Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Erdapfel
    Themenstarter

Tastatur und Ton geht nicht

Hallo Leute!
    Bei meinem MacBook funktioniert der Ton nicht mehr. Wenn ich bei Systemeinstellungen unter Ton gucke steht da: "Es wurden keine Ausgabegeräte gefunden.". Auf die Lautstärkereglertasten (F10, F11, F12) reagiert der Computer, aber das Lautsprecher-Symbol ist grau und unter der Lautstärkeanzeige ist ein Kreis mit Strich durch (wie ein Stopp-Schild). Auch Kopfhörer erkennt er nicht.
    Das zweite Problem ist die Tastatur: Die untere Buchstabenreihe funktioniert fast komplett nicht mehr. Also y bis . . Die Umschalttaste scheint dauerhaft gedrückt zu sein, man kann also nur noch groß schreiben (und keine Zahlen mehr). Außerdem kommt bei a AY, bei s SX, bei f FV, bei g kommt BG, bei h HN, j wird zu JM, k zu K; und l zu L: . Mein Comp ist also ohne externe Tastatur grade ziemlich unbrauchbar.
    Mit aus- und einschalten hab ichs schon versucht. Das dauerte länger als sonst, weil er (automatisch) einen "Sicheren Systemstart" gemacht hat. Gebracht hat es aber nichts. Allerdings funktionierten anfangs - vorgestern Abend - noch andere Buchstaben nicht und der Ton ging zwischendurch auch mal wieder. Hab aber keine Ahnung, wieso. Könnte das ganze ein Hardwarefehler sein? Ich hab auch schon die Softwareaktuallisierungen gemacht Direkt unter den Tasten ist nichts, aber vielleicht ist ja wo anders was kaputt?
    Ich bin echt dankbar für Hinweise!!
    Macbook27

Strauwalds neue Goldparmäne
    Schon einmal von der CD gestartet? Um welches Betriebssystem handelt es sich?

Süsser Pfaffenapfel Avatar von Stargate

Tastatur und Ton geht nicht

> reagiert der Computer, aber das Lautsprecher-Symbol ist grau und unter der Lautstärkeanzeige ist ein Kreis mit Strich durch

Es könnte möglich sein das der Kontakt in der 3,5mm Kopfhörerbuchse nicht geschaltet hat.
    Stecke mal dort einen passenden Stecker hinein und ziehe ihn wieder heraus. Eventuell auch ein paar mal.
    Aber keine Gewalt anwenden!

>Das zweite Problem ist die Tastatur: Die untere Buchstabenreihe funktioniert fast komplett nicht mehr.

SMC-Reset schon versucht? http://support.apple.com/kb/HT3964

> Das dauerte länger als sonst, weil er (automatisch) einen "Sicheren Systemstart" gemacht hat. Gebracht hat es aber nichts.

Ist es möglich das bei dieser Tastatur eine oder mehrere Tasten hängen oder kleben?
    Krümel, Getränkespritzer?

>Könnte das ganze ein Hardwarefehler sein?

Das ist nicht unmöglich, halte ich aber immer als letzte Möglichkeit vor.

Erdapfel
    Themenstarter

Danke ihr beiden!
    Hatte im letzten Monat nicht so richtig Zeit (und hab deshalb das alte MacBook von meinem Bruder benutzt…).
    Ich habe Mac OS X Version 10.6.8. Nach dem SMC-Reset rauscht mein MacBook dauerhaft, sonst hat es aber nichts gebracht. Ich habe ihn gerade von CD gestartet und dann funktioniert wenigstens der Ton wider. Aber wenn ich ihn jetzt wieder normal starte, erkennt er den internen Lautsprecher, sowie Kopfhörer oder externe Lautsprecher, wieder nicht mehr. Außerdem zeigt er "Keine Batterie vorhanden" an, obwohl die Batterie drin ist und auch funktioniert, wenn das MacBook nicht ans Netzteil angeschlossen ist, und verbindet sich auch nicht mehr mit unserer Time Capsule (das geht aber, wenn man ihn von der CD startet)!

Apfel der Erkenntnis Avatar von Korindenkacker
    Welches MacBook hast du genau?
    Das sind ein wenig arg viele Fehler auf einmal, ich würde das System völlig neu aufsetzen um Software-Fehler auszuschließen. (Eventuell mal den Diagnose Modus starten indem du die Taste "D" beim starten gedrückt hälst!) Vorher natürlich ein Backup machen.

Erdapfel
    Themenstarter

Das MacBook-Modell ist A1342 (also Unibody late 2009 oder so).
    "Das sind ein wenig arg viele Fehler auf einmal, ich würde das System völlig neu aufsetzen um Software-Fehler auszuschließen." Das dachte ich auch zuerst, aber es ist eigentlich nur die Tastatur!
    Die Umschalt-Taste ist nämlich automatisch dauerhaft gedrückt, sodass er immer einen sicheren Start macht. Damit ist auch verbunden, dass der Ton nicht funktioniert. Wenn man beim Start alt+cmd+r+p gedrückt hält, also einen P-RAM-Reset machen will, macht er zwar keinen P-RAM-Reset, startet allerdings normal. Dann geht auch der Ton wieder!!
    Der Diagnose-Modus startet nicht, wenn ich D beim starten gedrückt halte.
    Das Betriebsystem habe ich auch schon neu installiert.

Stichworte