Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Jonagold
    Themenstarter

Terminalfenster schliessen mit exit-Befehl

Hallo.

Ich bin es gewohnt ein Terminal-Fenster mit dem Befehl "exit" zu schliessen, und nicht mit der Maus. Allerdings klappt das bisher unter OSX nicht sonderlich gut , sondern es erscheint nur die Nachricht "[Process completed]"; das Fesnter ist danach aber noch geöffnet.

Wie bekomme ich es hin, das es nach dem Befehl geschlossen wird?

Grüße und Danke

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    Ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ich bin es gewohnt ein Terminalfenster mit Apfel+W zu schliessen.
    Wenn ich dann mit mehreren Tabs arbeite schliesse ich das Fenster dann mit Apfel+Shift+W und ein einzelnes Tab mit Apfel+W.
    Aber du siehst, ich arbeite selten mit dem Terminal.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1
    Der frühe Vogel…kann mich mal
    AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums

Baldwins roter Pepping Avatar von bezierkurve
    Dafür gibts einen Punkt in den Einstellungen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Terminalfenster schliessen mit exit-Befehl-terminalclose.png  
    „Aber für was ist das gut?“
    — Ingenieur von Advanced Computing Systems Division of IBM zur Erfindung des Mikrochips, 1968

Gelber Richard
    exit (und Return) sind fünf Tastenanschläge, cmd-w einer (okay, mit zwei Fingern). Ist doch deutlich bequemer.

Jonagold
    Themenstarter

Zitat Zitat von bezierkurve Beitrag anzeigen
    Dafür gibts einen Punkt in den Einstellungen.
    Ah,... da hatte sich das versteckt - hb das mal für jede shell-Einstellung gesetzt.

Zum sinn: wnn man sich auf viele Server einwählt, und die Verbindungen sauber beenden möchte, muss man eh exit eingeben. das ist "5 mal eingeben" leichter als "4 mal eingeben, und dasn crtl+w" - finde ich. Aber das ist wohl wirklich gewohnheitssache.

Danke

Cellini
    ⌘W ist definitiv nicht korrekt, da es die im Terminal laufenden Prozesse nicht sauber beendet. Die kürzeste und zugleich sauberste Variante ist ^D und die Einstellung, daß das Fenster bei einem cleanen Exit auch geschlossen werden darf.
    Gruß Pepi