• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Test: Port Design Notebookrucksack 'Aspen'

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Der französische Hersteller 'Port Designs' ist in der Riege der Taschenhersteller grundsätzlich kein Unbekannter: Das immerhin 16 Jahre alte Unternehmen verkauft schon seit Jahren Taschen für Notebooks und Digitalkameras sowie kleineres Zubehör wie Mäuse oder USB-Hubs. In der Mac-Community war das Unternehmen jedoch nicht sonderlich aktiv, was sich in Zukunft anscheinend ändern soll: Wir wurden aufgefordert, uns doch mal einen Rucksack zur Brust zu nehmen und auf Apple-Tauglichkeit hin zu überprüfen.[/preview]

[float="left"][imglnk=http://www.apfeltalk.de/redaktion/riesenzwerg/mag/aspen_1.jpg|aspen]http://www.apfeltalk.de/redaktion/riesenzwerg/mag/aspen_1tn.jpg[/imglnk][/float]Gegenstand unserer Untersuchung ist das Modell 'Aspen' für 15,4 Zoll große Notebooks - also ein MacBook Pro. Im Gegensatz zum aktuellen Trend versucht man nicht, eine möglichst kleine Hülle für das Gerät anzubieten, sondern präsentiert eine Allroundlösung, die eigentlich als veraltet gilt: Der momentane Industrietrend geht eindeutig zu so genannten Sleeves, die als zweite Haut das Notebook in beliebigen Taschen schützen. Wir waren also zugegebenermaßen schon ein wenig zurückhaltend, als das Paket bei uns eintraf. Der Eindruck sollte sich auch nach der Öffnung nicht sofort bessern: Das Design ist eher zurückhaltend, schwarze Optik und simple Formen bestimmen das Bild. Auch eher fragwürdig ist das gold-beige Innenfutter, das zumindest in der Redaktion keine Freunde finden konnte - obgleich eine nicht wirklich repräsentative Blitzumfrage im Bekanntenkreis der Redaktion zur gegenteiligen Meinung kam.

[float="right"][imglnk=http://www.apfeltalk.de/redaktion/riesenzwerg/mag/aspen_2.jpg|aspen]http://www.apfeltalk.de/redaktion/riesenzwerg/mag/aspen_2tn.jpg[/imglnk][/float]Einen wirklichen Designpreis verdient der Aspen also leider nicht. Es gibt jedoch auch Grund zum Lob: Die Aufteilung der einzelnen Fächer ist großartig, einige zusätzliche Taschen fassen perfekt Zubehör wie Ladegerät, externe Festplatten, Fotoapperate oder sonstige Kleingeräte. Das Notebookfach ist verstärkt gepolstert und lässt sich mit einem Gummi-Klettverschluss zusätzlich fixieren - Grund zur Sorge um das eigene Gerät besteht nicht. Die Unterseite des Rucksacks besteht aus einer Gummi-Plastikmischung und widersteht selbst richtige Pfützen. Ein von Wander- oder Treckingtaschen bekanntes Regencape schützt den Rucksack auch bei stärkerem Regen. Der Tragekomfort ist lobenswert - selbst über mehrere Stunden macht sich der Rücken nicht bemerkbar.

[float="left"][imglnk=http://www.apfeltalk.de/redaktion/riesenzwerg/mag/aspen_3.jpg|aspen]http://www.apfeltalk.de/redaktion/riesenzwerg/mag/aspen_3tn.jpg[/imglnk][/float]Insgesamt also ein gemischtes Ergebnis: Der Rucksack erfüllt seinen Zweck, schützt das Gerät und ist funktional - gewinnt aber trotzdem keine Preise. Für 39,99 Euro (15,4 Zoll) bzw. 49,99 Euro (17 Zoll) und eine lebenslange Garantie trotzdem kein schlechtes Angebot, interessierte Kunden können direkt auf der Webseite des Herstellers shoppen.
 

Anhänge

  • aspen.jpg
    aspen.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 1.773
Zuletzt bearbeitet:

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Na, wie schon geschrieben, einen Designpreis gewinnt es nicht, aber ich überleg mir echt sowas zuzulegen. Aussehen ist bei mir egal, wichtiger ist der Schutz, der hat absolute Priorität.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
So etwas für 12-13 Zoll-Books wäre auch toll. o_O
 

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
grundsätzlich kann ich die rucksäcke von targus empfehlen. mein aktuelles firmennotebook (kein mac) ist in solch einem beheimatet => http://www.targus.com/de/

für mein macbook habe ich mir von dakine den rucksack namens "element" gekauft und bin damit zufrieden.

greetz,
acid
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich suche immer noch einen Rucksack der auch entsprechenden Stauraum bietet und ein Exrafach hat fürs Book. So, daß man nicht den kompletten Rucksack ausräumen muß wenn der Computer benötigt wird. Soll aber trotzdem noch Kapazität für diverse Dinge haben, und nicht 12.000 kleine Fächer für den Kuli und ein Extrafach für die Schutzkappe vom Kuli. Ich will da auch eine oder zwei externe HDs unterbringen können, oder mal eine Schachtel von einer Neuerwerbung.

Ja, das mag altmodisch und völlig gegen den Trend sein, aber es ist praktisch und von mir gesucht. Also, wo bekomm ich sowas noch? Darf ruhig was kosten…
Gruß Pepi
 

hmstr

Idared
Registriert
13.12.06
Beiträge
29
Ich habe einen Notebook-Rucksack von Jack Wolfskin. Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, doch es müsste sich um das J-Pack Modell handeln.
Ein Notebookfach, ein großes und ein kleines Fach. Ein paar Ablagen Innen und zwei seitliche Außen. Mehr brauche ich nicht.
Der Rucksack fliegt auch mit MBP 15" drin gerne durch die Gegend und einen Fahrradsturz hat er auch schon hinter sich. Dem Book gehts gut :D
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Die Größe der Fotos ist heute mal gar nicht gelungen. Bei den wichtigen Details wie den Fächern ist das Bild klein und bei der Rückansicht groß.
Ansonsten scheint der Rucksack ganz ordentlich zu sein. Vorallem der Preis stimmt.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
notebook-rucksack?

booq python. klasse ding, megagroß, robust und klasse verarbeitet.
hab den hier: http://www.booq.de/Detail.bok?no=433

pytblkxl1s.jpg


Hab noch einen mit nem defekten Reissverschluss (booq hat großzügig ersetzt) hier liegen, würde ihn für 25€ an Bastler abgeben.
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Also was ich noch empfehlen kann sind diese Lastwagenplanentaschen...

Ich selbst hab auch so eine! Gibt's bei www.bags4u.ch
Einfach bei mir melden wenn ihr Interesse habt, dann schicke ich euch einen Katalog (Gratis) zu.
Mein Vater vertreibt die nämlich...

Ich meine vor allem die Tasche hier: http://www.webshopsystem.ch/cgi-bin...187/index.cgi?aktion=artikel&ps=896&subid=907

Gibt's für 13 und für 15 Zoll.

Natürlich sehen nicht alle Taschen so aus wie die da (von der Form her schon). Das sind ja alles Unikate und die gibt es dann nur einmal! Weil es diese Lastwagenplane ja auch nur einmal gibt ;)

Also einfach ne Nachricht an mich schreiben!

Gruß Tobi
 

rufus

Elstar
Registriert
19.08.08
Beiträge
74
wenn wir schon bei lastwagenplanentaschen sind

sollten die ›klassiker‹ von freitag nicht unerwähnt bleiben. robust, unzerstörbar und mit einer schlaufe zum befestigen am körper. praktisch beim biken.
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
sollten die ›klassiker‹ von freitag nicht unerwähnt bleiben. robust, unzerstörbar und mit einer schlaufe zum befestigen am körper. praktisch beim biken.
Joo, also ich sag mal das kannst du mit den ganzen von Swiss Mountain auch machen ;)
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
notebook-rucksack?

booq python. klasse ding, megagroß, robust und klasse verarbeitet.
hab den hier: http://www.booq.de/Detail.bok?no=433

pytblkxl1s.jpg


Hab noch einen mit nem defekten Reissverschluss (booq hat großzügig ersetzt) hier liegen, würde ihn für 25€ an Bastler abgeben.

Musste gerade mal spontan hieran denken:

Batman_Begins_Batmobile1.jpg


Ich finde das Problem an Notebook-Rucksäcken immer, dass man ihnen ansieht, wofür sie gemacht sind: Notebooks. Meist sind sie daher sehr zweckmäßig gestaltet, aber irgendwie unschick.

Ich selbst benutze einen Wanderrucksack von Vaude (Gallery Air 30+5, schwarz) und einen Neopren-Überzieher fürs MBP. Zusätzlich habe ich mir einen eigenen Schaumstoffzuschnitt unten reingelegt, da das Neopren als Polster natürlich ungeeignet ist. Bin damit sehr zufrieden, aber wie pepi schon sagt, ein Extrafach für's Book wär schon ganz gut.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ich finde der Aspen sieht echt furchbar aus.... Aber stimmt schon, ist wirklich schwierig einen wirklich stylischen Rucksack für das Notebook zu bekommen. Habe mir daher für meine Kamera und meinen Laptop den Burton Zoom Pack gekauft. Finde der sieht noch mit am besten aus:

m_burton_zoom_pack_backpack_28L_trueblack.jpg
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
In die 13 Zoll Laptop Tasche von Swiss Mountain (www.bags4u.ch) passt das MacBook perfekt rein. Die Tasche ist hintendran auf gepolstert, und der sieht man es nicht unbedingt direkt an das da ein Laptop drin ist.

Also wer Interesse hat: PN an mich und ihr bekommt gratis nen Katalog xDD
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Ich finde der Aspen sieht echt furchbar aus.... Aber stimmt schon, ist wirklich schwierig einen wirklich stylischen Rucksack für das Notebook zu bekommen. Habe mir daher für meine Kamera und meinen Laptop den Burton Zoom Pack gekauft. Finde der sieht noch mit am besten aus:
[...]
Oh ja, hab' gerade mal das Google durchsucht und das hier zum Burton gefunden:

Taschenfreak

Danke für den Hinweis *für später notier*!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Irgendwo habe ich mal so eine Hartschale gesehen - nach oben offen, die in einer Tasche oder einem Rucksack als Platzhalter für das Notebook dient. Kann leider keinen Link dazu mehr finden, weiß leider auch den Hersteller nicht.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Oh, stimmt. Der sieht ganz gut aus, meine aktuelle Tasche geht grad ziemlich aus dem Leim.
 

Athlan

Golden Delicious
Registriert
13.10.07
Beiträge
8
Ich hab als Rucksack nen "The Dark Side" (17") von Crumpler. Sieht ganz schick aus und man sieht ihm, meiner Meinung nach, den Laptop nicht an. Manko is das der Stauraum nicht so groß ist, aber mir reichts halt.