Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Boskoop
    Themenstarter

TC formatieren für Lion und nicht nur löschen

Hallo,

Seitdem ich auf Lion umgestellt habe geht bei mir vieles ziemlich gar nicht.

So aktuell werden die Grössen von Dateien auf der TC falsch angezeigt. Rat des Apple Support: neu formatieren. Nur, ich kann ja gar nicht formatieren, lediglich löschen via airport- dienstprogramm.

oder steh ich da auf dem Schlauch. auch hier im Forum lande ich mit der Suche lediglich beim Löschen.

Gibt es das überhaupt, dass Lion hier die TC anders behandelt? der Effekt ist auch bei meinem Lacie NAS aufgetreten. hier ist er allerdings bei ner neuinstallation von Lion verschwunden.

Danke für eure Hilfe.

Schafnase
    Dann schau nochmal genau: Formatieren = Löschen mit ein- / oder mehrmaligem Überschreiben.

Gelber Richard
    Und wie kommst du darauf, daß dabei auch formatiert wird?

Boskoop
    Themenstarter

danke fürs Fragen

Charlamowsky Avatar von Rastafari
    Zitat Zitat von MacAlzenau Beitrag anzeigen
    Und wie kommst du darauf, daß dabei auch formatiert wird?
    Was glaubst du denn, was "formatieren" meint?

Boskoop
    Themenstarter

wenn ichs wüst müsst ich hier nicht posten. Laienhaft gesagt: löschen und Festplattenstruktur vorgeben sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.

Und wenn man mir sagt, das Lion die Struktur neu ansetzt (Genius Bar) is löschen definitv zu wenig.

Zitat Zitat von Smirno Beitrag anzeigen
    Laienhaft gesagt: löschen und Festplattenstruktur vorgeben sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.
    Profihafter erklärt:
    Wenn du mit "Festplattenstruktur" das Dateisystem meinst, bist du im Irrtum.
    Wenn du damit das Sektorlayout auf dem physischen Speichermedium meinst, hast du recht.

Aber das letztere hast du sicher nicht gemeint. Schliesslich wurden die letzten Festplatten, bei denen sowas von ausserhalb noch möglich (und nötig) war, so etwa bis Mitte der 90er Jahre verkauft. Bei der Mehrheit war damit schon Ende der 80er Jahre Schluss - mit der Einführung von IDE/ATA.
    Und selbstverständlich hat sich das inzwischen rumgesprochen. Hat es doch, oder?

Und wenn man mir sagt, das Lion die Struktur neu ansetzt (Genius Bar) is löschen definitv zu wenig.
    Was genau glaubst du sonst noch tun zu können? Die Festplattenoberfläche mit Chrompolitur abschmirgeln?

Gelber Richard
    Wenn ich lösche und den freien Speicher überschreibe, habe ich hinterher noch das gleiche Format (HFS, NTFS, FAT usw.). Wenn ich formatiere, kann ich dies ändern.

Boskoop
    Themenstarter

okay um es also auf den punkt zu bringen: der Knabe an der Genius bar hat unsinn geredet und ich kann mein sparsbundle wieder aufspielen. Effektiv geändert hat sich nix, ausser das ich wieder mal Zeit investiert habe?

ausser spesen...
    danke fürs erklären - und nein wie ne Festplatte aufgebaut is gehört nicht zum Allgemeinwissen. hab bei Schwanitz nachgeschlagen.

Ulrich

Zitat Zitat von MacAlzenau Beitrag anzeigen
    Wenn ich lösche und den freien Speicher überschreibe, habe ich hinterher noch das gleiche Format
    Ähem. Räusper.
    Und wofür hat es dann in der Rubrik "Löschen" des FP-DP so ein seltsames Auswahlmenü?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte