+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: "Tiger" Server zurück nach Panther. Geht das?

wusel
    Inaktiv

Achtung "Tiger" Server zurück nach Panther. Geht das?

Hi Leute.

Wir haben unseren Panther Server auf Tiger upgedated. Schlimmer Fehler.
    Diesen möchte ich nun gerne wieder Rückgängig machen. Ist das möglich, ohne komplett neu zu installieren?

Folgende Überlegungen und Ereignisse zwingen uns dazu:

1. VPC läuft nicht, bekommt keine Netzverbindung und Patch dafür gibts auch keins.(Wichtige Tabellen für die Firma unter VBA. Wäre zu teuer, die umzubauen).
    2. Sämtliche Druckvorgänge dauern nun etwa doppelt so lange wie vorher.
    3. Appletalk wird nicht mehr zu 100% unterstützt.
    4. Durch das Indexieren mehrerer Platten ist die Suche per SpotLight fast 3 mal so langsam geworden wie vorher ohne SpotLight. Sollte doch eigentlich schneller werden.
    5. Die Gesamtperformance ist komplett eingebrochen.
    6. wenn der 2. Prozessor mit seiner Arbeit beginnt, kann man ihn richtig hören. Stelle ich einen mit dem CPU-Tool ab, ist Ruhe.
    7. bis keine Lust mehr, noch viele andere Dinge die nicht so toll sind.

Kann ich die Installation des Updates Rückgängig machen und wenn ja, wie?

Grüße
    Wilhelm

Pohorka michast erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte michast erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte michast erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte michast erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte michast erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte michast erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte michast erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte michast erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte michast erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte michast erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte michast erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Avatar von michast

Re: "Tiger" Server zurück nach Panther. Geht das?

Wenn Du nach dem System "alles neu macht der Mai" installiert hast, heißt, gelöscht und neu installiert, dann geht kein Weg mehr zurück. Nur noch neu installieren.

Gruß (mitleidsvoll),
    Michael
    Sollten einzelne Teile meines Postings unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Wirksamkeit meines Postings im Übrigen nicht berührt. Der unwirksame Teil wird durch einen wirksamen Teil ersetzt (gerne auch durch das AT-Team), der dem von mir gewollten am Nächsten kommt.

wusel
    Inaktiv

Cool Re: "Tiger" Server zurück nach Panther. Geht das?

Zitat Zitat von michast
    Wenn Du nach dem System "alles neu macht der Mai" installiert hast, heißt, gelöscht und neu installiert, dann geht kein Weg mehr zurück. Nur noch neu installieren.

Gruß (mitleidsvoll),
    Michael
    Hab ich aber nicht.
    Habe die Aktualisierungsoption gewählt.

Pohorka michast erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte michast erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte michast erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte michast erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte michast erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte michast erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte michast erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte michast erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte michast erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte michast erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte michast erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Avatar von michast

Zitat Zitat von wusel
    Hab ich aber nicht.
    Habe die Aktualisierungsoption gewählt.
    Bin mir jetzt nicht sicher. Ich hab alles neu gemacht. Bei der Aktualisierung gab es doch die Möglichkeit, das alte System zu sichern, oder war das da nicht? Das müsste man dann wieder zurück bekommen. Wenn Du lediglich überschrieben hast, dann ist es auch weg.

Gruß,
    Michael
    Sollten einzelne Teile meines Postings unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Wirksamkeit meines Postings im Übrigen nicht berührt. Der unwirksame Teil wird durch einen wirksamen Teil ersetzt (gerne auch durch das AT-Team), der dem von mir gewollten am Nächsten kommt.

Tydemans Early Worcester Patrick wird früher oder später berühmt Patrick wird früher oder später berühmt Patrick wird früher oder später berühmt Patrick wird früher oder später berühmt

Zitat Zitat von wusel
    1. VPC läuft nicht, bekommt keine Netzverbindung und Patch dafür gibts auch keins.(Wichtige Tabellen für die Firma unter VBA. Wäre zu teuer, die umzubauen).
    Was hat das mit dem Server zu tun? Mittlerweile sollte es mit VPC 7.0.2 ja gehen.
    2. Sämtliche Druckvorgänge dauern nun etwa doppelt so lange wie vorher.
    Lokal oder sind das Printer-Queues? Mal in den Logs nachgeschaut?
    3. Appletalk wird nicht mehr zu 100% unterstützt.
    Gut so! AT ist völlig veraltet und muß weg.
    4. Durch das Indexieren mehrerer Platten ist die Suche per SpotLight fast 3 mal so langsam geworden wie vorher ohne SpotLight. Sollte doch eigentlich schneller werden.
    Kann man eigentlich auf dem Server getrost deaktivieren oder hab ich da was falsch verstanden?
    5. Die Gesamtperformance ist komplett eingebrochen.
    Des Servers? Kann ich nicht nachvollziehen. In welchen Bereichen denn?
    6. wenn der 2. Prozessor mit seiner Arbeit beginnt, kann man ihn richtig hören. Stelle ich einen mit dem CPU-Tool ab, ist Ruhe.
    Welche Hardware?
    Kann ich die Installation des Updates Rückgängig machen und wenn ja, wie?
    Wohl nicht.

Gravensteiner AhabDE hat eine bemerkenswerte Aura AhabDE hat eine bemerkenswerte Aura AhabDE hat eine bemerkenswerte Aura AhabDE hat eine bemerkenswerte Aura AhabDE hat eine bemerkenswerte Aura AhabDE hat eine bemerkenswerte Aura Avatar von AhabDE

Wenn ich sowas schon wieder lese ... Wichtigen Server "mal eben" ohne Recoveryplan mit Update bestückt, um festzustellen was dann alles nicht mehr geht und wo plötzlich Einschränkungen im Betriebszustand sind. Sollte das von einem "richtigen" Admin gemacht worden sein, wäre das ein Abmahnungsgrund - der versteht von diesen Arbeiten anscheindend gar nichts. Und das meine ich nicht mal böse - sowas ist ja fast als betriebschädigend zu bezeichnen und in schwerwiegenden Fällen habe ich sogar schon Kündigungen für sowas ausgesprochen.
    Testsystem nicht vorhanden, kein Backup, kein Notfallplan - katastrophal ! Ausfallzeiten werden schnell richtig teuer. Ein Buch zum IT-Servicemanagement sollte mal gekauft und auch gelesen werden.
    Wer nicht mal die Zeit nimmt und wenigstens ein einfaches Backup vor einem gravierenden Systemupdate (und von 10.3 zu 10.4 dürfte man das wohl so bezeichnen können) minimal auf ne zweite Platte rettet, der - so schlimm es dann auch ist - schreit eigentlich geradzu nach Ärger. Dann um Hilfe zu bitten ist auch verständlich, aber solche Überlegungen - was passiert, wenn was falsch läuft - würde man "vorher" erwarten dürfen/müssen. Kopfschüttelnd ..... Mitleid habe ich nur mit der Person, die jetzt den Schlamassel ausbaden muss und sich vermutlich schwarz ärgern wird - bis alles so funktioniert wie vorher.

Sollte die Option Systemaktualisierung ohne Backup gemacht worden sein, wird es schwierig werden ein altes System wieder herzustellen; selbst mit einem Backup wird die Serverversion nicht ohne viel Arbeit zum alten Zustand zurückzuführen sein. Leider, ist aber auch nicht anders zu erwarten.

Hoffentlich sind wenigstens die Daten, Benutzerechte, ACLs etc alle gleich geblieben, mit diesen Dateien kann man dann mit viel Arbeit ein neues, altes System aufsetzen und die wichtigen Dateien mit den Rechten zurückkopieren. Wichtig ist auf die gleichen User-UIDs zu achten, falls das Ding auch Fileserver mit personalisierten Parametern ist. Das wird ne Zeit dauern, vermutlich wesentlich länger, als mal eben die zwei Stunden in ein fundiertes Backup investiert zu haben. Naja, aus Fehlern wird man klug ...

Sorry, wenn das zu hart kling, aber ich erlebe diese Szenarios jeden Tag - heute morgen habe ich alleine diese Geschichte zwei mal von Kunden gehört, und es ist gerade mal kurz nach 9 Uhr. Und jetzt auch noch im meinem Lieblings-Apfeltalk-Forum ... Aber im Ernst, ne Minmalbackupplatte per USB/Firewire fürs System kostet nen Apple und'n Ei, das sollte man einfach mal investieren, bevor das Geheule losgeht.

Trotzdem viel Erfolg beim Systemwiederherstellen ...
    "The law, in its majestic equality, forbids the rich as well as the poor to sleep under bridges, to beg in the streets, and to steal bread."

Zitat Zitat von AhabDE
    Wenn ich sowas schon wieder lese ... Wichtigen Server "mal eben" ohne Recoveryplan mit Update bestückt...
    Sorry wenn ich auch meinen Senf dazu gebe, aber genau dieser Gedanke schoß mir auch in den Kopf. Als ehemaliger Windows-User bin ich es gewohnt, für jeden Pups ein Backup zu machen und habe natürlich beim Update von 10.3 auf 10.4 ebenfalls ein Backup gemacht, wie sicher ganz viele Apfeltalker auch. Bei mir läuft kein "wichtiger Server", aber wenn ich meinen Rechner plätten würde, wäre die Arbeit von Jahren dahin, und das ist nur ein privater Rechner. Deshalb hab ich seinerzeit auch mit sehr viel Fingerspitzengefühl geswitcht. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man ein Update über ein Live-System drüberziehen kann, ohne nicht vorher eine Sicherung gemacht zu haben. Aber wie sag ich in solchen Fällen immer? "Das übt" Der Verantwortliche wird sicherlich beim Wechsel von 10.4 auf 10.5 vorsichtiger agieren.

Übrigens, was VPC angeht, die neue Version (7.02) behebt das Problem mit Tiger, obwohl, vorsicht, die ist trotzdem noch wackelig.

Gruß,
    Michael

wusel
    Inaktiv

Pfeil Re: "Tiger" Server zurück nach Panther. Geht das?

@ Ahab DE und michast.

Die Datensicherung ist nicht das Thema.
    Die predigen wir unseren Kunden auch immer.
    Selber hab ich selbstverständlich nicht nur eine solche, ich habe auch eine entsprechende Testumgebung.

Meine Arbeitsserver sind 2 XServe dual G5. Mein Testserver ein 2.0 dual G5 Powermac. Um die Funktionalitäten von Tiger Server zu testen haben wir den Arbeitsserver 2 auf den Powermac gespiegelt und das Tigerupdate nach Vorschrift sprich nach Anleitung installiert.

Fazit: Tiger Server ist zu diesem Zeitpunkt als Serversoftware nicht zu empfehlen. Zu viele Bugs. Wir haben inzwischen alles wieder auf 10.3.9 zurückgesetzt und sind eigentlich zufrieden.

Einer der Verursacher ist Dashboard. Jedes Widget benötigt etwa 15-35MB an Hauptspeicher und läuft permanent im Hintergrund auch bei ausgeschaltetem Dashboard mit. Das ist reine Reccourcenvergeudung. Das gilt aber auch für die Desktop-Version von Tiger.

Zitat Zitat von wusel

Fazit: Tiger Server ist zu diesem Zeitpunkt als Serversoftware nicht zu empfehlen. Zu viele Bugs. Wir haben inzwischen alles wieder auf 10.3.9 zurückgesetzt und sind eigentlich zufrieden.

Einer der Verursacher ist Dashboard. Jedes Widget benötigt etwa 15-35MB an Hauptspeicher und läuft permanent im Hintergrund auch bei ausgeschaltetem Dashboard mit. Das ist reine Reccourcenvergeudung. Das gilt aber auch für die Desktop-Version von Tiger.
    Hab ich schon öfter gehört. Was die Widgets angeht, soll da wohl noch was passieren. Mir ist aufgefallen, wenn ich das System starte und Dashboard in Ruhe lasse, sind auch die Widgets aus. Starte ich einmal Dashboard, sind die Widgets an und gehen auch nicht mehr aus. Wenn Du dann viele aufhast und noch mit Logic oder Photoshop arbeitest, dann geht der G5 (Desktop) ganz schön in die Knie, trotz 1 GB Speicher. Das Non-plus-Ultra ist das noch nicht. Dennoch, viel Spass beim Zurücksetzen , wenn es für einen Kunden ist, verdienst Du ja wohl hoffentlich an seiner Dummheit.

Gruß,
    Michael

wusel
    Inaktiv

Zitat Zitat von michast
    wenn es für einen Kunden ist, verdienst Du ja wohl hoffentlich an seiner Dummheit.
    Warum ist der Kunde dumm, wenn er sich an Apples Versprechungen hält, denen alles glaubt und locker alle Updates kauft.

Wenn dieser Kunde diese Updates auch noch in gutem Glauben installiert und auf die Nase fällt, dann ist Apple doppelt dran. Einmal durch die Produkthaftung des Herstellers und zum Anderen durch unlautere Werbung. Im ersten Fall bedeutet das, Apple zahlt unsere Rechnung und im Zweiten hätte Apple noch richtig Ärger bekommen, wenn die sich nicht ein geniales außergerichliches vergoldungssystem für "Querulanten" ersonnen hätten.

Außerdem gibt es bei der Serverversion auch immer neue Hinweise, bei Softwareaktualisierungen doch die neuen Treiber für iPods zu Installieren. Was haben iPods am Server zu tun??? Ok. Wenn das ein Fall für die Serverseitige Softwareaktualisierung über das Netzwerk ist, kann es toleriert werden. Ist es aber nicht!!!

Solche "Apple-Kleinigkeiten" sind es immer wieder, die das Sommerloch erhellen mögen

+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte