Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Gloster
    Themenstarter

Thunderbolt Display am Macbook Air: WARNUNG

Ich betreibe seit etwa 2 Monaten ein Thunderbolt Display an meinem Macbook Air; die Software ist auf dem neuesten Stand. Es handelt sich um das neueste Macbook Air, 13 Zoll in der Top-Ausstattung (das ist übrigens ein tolles Gerät; ist aber ein anderes Thema).

Mit diesem Beitrag möchte ich WARNEN vor dem Erwerb des Displays, zumindest wenn neben dem Bild auch auf die Schnittstellen wert gelegt wird und es am Air betrieben werden soll:

1. Der Betrieb des Monitors kostet Grafikpower. Diese stellt das Air bekanntlich nur in Maßen bereit. Schnell wird es warm, will sagen: Der Lüfter läuft schon bei geringen Beanspruchungen (z. B. Website mit Flash) hoch. Das ist nicht gerade ein Geräusch, das der Konzentration zuträglich ist. Wenn man nur Word betreibt oder Ähnliches - dann geht es schon. Fakt ist aber, dass man im Betrieb mit Display den Lüfter weit eher vernimmt, als ohne - und dass dies in "Büroumgebung" stört.

2. Völlig inakzeptabel ist, dass die von Apple intensiv beworbenen Schnittstellen beim Anschluss des Air an das Display oft nicht verfügbar sind. So habe ich z. B. eine Apple-Tastatur mit Ziffernblock über USB am Display hängen, und die wird in wenigstens 30% der Fälle beim Erwachen aus dem Ruhezustand nicht "mitgenommen". Also: Stecker raus, Stecker rein, neuer Versuch. Das ist NICHT Apple-like. Tipp des Supports: Das Macbook Air soll erst aus dem Ruhemodus erwachen (also: öffnen) und dann Display anschließen. Das bringt NICHTS. Ich führe jetzt Protokoll, wie oft dieser Fehler auftritt, damit ich mich beim Umtausch des Displays auf Fakten berufen kann.

Die Ethernet-Schnittstelle wird ebenfalls oft nicht erkannt. Habe ich zuerst gar nicht gemerkt; erst als ich durch Zufall mal Wifi abgeschaltet hatte, lief auf einmal kein Internet. Jetzt teste ich das regelmäßig. Dieser Fehler ist besonders ärgerlich, weil "Stecker raus, rein" da gar nichts nützt, sondern nur ein Neustart weiterhilft. Hmmmm.

3. Das Bild ist - toll. Keine Kritik. Es spiegelt zwar mächtig, das stört mich aber nicht weiter.

Meine Vermutung ist, dass die Firmware des Displays humpe ist. Empfehlung des Supports: Ich solle mich an einen Apple-Partner wenden und dort das Gerät (auf meine Kosten!) untersuchen lassen, wenn der Fehler auftrete, werde das Display repariert. Und morgen kommt der Weihnachtsmann ...
    Bislang hatte ich immer viel Freude an meinen Apple-Geräten; das Thunderbolt Display erinnert mich zum ersten Mal an die unseligen Windows-Zeiten ... schade.

Fazit: Nicht kaufen, außer, es kommt wirklich nur auf das Bild und nicht auf die Schnittstellen an.

Viele Grüße,

arolf

Leipziger Reinette Avatar von das_micha
    Das mit den Ausfällen der Peripherie ist ohne zweifel ärgerlich! Die lüftergeräusche die dein MBA von sich gibt sicherlich auch, aber auch logisch bei dem Display. Genauer gesagt bei jedem Display mit der Auflösung. Du darfst nicht vergessen das der kleine auf einen Schlag zusätzlich das 4fache an Pixeln ausspucken muss. Das muss ja irgendwie berechnet werden. Ich habe damals an meinem 20" iMac übelst gemerkt wenn ich vom Single in Dualmonitorbetrieb gewechselt habe. Und das obwohl es schon ein vergleichbar flotter Rechner war (größter 20"er mit allem was ging)
    Und auch wenn das schon 4-5 Jahre her ist war der in vielen disziplinen noch flotter als dein MBA.

Aber die Anderen Sachen würde ich beobachten. Das darf in der Preisklasse nicht sein.
    Vollzeitfalschparker....
    MacBook late '08 2,0 C2D - 4GB | iMac 27" i5 - 12GB | MacMini 1,83 C2D - 1GB | iPhone 3Gs weiß + iPad 32GB | ATV2
    last but not least: good old iPod Shuffle 512MB*g*

Reinette Coulon Avatar von obermuh
    Also das Peripherieverhalten kann ich nicht bestätigen, bei meinem neuen TB Display wie auch bei dem Vorgänger (jetzt mit 15" MBP, damals 13" MBA) geht bei jeder Gelegenheit alles mit an. Ich habe angeschlossen: Ethernet, Festplatte via FireWire, Festplatte via USB, USB Drucker und eine USB Maus.

Leipziger Reinette
    ich würde auch ein Problem vermuten, das übrigens auch softwareseitig sein kann. Hast Du eine externe Festplatte, auf die du Lion installieren kannst?

Auralia Avatar von kommerzdoedel
    Ich wärme das Thema mal wieder auf - gibt es auch andere Erfahrungen mit dem Thunderbolt Display? Ich habe ein Early 2011 MacBook Pro und schaue mich nach Displays um. Ein Thunderbolt fetzt, aber bei den oben genannten Problemen bin ich sehr skeptisch. Sollte bei dem Preis nicht sein!

Wie sind eure Erfahrungen?

Leipziger Reinette
    ich kann die oben genannten Probleme NICHT bestätigen.
    ehemals: MacBook Pro 6,2: 15" (2010) Core-i7 8GB 500GB 7.2k HiRes antiglare bis Lion 10.7.4, iPad 4 Wifi
    MacBook Pro 9,1: 15" (2012), Core-i7 2,7GHz 16GB 512GB m4 HiRes antiglare ML 10.8.2, iPhone 4S/3GS, MacMini Server (2011), TimeCapsule

Golden Delicious
    Zitat Zitat von Wuchtbrumme Beitrag anzeigen
    ich kann die oben genannten Probleme NICHT bestätigen.
    +1 ist bei mir nicht anders

Bereichsmoderator Hardware Avatar von ImpCaligula
    Kann ich auch nicht... auch nicht mit einem Air und dem TB ... weder die extreme Hitze, noch den sporadischen Ausfall von Peripherie.

Gut, dass ich den Thread erst jetzt entdecke... WARNUNG vor dem TB Display ^^... als würde man da schlimmste Ware bekommen...
    *** "Vae me, puto, concacavi me!" ***
    ...
    Werkzeug: MBPr 2,7GHz 16GB 512GB @ ACD 27" TB // iPad mini white // iPhone 5 white *** Arbeit: Entwicklung mobile Anwendungen, Apps Android iOS Win8 *** FollowMe on Twitter: @joergweiss_net

Abstimmung Termine Atut Stuttgart 2013: HIER

Auralia Avatar von kommerzdoedel
    Danke! Ich hab mich für ein älteres 24 Zoll Model von Apple entschieden, ein paar 'Ruckler' sind drin, aber nicht weiter schlimm. Fallen manchmal nicht auf. Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Erdapfel
    Ich kann es auch leider bestätigen :/ mein MBA 11" hat so enorm zu arbeiten, dass es kaum noch Spaß macht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte