Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Gloster
    Themenstarter

Thunderbolt Display am Macbook Air: WARNUNG

Ich betreibe seit etwa 2 Monaten ein Thunderbolt Display an meinem Macbook Air; die Software ist auf dem neuesten Stand. Es handelt sich um das neueste Macbook Air, 13 Zoll in der Top-Ausstattung (das ist übrigens ein tolles Gerät; ist aber ein anderes Thema).

Mit diesem Beitrag möchte ich WARNEN vor dem Erwerb des Displays, zumindest wenn neben dem Bild auch auf die Schnittstellen wert gelegt wird und es am Air betrieben werden soll:

1. Der Betrieb des Monitors kostet Grafikpower. Diese stellt das Air bekanntlich nur in Maßen bereit. Schnell wird es warm, will sagen: Der Lüfter läuft schon bei geringen Beanspruchungen (z. B. Website mit Flash) hoch. Das ist nicht gerade ein Geräusch, das der Konzentration zuträglich ist. Wenn man nur Word betreibt oder Ähnliches - dann geht es schon. Fakt ist aber, dass man im Betrieb mit Display den Lüfter weit eher vernimmt, als ohne - und dass dies in "Büroumgebung" stört.

2. Völlig inakzeptabel ist, dass die von Apple intensiv beworbenen Schnittstellen beim Anschluss des Air an das Display oft nicht verfügbar sind. So habe ich z. B. eine Apple-Tastatur mit Ziffernblock über USB am Display hängen, und die wird in wenigstens 30% der Fälle beim Erwachen aus dem Ruhezustand nicht "mitgenommen". Also: Stecker raus, Stecker rein, neuer Versuch. Das ist NICHT Apple-like. Tipp des Supports: Das Macbook Air soll erst aus dem Ruhemodus erwachen (also: öffnen) und dann Display anschließen. Das bringt NICHTS. Ich führe jetzt Protokoll, wie oft dieser Fehler auftritt, damit ich mich beim Umtausch des Displays auf Fakten berufen kann.