Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Braeburn
    Themenstarter

Telekom abzocke? 802.11n (n-draft) ??

Hallo Zusammen,

ich habe zuhause einen SMART TV von Samsung. Verwende Video on Demand von Maxdome. Dieser ist mit dem WIFI verbunden. Vor einigen Tagen bemerkte ich, dass ich das Problem immer mehr und mehr erweitert, so daß es unmöglich war weiter fern zu sehen (geschweige denn dafür zu bezahlen). Bei meiner Nachfrage in Foren und beim T-Punkt sagte man mir, dass ich eine zu langsame Verbindung habe (12000er Telekom) und mein Router viel zu alt sei (Speedport 700V). Also verlängerte ich meinen Vertrag, bekam einen neuen Router (Speedport 724V) und eine angebliche 50000er Verbindung. Nun. Wie man sich denken kann - KEIN UNTERSCHIED.

Heute habe ich dann sämtliche Spendetest, DSL Tests und was weiss ich gemacht, was mich noch mehr verwirrt hat. Die Ergebnisse am WLAN waren zwischen 14000 und 36000 maximal. Also habe ich bei der Störungsstelle angerufen. Der meinte nun, dass das am WLAN und dem Endgerät läge. Die LEITUNG liefert seinem Test nach über 52000 ab!!

Dann erzählt er mir was von "N-Draft" und 802.11n Endgerät. Ich habe das dann gegoogelt und bei Apple:
    http://store.apple.com/de/product/D4141ZM/A#overview gefunden. Wenn ich allerdings über das WIFI Logo oben rechts in meiner Statusleiste mit gedrückter alt-Taste gehe, sehe ich dass er 802.11n anzeigt - bedeutet doch, dass er damit verbunden ist und ich das Programm von Apple nicht brauche?! UND, dass der Telekomiker Schwachsinn verbreitet...

Was soll ich nun machen. Ich könnte nun den TV mit einer Netzwerkkabel verbinden, was mit enormen Arbeiten am Haus verbunden ist, worauf ich nicht wirklich Lust habe. Kann mir einer wirklich kompetent helfen?

DANKE!

Mecklenburger Orangenapfel
    Je nachdem durch wie viele Wände/ Möbel etc. das Signal durch muss, kann es sein, dass das Wlan nicht aussreicht.

Einen halbwegs zuverlässigen Speedtest kann man eh nur kabelverbunden machen.

Hast du die Möglichkeit die ganze Sache mit einem (geliehenen) Kabel (Router - TV) zu testen?

Schafnase
    Scheint mir ein Konfigurationsproblem Deines Routers aufgrund fehlenden Wissens zu sein.

Der Router sollte optimalerweise im 802.11n 5Ghz laufen. Falls Du b/g Geräte im Netz hast drücken diese die Sendeleistung plus natürlich etwaige Wände, Störquellen im 2,4Ghz Bereich wie DECT Telefone, Mikrowellen etc. pp. Auch viele Nachbarnetze auf den gleichen / anliegenden Kanälen drücken die Sendeleistung usw. usf.

Es fehlen also noch viele Infos.

Fang am besten mal damit an Screenshots aus der Router-Konfig zu posten.

Braeburn
    Themenstarter
    Der Abstand zwischen dem Router und dem TV beträgt ca. 6,5m und einer Tür. Dort wo der TV steht stehen ausser Licht und meinem Mac keine anderen Geräte, keine DVD Player, keine Mediaboxen, keine anderen WIFI Netzwerk Benützer - nichts. Ich habe gerade die im Internet verfügbaren Tests mit einer Kabel gemacht und komme zu dem gleichen Geschwindigkeitsergebnis.

Welche Informationen soll ich dir aus dem Router geben, Retrax?

Schafnase
    Screenshots aus der Rubrik / Kategorie Netzwerk / Einstellungen.

Braeburn
    Themenstarter
    Anbei ein Screenshot von dem a,b,n Zeug...
    Telekom abzocke? 802.11n (n-draft) ??-bildschirmfoto-2012-01 Telekom abzocke? 802.11n (n-draft) ??-bildschirmfoto-2012-01 Telekom abzocke? 802.11n (n-draft) ??-bildschirmfoto-2012-01

Schafnase
    Stell sofern möglich auf "nur 802.11n 5Ghz"

Falls nicht such dir einen Wifi-Scanner im App Store / Mac App Store und schau auf welchen Kanälen etwaige Nachbarn funken und stell bei dir dann einen anderen Kanal ein.

Nach dem neuesten Firmware Update suchen lassen ist auch nicht verkehrt.

Ansonsten stimmt alles.

Braeburn
    Themenstarter
    Ich habe insgesamt 2 Iphones, 2 MacBookPro und eben den TV von Samsung. Leider ist da nirgendswas vom internen Router etc. zu finden. Ich teste gleich. Umschalten auf 802.11n kann ich alleine machen. Moment.

UPDATE:
    Das steht nun beim Router rechts:

"Wenn Sie IP-TV
    an diesem Gerät betreiben möchten, ist es gegebenenfalls vorteilhaft, den Standard 802.11a + 802.11n einzustellen. Die Funkübertragung erfolgt hierbei in einem höheren Frequenzband und ist eventuell stabiler.Weiterhin können Sie die Sendeleistung, den Funkkanal und die Option für eine erhöhte Geschwindigkeit einstellen."

Ich habe es umgestellt und es wird nicht besser....

UPDATE II: Eher schlechter, und die Iphones sehen das Netzwerk nicht mehr!
    Geändert von monstereddie (14.01.2012 um 21:11 Uhr) Grund: UPDATE..... II

Schafnase
    Siehe noch mein "Edit"...

Schafnase
    Was heisst "wird nicht besser"?

Ich nutze auch einen Samsung und Maxdome...

Die haben manchmal auch Serverprobleme.

Bzgl. iPhones: die können max 802.11n im 2,4Ghz.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte