• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemwechsel von Powerbook zu Powerbook

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Könnt Ihr mir helfen ? Werde am Freitag ein 15" PB bekommen und habe bisher ein 12er. Wie bekomme ich denn am unkompliziertesten meine iTunes- und iPhoto-Bibliotheken sowie meine Mailboxen (Ordnerstruktur) von einem PB zum anderen ? Irgend etwas über Airport-Netzwerk oder gibt es die Möglichkeit zwei PBs direkt zu koppeln ? Der Umweg über CD brennen scheint mir sehr unkomfortabel, außerdem weiß ich nicht, wie ich die Libs wieder in das neue System bekomme.

Das ganze System kopieren möchte ich nicht, weil ich auch die Gelegenheit ergreifen möchte, das System neu aufzusetzen. Ext. Festplatte oder ähnliches ist auch nicht vorhanden.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Besorg dir ein Firewire-Kabel, starte dein altes Powerbook und halte nach dem Gong die "T"-Taste gedrückt. Verbinde die beiden. Es wird sich dann wie eine externe Festplatte verhalten und entsprechend auf dem Schreibtisch gemountet.

Bei iTunes würde ich zusätzlich die Bibliothek exportieren und hinterher in das neue iTunes importieren, damit einige Songinformationen (z.B. Ratings) nicht verloren gehen.

Mit iPhoto bin ich noch nicht umgezogen ;).
 

Silvercloud

Gast
äääh
ganz einfach ... du spielsts das system des neuen powerbooks neu auf
und verbindest dann beide mit einem firewire kabel
bei der installation gibt es dann die option das system deines alten macs komplett auf das neue zu übertragen
das dauert etwas, aber danach solltest du beinahe exakt das gleiche system samt einstellungen und programmen auf deinem neuen powerbook haben
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Silvercloud schrieb:
äääh
ganz einfach ... du spielsts das system des neuen powerbooks neu auf
und verbindest dann beide mit einem firewire kabel
bei der installation gibt es dann die option das system deines alten macs komplett auf das neue zu übertragen
das dauert etwas, aber danach solltest du beinahe exakt das gleiche system samt einstellungen und programmen auf deinem neuen powerbook haben

Ohhh. Da muss ich auch gleich mal nachfragen: Ich habe dieses Feature bei der Anschaffung meines letzten Rechners nicht genutzt, da es in dem Fall nicht sinnvoll war. Wenn man es nutzt, nimmt er da auch die iTunes-Bibliothek mit?
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Ich hab das mit meinem alten iBook auch so gemacht. Ich habe quasi meine Möbel gepackt und bin umgezogen.

:)

Alles wurde übertragen, Netzwerkeinstellungen, iTunes und iPhoto sowie meine Anwendungen und die dafür nötigen Prefs. Jetzt hocke ich am neuen iBook und das System ist quasi immer noch das gleiche wie am 600er :)
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Das werde ich auch mal ausprobieren. Sobald mein Powerbook da ist, hat der Mini ausgedient. Hoffentlich geht das so einfach, wie es hier klingt...
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Es geht noch einfacher als man(n) sich das eigentlich vorstellt. Dank der hilfreichen Antworten im Forum habe ich meinem Händler gleich ein Firewirekabel abgeschwatzt und das ist alles was Du brauchst.

Daheim den Neuen eingeschaltet, es kommt eine Abfrage hoch ob man Daten von einem bestehenden Mac überspielen möchte, ja anklicken und dann folgendes Prozedere: Alt und Neu per FW-Kabel verbinden, den alten Mac einschalten und die Taste T gedrückt halten bis ein FW-Zeichen auf dem Display erscheint. Dann auf dem neuen Teil auswählen was man alles übertragen haben möchte. In meinem Fall einfach alles (Netzwerk, Programme, Daten) und nach ca. einer knappen Stunde bootet mein neuer PB in exact der gleichen Umgebung incl. aller Dateien, Anwendungen und Systemeinstellungen. iPhoto und iTunes, einfach alles da und ein kompletter Systemumzug in nicht mal einer Stunde......

Jetzt weiß ich wieder mal, warum ich mich für einen Mac entscheiden habe ! I´m loving it.....
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich hab vor 2 Stunden mein neues Powerbook ausgepackt und es hat tatsächlich so einfach funktioniert, wie oben beschrieben. Super :)
 

Danny4

Granny Smith
Registriert
18.03.05
Beiträge
13
Weiß jemand ob er auch eine LaTeX-Installation bei dieser Prozedur übernimmt, da diese doch etwas tiefer im System verankert ist?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Sollte man es bei der OS-Installation verpasst haben, kann man die Prozedur auch jederzeit nachholen. Das Programm dazu heißt "Migrations-Assistent" und liegt im Ordner "Dienstprogramme".
Man kann dabei wählen, ob man nur Benutzer-Accounts übertragen möchte, oder auch den Programm-Ordner, Netzwerk- und Computereinstellungen, spezielle Dateien (und Ordner) oder ganze Volumes.
Wenn Du Programm-Ordner sowie Netzwerk- und Computereinstellungen überträgst, müsste LaTeX vollständig übernommen werden.

:)
 

Danny4

Granny Smith
Registriert
18.03.05
Beiträge
13
thrillseeker schrieb:
Wenn Du Programm-Ordner sowie Netzwerk- und Computereinstellungen überträgst, müsste LaTeX vollständig übernommen werden.

Hmm, ich weiß nicht. LaTeX ist ja in vielen Verzeichnissen aber nicht im Programmordner.

PS. Im Safari ist dieser Thread ab Beitrag #6 zu Ende (trotz Cache löschen). Musste erst den Firefox anwerfen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Bei "Netzwerk- und Computereinstellungen" werden diverse Unterordner aus /Library übertragen.
Wo installiert LaTeX seine Daten denn hin? Doch nicht etwa in den Systemordner oder in die "UNIX"-Verzeichnisse /bin oder /private/bin?

##UPDATE##
Also: Wenn ich richtig gegoogelt habe, liegt LaTeX wohl im Verzeichnis /usr/local/.
Da wird der Migrationsassistent vermutlich nicht helfen. Aber: Versuch macht klug, und im "schlimmsten" Fall müsstest Du LaTeX halt neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
geht so ein "überspielungsvorgant" auch mit einem gewöhnlichen LAN-kabel?