• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

T-Mobile: Details zu Tethering & VoIP

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Nachdem das iPhone OS 3.0 nun schon eine Weile auf dem Markt ist, bequemt sich Exklusiv-Provider T-Mobile endlich, Details zu den Funktionen VoIP (Skype, etc.) und Tethering (iPhone-Nutzung als Modem) preizugeben. Kurz: Kunden der alten Tarife dürfen sich freuen, Kunden der neueren Tarife müssen tief in die Tasche greifen. Alle Details unter 'mehr lesen'.[/preview]

Tethering
Für satte 20 Euro pro Monat dürfen Inhaber der neuen iPhone-Tarife ihr Endgerät auch als Modem an den Rechner anschließen. Für das Geld gibt es jedoch nicht nur die reine Erlaubnis, sondern auch 3 Gigabyte zusätzliches Volumen, unabhängig vom ursprünglichen Kontingent. Die allseits bekannte Geschwindkeitsbremse tritt, genau wie jetzt auch, nach Verbrauch des Volumens ein. Surfen via Laptop dürfte dann maximal noch für reine Text-Mails reichen. VORSICHT: Inhaber der Einsteigertarife Complete XS und Complete 60 müssen für jedes Folge-MB 50 Cent bezahlen (Bis max. 100 Euro).

Die Mindestlaufzeit für die Option 'Modem-Nutzung' (ab ca. Mitte September) beträgt ein halbes Jahr. Aktiviert werden kann Tethering dann mit einer Einstellungsdatei, die via iTunes zur Verfügung gestellt wird.

VoIP
Um Voice-over-IP Programme wie etwa 'Skype' zu nutzen, wird es ebenfalls eine Option geben. 'Internet-Telefonie' wird in den Tarifen Complete L und Complete 1200 jeweils zehn Euro, in allen anderen Tarifen 15 Euro pro Monat kosten. Ein zusätzliches Datenkontingent wird es bei dieser Option nicht geben. Mindestlaufzeit: 6 Monate.

Wie unsere Kollegen von fscklog.com rausfanden, fallen für Besitzer der Tarife erster Generation keine Kosten bei der 'Modem-Nutzung' an.
 

Anhänge

  • tmo.jpg
    tmo.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 1.280

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Also das find ich schon unverschämt, das ein bisschen (total) überteuert wenn man bedenkt das man das zuHause kostenlos machen kann! (wenn man ne Flat hat :D)

Erster ^^
 
  • Like
Reaktionen: 92Phips und Arminius

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht dass das wirklich so übel arsch-teuer wird! o_O
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Die Preise sind ja übel.
Besonders dreist finde ich die "Erlaubnis", die man für VoIP benötigt.
Wieso zählt das nicht einfach zum normalen Datenvolumen?


mfG
 

Mitglied 41958

Gast
Ich kann nicht verstehen, dass tmobile immer noch die Exklusivrechte am iPhone und somit an der Preisgestaltung hat. Ohne den Wettbewerb kann der "rosa Riese" richtig Abzocken und das ist sicher nicht im Sinn der Verbraucher. Da muss meiner Meinung nach schnell was geändert werden.
 

IbizaSound

Braeburn
Registriert
19.02.08
Beiträge
46
Voip kann man ja irgendwo noch verstehen das die was vom Kuchen abhaben wollen... Den Rest kann ich aber nicht verstehen ! Internetkosten sind doch eh schon drin enthalten..bzw müssen bezahlt werden! Ich hab noch den kleinen complete vertrag mit 500 MB und freue mich.. als Notlösung unterwegs perfekt um mal "richtig" online zu gehen.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
sehr teuer. Für das Geld bekommt ich fast schon eine komplette und unabhängige Internetflat im Tmobile Netz. Vodafone ist da aber auch nicht viel besser...

Wirklich sympathisch ist mir da O2 - die erlauben solche Dienste ohne Zuzahlung! Wen nur das schlechte Netz nicht währe...
 

DirkHH

Fießers Erstling
Registriert
01.06.06
Beiträge
129
Auch hier ist es wieder einfach mit den Füßen abzustimmen. Man muss kein Tethering nutzen und kann nach Ablauf der Zeit auch einen anderen Provider nehmen. Obwohl die auch so teuer sind...
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Wie immer hat auch hier der Kunde alle Macht, indem er solche Tarife nicht abschließt!

Grundsätzlich kann ich aber auch ohne die Tetherin-Option nach wie vor mit dem Laptop surfen, oder nicht? Zumindest solange das Kontingent ausreichend ist. Es gibt schließlich keine Möglichkeit, dies seitens T-Mobile zu kontrollieren...?
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Ja, teurer Spass. Bei Thethering profitiere ich zwar dadurch, dass ich einen "alten" Tarif habe und VoIP brauche ich eigentlich nicht. Von daher ist es mir eher egal.

Trotzdem sind, obwohl T-Mobile das Recht hat Gebühren dafür zu verlangen, diese Preise schon ziemlich gesalzen. Ich persönlich hatte so €10,- für eine Tarifoption (Thethering + VoIP) erwartet.

Für mich ist es ein Indiz, dass die Infrastruktur langsam an seine Grenzen kommt und man über die Preispolitik das weitere drastische Wachstum der Datennutzung abzubremsen versucht.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Wer einen Complete-Vertrag der ersten Generation besitzt, kann die Modemfunktion auch ohne Zusatzoption nutzen. Erst seit Juli 2008 verbieten dies die AGBs von T-Mobile.
 

MACkoppi

Granny Smith
Registriert
21.07.09
Beiträge
14
...das ist ja wohl die Frechheit des Jahres:mad:!!!!!
Denke mal für die Meisten User wird sich das nicht Lohnen, für 5 oder... Euro als zubuchbare Option OK, aber so Nein Danke!!!
 

thand

Erdapfel
Registriert
17.11.08
Beiträge
3
interessant wäre es, wie es in österreich bei tmob und orange aussieht?

Soweit es T-Mobile betrifft zahlen wir nichts fürs Tethering. Läuft auf den eh schon vorhandenen 3 Gig Datenvolumen (Vertrag von vor einem Jahr). Orange will wie schon gesagt nen kleinen Aufschlag.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Wer einen Complete-Vertrag der ersten Generation besitzt, kann die Modemfunktion auch ohne Zusatzoption nutzen. Erst seit Juli 2008 verbieten dies die AGBs von T-Mobile.

Hast du irgendeine Quelle außer irgendeinen T-Mobile Mitarbeiter? Ich nämlich nicht