+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 43 von 43
  1. #41
    Jonagold Avatar von ForTheLichKing!
    Registriert
    03.2009
    Ort
    Shandalar.
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von SilentCry Beitrag anzeigen
    @ .holger: Vielen Dank! Auch der Artikel ist sehr gut geschrieben.
    Ich grüble noch. Mein Problem ist die Beschränkung auf 18 Zeichen beim PIN. (Wer mich kennt weiss, ich gehe von einem möglichen Gegner aus, der sehr viele Möglichkeiten ausschöpfen kann.)
    256bit AES mag die mehrfache Zeit der Urknallsperioden dauern, aber die 18 _Ziffern_ sind nur 10^18 Möglichkeiten. Ein Angriff auf den PIN erscheint daher zielführender, man kann das Display ja umgehen und einen direkten Kanal zur Laufwerkselektronik schalten.
    Mit dem theoretischen Computer mit 10^9 keys/second wären die 10^18 Möglichen Keys in knapp 32 Jahren durch (ohne Moorsches Gesetz).
    Mmh. So wie ich das mit der Verschlüsselung verstanden hab wird dein 'Verschlüsselungskey', mit dem deine Platte letzten Endes verschlüsselt wird, aus deiner PIN UND den 8 Positionen, die du auf dem Touchscreen berührst, generiert; dieser besitzt dann die Länge von 256bits. Sollte jemand dann deine verschlüsselte Festplatte auseinanderbauen und deine PIN erraten bringt es ihm trotzdem nur eines, nämlich genau 0,nix; denn um die Verschlüsselung zu knacken bedarf es der PIN UND der 8 Berührpunkte auf dem Touchscreen.

    Grüße,
    LichKing.
    'Petals within petals within petals, tadpole. The truth lurks below an opulence of illusion.'
    --Neerdiv, fallwosage.

  2. #42
    Holsteiner Cox Avatar von SilentCry
    Registriert
    01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.180
    Nein. Ich verstehe das so: Der Key wird generiert mit dem Seed der 8 Stellen beim Initialisieren. Dieser Key wird in dem Controller in einem geschützten Bereich (TPM) gespeichert. Der Zugriff auf diesen Bereich wird vom Controller verwaltet und zwar über die bis zu 18-stellige PIN.
    Warum ich mir da so sicher bin? Weil man die 18-PIN ändern kann ohne dass man die Daten verliert. Wäre die 18-PIN Teil des Keys wäre mit Änderung der 18-PIN der Zugriff auf die Daten unmöglich.

    Diese Implementierung steht und fällt mit der Fähigkeit des Controllers, das unbefugte Auslesen des generierten Keys zu verhindern. Wenn es vernünftig gemacht ist ist das unmöglich und der Schutz perfekt.
    Scheinargument für Sicherheit "Marktanteil" widerlegt && 9 von 10 verkauften Computern über $1.000 sind Macs
    Jedes kleine "g" am Wortende braucht einen Mutigen, der es ausspricht!
    Es heisst "genug" - nicht "genuch", "König" - nicht "Könich" und "Weg" - nicht "Wech"!
    Man schreibt ja auch nicht "Besug", "Gerug" oder "Schag und matt".

  3. #43
    inaktiv
    Registriert
    03.2008
    Ort
    ZuHause
    Beiträge
    334
    Was!!!Ich hab gedacht die liefern noch nen Titan Tresor mit Diamant Legierung dazu!!!

+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 18:49
  2. Externe Festplatte durch neue Externe ersetzen
    Von Rocco im Forum Festplatten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 11:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein