Ich wüsste keinen Befehl der das macht. Das ist eine gute Frage, zur Not kann man sich eventuell ein kleines Shell-Skript basteln, welches dies erledigt?
Ergebnis 1 bis 10 von 15
- 25.01.2011, 14:34 #1
Terminalbefehl für sofortigen hibernate?
Hallo Leute,
kurze Frage:
Gibt es unter OS X einen Befehl zum sofortigen Aktivieren des Tiefschlafs (hibernatemode 1)?
Es sollte weder Widget, noch PrefPane oder Programm und unabhängig vom voreingestellten hibernatemode (bei mir 0) des Systems sein.
Ein kurzer Befehl im Terminal und der Mac sollte in den Tiefschlaf gehen...
So etwas wieunter Ubuntu, gibt es das?Code:pm-hibernate
Gruß,
LakeCountryLion bringt Cut & Paste: alt+cmd+V verschiebt die Datei an den Zielort, statt sie dorthin zu kopieren.
- 25.01.2011, 15:23 #2{ Feedback an Apple, 15" MacBookPro6,2 Antiglare }
- 25.01.2011, 15:26 #3
Schon mal
versucht?Code:man shutdown
Keine Ahnung, ob es da einen entsprechenden Flag für Hibernate gibt. Sleep lässt sich aber auslösen.Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.
- 25.01.2011, 16:13 #4
Danke schonmal, ihr beiden!
Es scheint tatsächlich auf ein Skript hinauszulaufen, dennhatte ich mir angesehen; damit konnte ich nur erreichen, dass der als Standard gesetze Ruhezustandsmodus aktiviert wird, bei mir also Suspend-to-RAM.Code:man shutdown
Lion bringt Cut & Paste: alt+cmd+V verschiebt die Datei an den Zielort, statt sie dorthin zu kopieren.
- 25.01.2011, 16:20 #5
Na dann ist es ja recht simpel zu lösen.
Kompliziert ist es wohl eher, den Standardmodus wiederherzustellen. Wobei man sich da doch in launchd einklinken kann, oder?Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.
- 25.01.2011, 16:49 #6
Naja wenn er vorher den Modus 1 genommen hat und ihn wieder aufweckt, sollte er automatisch wieder Modus 0 aktivieren. Ich denke da er nicht frisch bootet, ist launchd nicht sinnvoll?
{ Feedback an Apple, 15" MacBookPro6,2 Antiglare }
- 25.01.2011, 17:02 #7
launchd kann man auch dafür verwenden, um bei bestimmten Events Aktionen auszulösen (sollte auch beim Wake-Up gehen). Vor Leopard ging das noch über kicker.bundle.
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
- 25.01.2011, 17:05 #8
Ah, sehr gut zu wissen. Danke!
{ Feedback an Apple, 15" MacBookPro6,2 Antiglare }
- 25.01.2011, 18:08 #9
Also ein Skript, das den Modus in
ändert, dann überCode:pmset -a hibernatemode 1
den "system sleep" auslöst.Code:shutdown -s now
Und launchd ändert den Modus beim Event "system wake" wieder in 0, nicht? Das werde ich mir mal anlesen - vielen Dank für den Denkanstoß!Lion bringt Cut & Paste: alt+cmd+V verschiebt die Datei an den Zielort, statt sie dorthin zu kopieren.
- 25.01.2011, 18:13 #10
Ja, so sollte es gehen. Ich habe allerdings auch noch nicht finden können, wie denn nun bei launchd der Wakeup-Event angesprochen wird.
Wobei: Wie wäre es, wenn Du alles in einem Script abackerst:
Shutdown friert ja das schon das Script ein. Nach dem Aufwachen sollte der Rest des Scripts also weiterverarbeitet werden (ich habe mal sicherheitshalber einen 30 Sekunden Puffer zusätzlich eingebaut).Code:pmset -a hibernatemode 1 shutdown -s now sleep 30 pmset -a hibernatemode 3
So sparst Du Dir die Fummelei mit launchd
@Imperator: Danke sehr für die Blumen!Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.