Einen Einblick kannst du dir mit den passenden ManPages verschaffen
man sudo
man su
Ergebnis 1 bis 9 von 9
- 13.10.2011, 10:52 #1Morgenduft
Themenstarter
Terminal Verständnisproblem sudoers list
Hallo,
vorab: Ich bin kein Terminalprofi, eher lausiger Anfänger.
Problem:
Auf meinem Mac (OS X.6) befinden sich mehrere Accounts für normale User und ein Adminaccount.
Ich habe in letzter Zeit häufig versucht, als angemeldeter normaler User Befehle auszuführen im Terminal. Häufig ging das nicht, weil ich keine ausreichenden Rechte (sudoers list) hatte?!
Mir ist nicht klar, wie ich im Terminal als einfacher User Befehle ausführen kann, zu denen ich Adminrechte benötige.
Welcher Unterschied besteht zwischen sudo, su und sudoers list?
Danke für Aufklärung
DgA
- 13.10.2011, 10:55 #2313/42
I hacked 127.0.0.1
Der frühe Vogel…kann mich mal
AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums
- 13.10.2011, 10:59 #3Morgenduft
Themenstarter
puh... ganz ehrlich: Die Hälfte davon versteh ich (noch) nicht. Wollte da auch jetzt kein Studium draus machen...
Kann mir das nicht einer kurz zusammenfassend erklären?
Danke
DgA
- 13.10.2011, 11:03 #4Gelber Richard
Na einfach: aus Sicherheitsgründen stehen Normalanwender nicht in der sudoer list. Willst du als solcher root-Rechte, musst du dir erst mit su <adminname> Adminrechte verschaffen, dann kannst du sudo benutzen.
Ohne genau zu wissen, was du dann machst, solltest du aber extrem vorsichtig sein, das ist dir sicher klar.
- 13.10.2011, 11:08 #5Morgenduft
Themenstarter
Ja, ist mir klar. Ich veranstalte da auch aktuell keine großen Klimmzüge. Es sind eher simple Sachen...
Was seltsam ist: Ich öffne das Terminal, ich gebe hinter meinem normalen usernamen su <Adminname> ein, dann in der nächsten Zeile das Passwort des Admins und erhalte nur su: Sorry
Das Passwort ist doch das gleiche, dass ich als Admin beim Einloggen eingebe, oder?
?
- 13.10.2011, 11:15 #6Gelber Richard
Ja, also so mach ich das auch.
Keine Ahnung, wo es hängt.