Hat jemand eine Idee, wie ich die Tastaturbelegung folgendermaßen ändern kann? Ich möchte, dass () <-> [] die Plätze tauschen. Also bei Shift+8/9 die eckigen und bei Alt+5/6 die runden Klamern kommen. Wo kann ich diese Einstellung vornehmen?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 13
Thema: Tastaturbelegung: () <-> []
-
03.07.2006, 20:23 #1
Tastaturbelegung: () <-> []
Geben wir Acht auf das, worauf wir Wert legen, oder legen wir Wert auf das, worauf wir achten? [Georg Franck]
Wir sprechen Online. - Microblog zu Werbung, Marketing, PR im Netz
-
03.07.2006, 20:26 #2The Crazy OneInaktivNö.
Zitat von Beyond
Evtl. umdenken?
-
03.07.2006, 20:28 #3
Das sitzt so tief, dass Umdenken sicherlich die unschönere Variante wäre.
Geben wir Acht auf das, worauf wir Wert legen, oder legen wir Wert auf das, worauf wir achten? [Georg Franck]
-
03.07.2006, 20:46 #4Cellini
Gegenfrage: Warum? Bzw. warum sitzt das bei Dir so tief? Wäre evt. mit einer englischen Belegung mehr geholfen?
Vielleicht kannst Du noch irgendwo eine Kopie vom Keyboard Builder auftreiben, dann kannst Du Dir Dein eigenes individuelles Keyboard Layout selbst zusammenstellen.
Allerdings kannst Du dann auch nur auf Deinem Mac so tippen... Vielleicht ist umlernen doch nicht so eine unschöne Variante?
Gruß Pepi
-
03.07.2006, 20:50 #5
Hmm... Ich hatte es unter Windows halt auch umgestellt und erwarte die eckigen Klammern einfach über 8/9.
Gibt es denn wirklich keine einfache Lösung, ohne gleich ein Tool zu installieren, mit dem man die ganze Tastatur ummodeln kann?
-
03.07.2006, 20:57 #6
Hm... ich überlege gerade,... auf die Idee ist hier noch keiner gekommen: Wie wäre es mit umdenken?

Hey mal ehrlich,... arbeite einfach mal länger damit,... mach' dir nen Zettel an den Monitor oder so was. Wir werden dich unterstützen! Immer fest dran glauben, dann klappt's
Grüße,
MarioI have learned that things go wrong, but I do not have to go with them.
MacBook Pro 13,3' | 4 GByte | 2,26 GHz | Magic Mouse | LED Cinema Display 24' | Mac mini | 1 GByte | 1.42 GHz | Running Mac OS 10.6.5 | iPod 5G | iPhone 4 32 GByte | iPad 16 GByte | Watch the Boominator
-
03.07.2006, 21:21 #7
Kaum zu glauben, dass OS X so eine kleine Geschichte nicht lösen kann!?
-
03.07.2006, 21:22 #8
Huiiii... Das war mein 100ster Eintrag.
-
03.07.2006, 21:47 #9
Glueckwunsch!

Ich habe das amerikanische Tastaturlayout eingestellt. Da schreibt man die eckigen Klammern auf dem Ü und dem +, ohne zu druecken von alt oder shift. Sehr praktisch. IMO. Auf dem amerikanischen Tastaturlayout liegen die Tasten sowieso einfach besser
.
ps. Umdenken waer echt keine schlechte Idee
. So hast du ja auf jedem Compi Probleme mit der Tastaturbelegung. Wie konntest du dir sowas angewoehnen
wenns kein Tastaturlayout dafuer gibt
.
Gruß Fabs
03.07.2006, 22:24 #10...aber die y- und z-Tasten finde ich ein wenig blöd gelegt,... aber das ist vielleicht auch nur Gewohnheit?!
Zitat von high-end-freak
MarioI have learned that things go wrong, but I do not have to go with them.
MacBook Pro 13,3' | 4 GByte | 2,26 GHz | Magic Mouse | LED Cinema Display 24' | Mac mini | 1 GByte | 1.42 GHz | Running Mac OS 10.6.5 | iPod 5G | iPhone 4 32 GByte | iPad 16 GByte | Watch the Boominator