Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Golden Delicious
    Themenstarter

Tickende Zeitbombe

Hallo Community!

Mein Problem ist kein neues, besser gesagt ein altes Problem, aber es unterscheidet sich von den anderen.
    Vor gut zwei Wochen habe ich ein fast volles Glas Cola über die rechte Seite meines MacBook Pro geschüttet. Im Schock habe ich alles abgestöpselt, und das Book sofort gekippt. Es lief als wäre nichts gewesen. Ich habe es ausgeschaltet und sofort wieder gekippt. Nach gut 2 Stunden habe ich es angemacht und: es lief. Einen Tag später fingen die Tasten an zu kleben. Sie blieben regelrecht stecken, also bin ich zu einem Apple Händler gegangen, der mir die Tasten einfach gereinigt hat. Das hat eigentlich super funktioniert, bis mir auffiel, dass die Tasten jetzt sehr laut sind im Anschlag, sich verbraucht anfühlen und bei Wärme wieder anfangen zu haken (Laden der Batterie, Wärme im Raum, etc.). Das MacBook ist jetzt gut 9 Monate alt und ich sehr penibel. Also bin ich heute zu einem anderen Apple Händler gefahren und habe nachgefragt was ich gegen die nervigen Tasten tun könnte. Antwort: Topcase austauschen für etwa 550 Euro, dann habe ich eine 100%ige Tastatur. Die Versicherung wird das wohl nicht bezahlen, ich frage mal morgen nach. Okay, lieber gewöhne ich mich an die 2-3 Tasten, die halt etwas anders sind. Was mich allerdings in Sorge bringt war die Aussage, dass die Flüssigkeit natürlich auch ins System gelaufen sein könnte. Korrosion könnte mir mein schönen Mac völlig zerstören, dann sitze ich jetzt quasi auf einer tickenden Zeitbombe, da ich nicht weiß, wie lange meine Hardware durchhält. Man hat mir lediglich einen Kostenvoranschlag angeboten und die Reparatur, die einfach sehr viel Geld kostet und lediglich die 2-3 Tasten betreffen würde.
    Was soll ich jetzt tun? Wäre wirklich Cola ins System gelaufen, wäre der Mac sicherlich schon längst verstorben, oder? Wieso hat mir keiner Angeboten einfach mal direkt die Hardware zu checken? Alles so lassen wie es ist?

Bitte gebt mir ein paar Tipps, oder berichtet von Euren Erfahrungen. Eine habe ich schon gemacht: Getränke neben Computer können verdammt depressiv machen!

Antonowka Avatar von anthonjay
    Würdest du dir zutrauen dein Macbook selber zu öffnen?
    Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!

Golden Delicious
    Themenstarter

Nein, nicht wirklich.

Golden Delicious
    Themenstarter

Evtl. würde ich noch meine Apfel-Jungs dran lassen. Aber echt ungerne.

Uelzener Rambour Avatar von 2cahllie
    wenn du jemanden kennst der sich etwas mit Technik auskennt, kannst du ihn zerlegen lassen und die teile in isopropanol einlegen, nach einem tag darin kannst du ihn rausholen und trocknen lassen.. dann dürfte nichts mehr passieren.. kann natürlich immer noch Korrosion entstehen.. würd ihn nicht mehr an den Strom hängen bevor er 100% sauber ist...
    about:blank

Pomme d'or
    Die Versicherung zahlt übrigens definitiv nichts, da selbstverschuldet. Brauchst gar nicht erst fragen
    Apple Batterieladegerät

Wiltshire
    Man kann sich auch gegen Selbstverschulden versichern

Pomme d'or
    Man kann sich gegen jeden Mist versichern, ob's sinnvollist und sich rentiert, is ne andere Sache. Solange man Kosten im Fall selber tragen kann, halte ich ne Versicheung generell für unsinnig.
    Apple Batterieladegerät

Auralia Avatar von MacbookGamer
    Also wie ich das sehe hast du 3 Möglichkeiten:

1. von Apple in Stand setzen lassen (was wahrscheinlich so viel kostet wie ein neues Macbook)
    2. es von einem technisch versierten Bekannten reinigen lassen (in isopropanol oder vergleichbare Flüssigkeit einlegen)
    3. es weiter benutzen bis es eines Tages den geist aufgibt (früher, später oder nie)

Zu Punkt 1.: Ganz klar die "sicherste" Methode falls du dein Book für die Arbeit brauchst und es lebenswichtig ist.
    Zu Punkt 2.: Mit ifixit.com sollte das Zerlegen gerade bei einem Macbook kein Problem darstellen.
    Zu Punkt 3.: Falls du dein Book eh nur hobbymäßig nutzt und keinen kennst/hast der es reinigen könnte.

Erweiterung zu Punkt 3.: Falls es dann mal kaputt ist kannst du es immer noch bei Ebay reparieren lassen. Händler bieten Austauschboards mit Einbau teilweise sehr viel billiger an als Apple. Sind meist Gebrauchtboards, aber funktionstüchtig.
    Q6600 3,1Ghz, 4GB 800Mhz, 4890 1GB, 640GB HDD + 64GB SSD
    Macbook Pro 13", P8600 2,4Ghz, 8GB 1066Mhz, 320M 256MB, 500GB
    iPad 16GB Wi-Fi, 5.0.1 JB
    iPhone 4 16GB, 5.0.1 JB

Golden Delicious
    Themenstarter

Ja MacbookGamer, im Prinzip bleibt mir dann nur Punkt 3 und zu sparen, falls der Ernstfall eintritt. Ich werde mich mal bei ifixit.com informieren. Danke für die Antworten!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte