• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Textdatenbank..

openmind_luke

Cox Orange
Registriert
12.07.05
Beiträge
97
Hallihallo,

also da ich jetzt in diesem semster angefangen habe zu studieren möcht ich gern alle bücher/texte die ich les irgendwo eintragen damit ich sie später bei seminararbeiten, diplomarbeit etc. .. wieder finde..

am simpelsten wär das natürlich mit einer Art Datenbank, allerdings blick ich bei der von neooffice nicht ganz durch und außerdem wär eine nette graphische Oberfläche recht nett! (so in etwa wie die delicious library - die geht aber ned, weil ich hauptsächliche texte und zweitschriftenartikel hab, aber auch bücher...) ..

naja ich bräuchte in etwa folgende Kategorien:

Titel
Autor
Region
Schlagwort (z.B.: Innenpolitik)
Bibliotheksignatur / Readernr.
Qualität
Kurzexzerpt

naja und das ganze sollte dann bestenfalls noch durchsuchbar (schreckliches wort) sein...

also dann,
ich hoff jemand kennt da was tolles...

sg,
luke
 

HerrUbermann

Gast
also ich würde ja einfach die daten grob in ordner strukturieren und mir dann mit spotlight intelligente suchordner anlegen, die die entsprechenden suchkriterien enthalten. so mache ich das z.b. bei größeren projekten und es funktioniert super.
 
  • Like
Reaktionen: openmind_luke

openmind_luke

Cox Orange
Registriert
12.07.05
Beiträge
97
"analoge" texte

na des geht bei den "digitalen" texten eh ganz gut, aber alles was ma sich vom Handapparat kopiert, ausleiht, mittels Reader bekommt macht da probleme :)

oder versteh ich dich jetzt falsch...

sg,
luke
 

KayHH

Gast
Ich nutze BibDesk, was für die Zusammenarbeit mit LaTeX (Nr. 1 Textverarbeitung für Diplom und ähnliche Arbeiten) konzipiert wurde. So kannst Du in Deinen Texten auch direkt auf Deine Literatur verlinken. BibDesk macht aber auch als „normale“ Literaturdatenbank ohne LaTeX eine gute Figur.


Gruss KayHH
 
  • Like
Reaktionen: openmind_luke

HerrUbermann

Gast
na des geht bei den "digitalen" texten eh ganz gut, aber alles was ma sich vom Handapparat kopiert, ausleiht, mittels Reader bekommt macht da probleme :)

oder versteh ich dich jetzt falsch...

sg,
luke

nein ansich nicht. du kannst ja die dateien entsprechend benennen und unter den dateiinformationen ganz oben zusätzlich noch spotlight kommentare eintragen. z.b. die bibliotheksignatur. ich würde einfach mal ein mit der spotlight suchfunktion im finder rumspielen, mir verschiedene suchen erstellen und speichern.
 

openmind_luke

Cox Orange
Registriert
12.07.05
Beiträge
97
thx

vielen dank schonmal euch beiden, bibdesk sieht eh ziemlich nach dem auch was ich suche...

schick euch nettes karma :)

sg,
luke
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
jo bibdesk ist auf jeden fall das tool der wahl
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Vielleicht hilft dir ja auch Booxter weiter (oder eine Stufe hipper: Delicious Library)
Vor allem die Funktionen, ein Buch einfach mit deiner Kamera anzuscannen und das Programm sucht sich anhand des Barcodes sämtliche Infos aus dem Netz find ich supremo!