Wieso bist du sauer? Du hast das Gerät doch freiwillig ohne USB 3 gekauft.
Firewire ist so lange nicht tot, wie es noch massenhaft im professionellen Bereich angesetzt wird - und das wird noch sehr lange sein.
USB auf Thunderbold-Adapter kannst du mit Sicherheit vergessen - sowas hat es bisher nie gegeben und das wird vermutlich auch so bleiben.
Also kauf dir eine Festplatte und nen FW800-Gehäuse dazu (wenn du wirklich viel Speed brauchst). Wenn eines Tages sich Thunderbold-Gehäuse auftun sollten (oder tatsächlich ein USB-TB-Adpater erscheinen sollte) kannst du dann immer noch das Gehäuse wechseln - so einfach ist das. Zum Glück wechseln Festplattenstandards nicht so schnell - also warum Sorgen um den weiterführenden Weg machen? Den kannst du doch jederzeit ändern.![]()
Ergebnis 1 bis 10 von 137
- 17.06.2011, 02:20 #1Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Themenstarter
Thunderbolt - USB 3.0 - Was wird passieren in Zukunft?
hi,
mich würde mal eure meinung und prognose interessieren, was wohl passieren wird.
bin mittlerweile ein bisschen sauer darüber, dass mein 2011 imac kein usb 3.0 hat.
thunderbolt geräte gibts nicht und werden meiner meinung nach anfangs sicher auch nicht billig sein.
firewire sagen ja viele sei tot.
ich überlege grade, welche festplatten ich kaufen soll.
spekuliere ein bisschen auf usb 3.0 adapter für thunderbolt. ist nur die frage ob und wenn ja wann die kommen.
firewire platten sind ja schon sehr wenige vorhanden.
will auch nicht unbedingt jetzt auf eine tote technologie setzen.
was denkt ihr?
- 17.06.2011, 02:57 #2MacbookPro 17" - Core2Duo T9300 2,5Ghz - 4GB DDR2-RAM - nVidia Gefore 8600M GT 512MB - 320GB HDD 7200rpm
iPod touch 3G 64GB
- 17.06.2011, 08:08 #3Châtaigne du Léman
Es ist nun mal so, dass Apple gerne Lösungen verbaut, die "besonders" sind, ob es nun Sinn macht oder nicht. Daher muss man damit leben, dass auch mal solche Dinge verbaut werden...
- 17.06.2011, 09:16 #4
Ich schätze mal, dass es auch bald USB-3 Hubs gibt, die man über Thunderbolt anstecken kann.
Das würde ich mir sofort kaufen. Macbook Pro 13" i5 early 2011 iPod nano 5G 8GB grün iPod touch 4G 8GB schwarz Man gewöhnt sich an allem. Sogar am DativBitcoin: 1A5CQ1T6KSTLSpdVghdtFEHrMM93aQu3wo
- 17.06.2011, 09:16 #5Dülmener Rosenapfel
Bei der Vorstellung von tb wurde eine Box gezeigt die u.a. Auch auf USB 3 adaptiert, mal abgesehen von den externen Storage Lösungen. Leider kommen die Hersteller nicht aus dem Quark. Was ja auch irgendwie kein Wunder ist durch das eine Jahr was sich Apple hat einräumen lassen in dem die Mitbewerber den Anschluss nicht verbauen dürfen. Schön blöde eigentlich! Hätte hier schon längst neue Rechner stehen wenn wenigstens eine storagelösung i mverkauf wäre.
Vollzeitfalschparker....
MacBook late '08 2,0 C2D - 4GB | iMac 27" i5 - 12GB | MacMini 1,83 C2D - 1GB | iPhone 3Gs weiß + iPad 32GB | ATV2
last but not least: good old iPod Shuffle 512MB*g*
- 17.06.2011, 09:52 #6
Thunderbolt setzt ja direkt auf ein PCIe x1 Interface auf, heißt, mit Thunderbolt ist alles möglich, was man auch über PCIe realisieren kann. Das ist ja eigentlich das geniale an TB.
Also wird es in Zukunft auch Adapter geben und zwar auf alles erdenkliche. Eigentlich braucht man außer TB keinen anderen Anschluss mehr, da TB diese, dank dem PCIe Interface, einfach über einen Adapter ersetzen kann.
- 17.06.2011, 11:51 #7Langelandapfel
Ich denke auch, dass sich Thunderbolt durchsetzen wird. Schließlich ist es keine mehr oder weniger eigenständige Schnittstelle von Apple wie FireWire sondern vom Marktführer Intel entwickelt. USB kommt bekanntlich auch von Intel, ist halt fraglich ob Intel beide Schnittstellen weiterentwickeln wird.
MACaerer
- 17.06.2011, 12:06 #8Maren Nissen
- 18.06.2011, 02:12 #9Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Themenstarter
das wollte ich hören. ich hab halt öftes gelesen, dass sowas kommen könnte. das wäre für mich die interessanteste lösung.
dann kann ich im prinzip jetzt die wesentlich günstigeren usb 3.0 platten holen und später dann den adapter.
- 18.06.2011, 09:11 #10
FireWire ist weniger Apple, als man meinen mag. FireWire ist im Grunde nichts anderes als SCSI über schönere Kabel. Im professionellen Bereichen ist FW durchaus verbreitet, da FW gegenüber USB viele Vorteile bringt. Deswegen findet man FireWire auch an vielen High-End-PCs (selbst mein Firmennotebook hat FW).
PS: FireWire wird auch 1394a (FW400) oder 1394b (FW800) genannt. Bei Sony heißt FIreWire seit Ewigkeiten i.Link.Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.