• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastaturlayout immer US ?!

cheffi

Querina
Registriert
07.10.07
Beiträge
182
Hi zusammen,

seit ein paar Wochen (könnte seit 10.5.7 sein, ich bin mir nicht sicher) habe ich nach JEDEM Neustart das Tastaturlayout auf US stehen.
Und JEDESMAL wenn ich dann ins Menü gehe, Deutsch mit dazu nehme um es auswählen zu können bzw US ganz rauswerfe intressiert ihn das nicht die Bohne, denn beim nächsten Neustart ist wieder alles wie vorher.

Ist der Bug bekannt? Nervt schon tierisch...

MBP 3.1, eventuell hat Parallels 4 was damit zu tun, bin mir nicht sicher ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, gibts öfter. Der Grund könnte dein Hintergrundbild sein. Wechsle es mal und schau, was dann passiert. PRAM löschen kann auch nicht schaden (unmittelbar nach dem Startton  + ⌥ + P + R gedrückt halten und es zwei, drei mal gongen lassen).
salome
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Ist bei mir auch oft, ich weiß nicht weiter! :(

Kommt einfach so im OS X während ich arbeite, oder nach einem Neustart wenn ich via Boot Camp im Vista war...

Das nervt so tierisch! :mad:
 

iFelix

Idared
Registriert
13.07.09
Beiträge
24
(ACHTUNG: ANNAHME EINES WINDOWS/LINUX USERS!) Kann man nicht im Autorun vom Mac eine Terminaleingabe starten, die das Tastaturlayout ändert?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
(ACHTUNG: ANNAHME EINES WINDOWS/LINUX USERS!) Kann man nicht im Autorun vom Mac eine Terminaleingabe starten, die das Tastaturlayout ändert?
Das Grossgeschriebene merkt man. Tuxuser neigen dazu, Fehler mit Flickwerk zu beseitigen anstatt sie an der Wurzel anzupacken.;)
Natürlich ginge das, aber es ist nicht empfehlenswert.

Wenn das Combo-Update keine Fehlerbeseitigung liefern konnte (das ist übrigens ein Edit!;)): Passiert das auch unter einem neuen Benutzeraccount?
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Nein, ist nicht freigegeben - nur Deutsch ist aktiviert.
Ob das unter anderen Accounts passiert weiß ich nicht, ich nutze den Mac alleine.

Das Comboupdate einfach drüberinstallieren, obwohl ich schon 10.5.7 habe?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, ist nicht freigegeben - nur Deutsch ist aktiviert.
Ob das unter anderen Accounts passiert weiß ich nicht, ich nutze den Mac alleine.
Das Comboupdate einfach drüberinstallieren, obwohl ich schon 10.5.7 habe?

Ja, Comboupdate einfach drüber installieren. Ist einen Versuch wert.
Eine anderer ist, wie GunBound angedeutet hat, einen neuen User anzulegen und zu prüfen, ob der Fehler bei dem auch auftritt.
Du solltest ohnehin zwei User haben: Admin und normalen User ohne Adminrechte, mit dem arbeitest du. Der Admin bleibt ruhig, der öffnet zu viele Türen, durch die der Teufel eindringen kann. Wenn du ihn brauchst wirst du ohnehin nach seinem Namen und dem Passwort gefragt, aber du hast Zeit zu überlegen, ob du das was du grade machen willst (meistens etwas runter laden), auch wirklich tun willst.
Eine dritte Möglichkeit ist auch com.apple.HIToolbox.plist aus Library/Preferences zu entfernen. Da drin sind Tastatureinstellungen gespeichert. Dann aber noch Mal in Systemeinstellungen/ Landeseinstellungen/Tastaturmenü überprüfen (English eliminieren) und neu starten.
salome
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Naja, ich muss doch auch im Adminkonto vor jeder Installation o.ä. das Passwortkonto eingeben. Und wenn ich eine Datei beim Öffnen gleich das PW haben möchte, werde ich eh misstrauisch und brech das ganze ab.
Aber erstmal danke, ich werd mal 10.5.7 installieren.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
So, ich habe es jetzt drüberinstalliert, bis auf den Punkt dass mit OS X jetzt deutlich träger vorkommt hat sich nichts geändert - achja, er ist mit US Layout gestartet...o_O

Bringt es was evtl. nochmal AppleJack im auto-mode drüberlaufen zu lassen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Könnte helfen, Applejack löscht kaputte .plist und alte Logfiles.
Abe bitte, mach doch den Test mit einem neuen User.
Hast du schon dein Hintergrundbild überprüft - auch das macht manchmal Sprenzchen.
Das Problem ist zwar bekannt (gabs auch schon unter 5.2), aber die Lösungen sind dermaßen unterschiedlich, dass es kein Abakadabra gibt.
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@ _neXus_ ist dein Problem mit der Tastatur nun gelöst. Interessiert uns alle, was genützt hat.
salome
 

cheffi

Querina
Registriert
07.10.07
Beiträge
182
also meins ist gelöst... allerdings wie von Geisterhand, war einfach weg =)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist der Bug bekannt?
Typischer Fehler bei Leuten, die sich als 'root' an der GUI anmelden. Bekannt seit OS X 10.1

System-DVD booten, "Kennworte zurücksetzen" aufrufen und dort mit der Zusatzfunktion die Zugriffsrechte der Benutzerordner korrigieren. Sollte helfen.
 

cheffi

Querina
Registriert
07.10.07
Beiträge
182
ich melde mich zwar hin und wieder als root an, aber nicht dauernd? oder meinst du durch das freischalten des root benutzers kommt das zustande?
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
@ _neXus_ ist dein Problem mit der Tastatur nun gelöst. Interessiert uns alle, was genützt hat.
salome

Ja, ich habe nochmal AppleJack im Autopilot drüberlaufen lassen, PRAM Reset und wie gesagt Combo-Update drüber, bisher noch keine Probleme - aber das muss nix heißen...es geht auch mal ein paar Tage gut, aber ich bin zuversichtlich :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Apple sollte das Freischalten des graphischen root-Accounts nicht ermöglichen. Es ist einfach viel zu gefährlich und bringt nichts (wer root braucht, der beherrscht auch die absoluten Basic-Funktionen des Terminals).