen, und nicht entourage.
ich habe auch schon mit dem festplattendienstprogramm die rechte überprüft, das komplette betriebssystem neu installiert... es ist jedesmal das gleiche phänomen. es ist übrigens nicht nur mit dem mailprogramm so, sondern auch mit dem browser. hatte ne zeitlang firefox als browser, und auch DAS wurde immer wieder "vergessen", und SAFARI war nach nem neustart wieder standardbrowser. es ist wie verhext.
kann mir wirklich NIEMAND was dazu sagen?
es kann doch nicht sein, dass ich die einzige bin, die dieses problem hat???!!!!

gruss,
spooky
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Du hast neu installiert und das Problem trat sofort wieder auf?
Hast du da deine Library einfach wieder eingespielt?
Wenn Du einen neuen User anlegst, passiert da dasselbe?
Nutzt Du FileVault?
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
ja, das problem tritt direkt nach der neuinstallation auf.

nein, meine library hab ich nicht zurückgespielt. ich habe alles neu eingestellt.

ja, auch mit neu angelegten user accounts tritt es auf.

jau, file fault nutze ich. meinst du , es liegt daran?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
ich hatte vor kurzem exakt dasselbe problem, es ging soweit, ass dann auch die programme angefangen haben ihre einstellungen zu vergessen (ich jedes mal meine seriennummern neu eingeben musste, mails waren weg, etc) ich habe dann mal 20 GB Dateien gelöscht und wollte dann beim neustart meinen filevault ordner komprimieren lassen, der hat dann 30 min gewerkelt, neu gebooted und ih hatte trotzdem kein MB mehr speicher, daraufhin, habe ich meinen FV Account gelöscht und einen ohne FV angelegt, sietdem funzt alles super. Wenn ich nu echt was verschlüsselt haben will, nutze ich halt iCrypt
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
spookydolphin schrieb:
hallo zusammen,

als auch in diesem extra tool, welches sich in die systemeinstellungsliste einträgt, und in welchem man di eganzen standardprogramme eintragen kann.
gruss,
spooky
Was soll das sein, ist das Zusatzsoftware ?
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
spookydolphin schrieb:
kann ich filefault nachträglich deaktivieren?

hab schon gefunden, wo es geht, aber es klappt nicht. ich hab nur noch knapp 9GB freien festpplattenschpeicherplatz, und das ist offenbar zu wenig, um es zu deaktivieren. sagt zumindest die fehlermeldung:(
gibts da nen workaround? kann ich zb ne extrerne usb platte anschliessen oder so??
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
JO, exterene Festplatte dran und einen grossen Ordner (z.B. Musik oder Filme) rauskopieren in auf der lokalen Platte löschen und neu starten um den Platz freizugeben. FV braucht genauso viel Platz um sich zu entfernen wie es belegt.
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
so, bin grad dabei , meine dateien auf ne externe usb platte zu schieben, um platz zuschaffen. die spannung wächst ins unermessliche...

wobei ich auch schon bei einer anderen frage wäre:
wenn ich meine usb platte an mein ibook anschliesse, braucht mein ibook seit neuestem gut und gern 10 minuten, bis er die platte (2 partitionen) erkannt hat und im finder anzeigt. bis dahin rödelt die platte still vor sich hin. weist das auf nen defekt der platte hin? oder ist sie vielleicht falsch (falsches format) formatiert?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
wie isse denn formatiert?

Fat, Fat32, HFS+ ?

WElche grössen haben die Partitionen?
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
FAT32, weil ich sie sowohl für PC als auf für MAC brauche.

grösse: jeweils 30,3GB.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Aha, RCDefaultApp hatte ich auch mal installiert. Da aber nur Probleme auftraten, habe ich das ganzschnell wieder runtergeschmissen. Einzelheiten weiß ich aber nicht mehr, nur noch, dass manchmal Dokumente bei Doppelklick gar nicht reagierten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
spookydolphin schrieb:
braucht mein ibook seit neuestem gut und gern 10 minuten, bis er die platte (2 partitionen) erkannt hat und im finder anzeigt. bis dahin rödelt die platte still vor sich hin. weist das auf nen defekt der platte hin? oder ist sie vielleicht falsch (falsches format) formatiert?
Lass mal die "Erste Hilfe" drüberlaufen.
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
so, ich hab jetzt vilevault deaktiviert... und schwupps schon gibts keine probleme mehr:) alle programme benehmen sich , wie sie sollen, und selbst nach nem neustart öffnet sich immer das richtige programm:)