• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Systemlinks (wieder) verstecken

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo,

nach einem "Wiederherstellen"-Lauf mittels Apples "Festplattendienstproramm", bei dem ich mein Starvolume klonte, haben drei "Symlinks" (heißen die so? :)), nämlich:

- etc
- tmp
- var

auf dem Klone das "hidden"-Attribut eingebüßt. Funktionieren tut scheinbar alles, es ist also (fast) nur ein kosmetisches Problem. Ich hätte die Dinger dennoch gern wieder verborgen - aber, wie mach ich das?

Bisher versucht: Als "root" angemeldet und mittels Pathfinder das "Verstecken"-Attribut gesetzt -> keine Wirkung. Von einer anderen Festplate gestartet, das gleich wie oben versucht -> keine Wirkung.

Nun -> ratlos :).


Vielen Dank,

Aron
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nein, das sind keine Symlinks, sondern einfach zum Unix-Unterbau gehörende Systemordner. Vielleicht ist FileBuddy oder HideFolders was für Dich, damit kannst Du die Ordner wieder verstecken.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
quarx schrieb:
Nein, das sind keine Symlinks, sondern einfach zum Unix-Unterbau gehörende Systemordner.

Hallo Quarx,

na, der Finder ist da aber anderer Meinung ;). Siehe Screenshot. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, das es sich dabei um die Teile direkt auf der Root des Laufwerks handelt. Sorry, verschwitzt.
Kann da auch nichts passieren wenn man die einfach mit so einem Tool wieder versteckt?


Danke,

Aron

PS: In Marburg gibt's übrigens die Strasse mit dem landesweit schönsten Namen (wie ich finde): "Unter dem Gedankenspiel" :).
 

Anhänge

  • unhide.jpg
    unhide.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 168

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
arc schrieb:
na, der Finder ist da aber anderer Meinung ;). Siehe Screenshot. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, das es sich dabei um die Teile direkt auf der Root des Laufwerks handelt. Sorry, verschwitzt.
Arrgh, mein Fehler. Unter Mac OS X sind's Symlinks, hast Recht. Ich sitz den ganzen Tag vor einer Linux-Kiste, da sind es echte Verzeichnisse... :eek:

arc schrieb:
Kann da auch nichts passieren wenn man die einfach mit so einem Tool wieder versteckt?
Das müsste jemand beantworten, der die Tools schon mal eingesetzt hat. Ich hab die noch nicht gebraucht. Jemand hier?

arc schrieb:
PS: In Marburg gibt's übrigens die Strasse mit dem landesweit schönsten Namen (wie ich finde): "Unter dem Gedankenspiel" .
Das stimmt, ist aber glaube ich ein Ortsteil (Wehrda). Nett allemal... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hairfeti

Gast
Nö, aber ich weiß trotzdem was hilfreiches ...

Im Root einfach eine Datei namens ".hidden" erstellen und dort alle Daten und Verzeichnisse mit genauem Unix-Pfad (/etc) eintragen die auf der gesamten Festplatte versteckt werden sollen. So kann man auch Verzeichnisse verstecken die vorher noch sichtbar waren. Alles ohne nachträglichen Schaden.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hairfeti schrieb:
Im Root einfach eine Datei namens ".hidden" erstellen...

Hallo Frau Rothaupt :)

auch Dir Danke für den Tip, allein: eine solche Datei gibt's im Original (also der Quelle des Klones) nicht. Kurzum, ich hab Sorge da evt. etwas kaputt zu machen.

Schon ulkig, das derlei ausgerechnet bei mit OSX-Boardmitteln erzeugten Klonen passiert. Bei DejaVu und Konsorten ist mir derlei noch nicht aufgefallen. Da dachte ich: Mach's mit Apple :) da kann nichts schief gehen ... Pustekuchen.


Danke,

Aron
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
arc schrieb:
Ich hätte die Dinger dennoch gern wieder verborgen - aber, wie mach ich das?
Symlinks unsichtbar zu bekommen ist etwas trickreich, weil fast alle verfügbaren Tools auf das *Ziel* des Links zugreifen, statt auf den Symlink selbst.
Aber mit ein wenig Trickserei geht es trotzdem. Was du dafür brauchst, sind entweder eine Installation der Developer Tools (Xcode) oder alternativ eins der Systemupdate-Pakete, in denen ein entsprechendes Progrämmchen ebenfalls vorhanden ist.

Das folgende kleine Skript sucht selbst nach einer vorhandenen entsprechenden Datei und führt die gewünschte Aktion damit aus (Kennwort erforderlich).
Den Effekt der ganzen Aktion siehst du erst, nachdem du dich neu angemeldet oder den Finder neu gestartet hast.
Kopiere einfach folgende Zeile (am Stück !!) ins Terminal:
Code:
sudo -k; echo; sudo /bin/sh -c 'f="0"; for x in /Developer/Tools /Library/Receipts/MacOSXUpd*.pkg/Contents/Resources /bin /sbin /usr/bin /usr/sbin /usr/local/bin; do [ $f == "0" ] && [ -x ${x}/SetFile ] && f="1" && (umask 0022; for i in etc tmp var; do rm -f /$i; echo -n "/private/$i" > /$i; ${x}/SetFile -a V /$i; ${x}/SetFile -t slnk -c rhap /$i; sync; done) && echo -e "\nFertig. Bitte neu anmelden.\n"; done; [ $f == "0" ] && echo -e "\a\nKein entsprechendes Programm gefunden.\n"; '; sudo -k;

(Von evtl. Experimenten mit diesem speziellen Befehl wird dringend abgeraten. Datenverlust...)
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Rastafari schrieb:
Symlinks unsichtbar zu bekommen ist etwas trickreich ...
Kopiere einfach folgende Zeile (am Stück !!) ins Terminal:


"sudo -k; echo; sudo /bin/sh -c 'f="0"; for x in /Developer/Tools /Library/Receipts/MacOSXUpd*.pkg/Contents/Resources /bin /sbin /usr/bin /usr/sbin /usr/local/bin; do [ $f == "0" ] && [ -x ${x}/SetFile ] && f="1" && (umask 0022; for i in etc tmp var; do rm -f /$i; echo -n "/private/$i" > /$i; ${x}/SetFile -a V /$i; ${x}/SetFile -t slnk -c rhap /$i; sync; done) && echo -e "\nFertig. Bitte neu anmelden.\n"; done; [ $f == "0" ] && echo -e "\a\nKein entsprechendes Programm gefunden.\n"; '; sudo -k;"

(Von evtl. Experimenten mit diesem speziellen Befehl wird dringend abgeraten. Datenverlust...)

Hallo Rastafari,

vielen Dank! "Etwas" trickreich ist hübsch formuliert. Wenn ich mir den Rattenschwanz an Befehl da ansehe, flirrts mir vor Augen :).

Und zu Experimenten am Systemunterbau neige ich, dank flatterhaften Naturells, rein gar nicht, aber danke für den expliziten Hinweis - der dürfte hoffentlich das ein oder andere jugendlich experimentierfreudigere Menschlein davon abhalten sich den Keller zu sprengen :).

So nun wird's schwierig, bitte nicht falsch verstehen ;). Nach ein paar Postings die ich bisher vor dir gelesen habe, scheinst Du mir ein durchaus integerer Typ zu sein (Applause), mit vor allem beeindruckenden uniX-Kentnissen, aber ich hab ehrlich gesagt doch etwas Scheu, einen ratttenschwanzlangen Einzeiler aus "irgendeinem Internetforum" auf mein Hauptwerkzeug loszulassen ;). Blöderweise hab ich gerade keine Festplatte mehr frei um mal schnell das Klonen zu wiederholen und es zuerst an einer Kopie auszuprobieren. Aus mangelnder Sachkenntnis bin ich leider einfach nicht in der Lage dazu, genau zu verstehen was da passiert.
Ich hoffe Du nimmst mir das nicht krumm!? Eine "transparente" Lösung - sozusagen für Klickdummies wie mich - gibt's nicht? ;)

Warum müssen immer mir solche komischen Dinger passieren :). Und warum ist es gleich ein nahezu intellektueller Overkill unter Mac OSX mal 'n par Verweise zu verstecken. Manchmal ist Apple kompliziert :).



Vielen Dank und liebe Grüße,

Aron
 
Zuletzt bearbeitet:

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
pete schrieb:
Seit Tiger werden die .hidden-Dateien nicht mehr verwendet, sondern ein spezielles Attribut direkt in den betroffenen Dateien/Ordnern gesetzt. [...] Man kann das vorbeugend ändern, indem man zwei Programme von der Installations-DVD ausführt, die den Fehler direkt im Image beheben.

Hallo Pete,

vielen Dank für den Link. Aber ich habe gar nicht aus einem Image wiederhergestellt, sondern direkt von einer Festplatte auf eine andere. In diesem Falle nutzt Apples Hint mir gar nicht, nicht mal vorbeugend :). Ich klone immer gleich "lebendige" Systeme, damit ich notfalls sofort vom Backup weiterarbeiten kann. Der Schritt über ein Image will mir nicht einleuchten --- nicht gleich wieder motzen ;).


Vielen Dank und liebe Grüße,

Aron
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
arc schrieb:
Eine "transparente" Lösung - sozusagen für Klickdummies wie mich - gibt's nicht?
Leider nein. Das bereits vorbereitete Tool, das Apple während der Neuinstallation des Systems dafür benutzt (SetHidden), funktioniert auf einem bereits am laufen befindlichen System leider nicht so richtig zuverlässig. Daher die etwas umständlichere Methode. Das liesse sich zwar *wesentlich* lesbarer schreiben, aber nicht als schneller Einzeiler. Dann hättest du mehr Mühe damit, weil du's erst abspeichern musst usw...

Das Skript :
- sucht das passende Progrämmchen an geeigneten Orten (weil ich nicht weiss ob du Xcode installiert hast)
- werden root-Rechte angefordert (Kennwort abgefragt) und benutzt
- wenn es eine passende Version gefunden hat (und nur dann):
-- werden die alten Symlinks gelöscht,
-- "reguläre" Dateien mit dem Ziel der Links als Inhalt angelegt,
-- diese unsichtbar gemacht (mit regulären Dateien geht das problemfrei),
-- und diese dann in Symlinks umgewandelt (hier sind Experimente fatal, weil man das nicht umkehren kann. Wenn man das mit beliebigen anderen Dateien versucht, sind diese Dateien für immer futsch.)
- dann noch ein kurzes Feedback ausgegeben, und zum Schluss wird der root-Zugang wieder abgesichert.

Aber da du nachhakst, mache ich das auch. Das Skript ist nicht ganz vollständig, denn es müsste bei dir noch ein weiteres Objekt geben, von dem du vermutlich nur noch nicht bemerkt hast, dass es ebenfalls wieder sichtbar wurde, obwohl es das nicht sein sollte:
Im Ordner "Dienstprogramme" hast du jetzt vermutl. sowohl ein "Drucker-Dienstprogramm" als auch ein (identisches) "Print Center.app".
Diese korrigierte Fassung macht auch dort wieder "klar Schiff".
Code:
sudo -k; echo; sudo /bin/sh -c 'f=0; for x in /Developer/Tools /Library/Receipts/MacOSXUpd*.pkg/Contents/Resources /bin /sbin /usr/bin /usr/sbin /usr/local/bin; do y=${x}/SetFile; [ $f == 0 ] && [ -x $y ] && f=1 && (umask 0022; for i in etc tmp var; do rm -f /$i; echo -n /private/$i > /$i; $y -a V /$i; $y -t slnk -c rhap /$i; done; i="/Applications/Utilities/Print Center.app"; [ -h "$i" ] && rm -f "$i" && echo -n "Printer Setup Utility.app" > "$i" && $y -a V "$i" && $y -t slnk -c rhap "$i"; sync); done; [ $f == 1 ] && echo -e "\nFertig. Bitte neu anmelden.\n"; [ $f == 0 ] && echo -e "\a\nKein entsprechendes Programm gefunden.\n"'; sudo -k;
Zu Risiken der Nebenhöhlen befragen sie bitte ihren Admin oder Apotheker.
Sorry, aber was anderes kann ich dir nun auch nicht sagen. Diesen Film kennst du ja vielleicht (ich bürge für mich...):
Johnny Depp in Bestform
Da kann man doch nicht "Nein" sagen, oder? :) :)
 
  • Like
Reaktionen: Zettt und space

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi!
Ich möchte mich mal einklinken. Vor einiger Zeit hatte auch ich mal eine Festplatte mittels Wiederherstellen "geklont". Das Print Center ist mir ehrlicherweise bis eben auch noch nie aufgefallen.
So, zur Frage: bei mir sind tmp, var, und etc Alias-Ordner, die im Roots liegen. Wenn ich auf Original zeigen klicke, erscheint ein (unsichtbarer) Ordner Namens Privat.
Die drei haben mich nie wirklich gestört, aber dürfte ich die als Alias-Ordner einfach löschen??

Gruß
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
"Das ist Fledermausland!"

Gute Idee, das mit dem Filmschnipsel. (Bemerkt jemand den Fehler* bei ca. Sekunde 11? ;)) Ich bin zwar nicht gerade ein Depp-Fan, aber der Film ist tatsächlich ziemlich cool. Also bist Du entweder auch noch ein "Szoschialängeniiring"-Spezialist ;), oder tatsächlich vertrauenswürdig ... und da ich an's Gute im Menschen ... blabla ...
Kurzum: ich tat's!

Fazit: Zumindest die Links sind weg :). Wieviel Keylogger und so ich jetzt habe - weiß Gott allein :). DANKE! Nach dem Wiederanmelden machten alle Propeller des G5 aber erstmal einen Höchstdrehzahltest (ist das mit drin ;)?) und ich bekam schon einen gewaltigen Schreck, aber die haben sich auch geich wieder abgeregt.

Der Spruch der da im Terminal kommt, wo is'n der her, in Deiner Zeile steckt er nicht drin. Das ich irgendwelche "Developer Tools", oder "Xcode" installiert habe - ich könnte mich nicht erninnern!

Die "PrintCenter.app" war "hidden" also nicht zu sehen (aber das klärt so nebenbei wahrscheinlich warum ich bei Buttler im Diensprrogramme-Menü immer ZWEI "Drucker Diensprogramm"e hatte) im Finder. "Pathfinder" zeigt sie (mit der Option "Versteckte Dateien anzeigen") und zeigt zugleich, das sie nicht mit dem "Hidden"-Attribut ausgestattet ist, denn das ist dort unter Info auch nicht angeschaltet.

Also noch mal recht herzlichen Dank für Deine Mühe! Ich bin tief beeindruckt: Einzeilige Kunst! Noch so'n Ding und ich werf Dir mal 'n paar Bier nach :).


Liebe Grüße,

Aron

*) Wenn der Wagen rückwärts anfährt müßte er (Mr. Depp) laut unserer Physik nach VORNE, nicht nach HINTEN fallen, oder? :)

PS: Achso, macht es Sinn deinen Code aufzuheben, oder kann man eher davon ausgehen, das beim nächsten Update alles anders ist und die Zeile ggf. eher etwas zerlegt als repariert?
 
Zuletzt bearbeitet:

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
space schrieb:
Die drei haben mich nie wirklich gestört, aber dürfte ich die als Alias-Ordner einfach löschen??

Hallo Space,

soweit ich das verstehe sind die beim "normalen UNIX" tatsächlich da und auch sichtbar. Apple versteckt die wohl nur vor uns, damit wir nicht allzuviel Mist bauen. Insofern glaube ich ein Löschen könnte fatale Folgen haben - aber warten wir mal ab was die Profis sagen dazu.
Da allerdings das hier von Pete zitierte Apple-Support-Dokument sich über die Korrekte Wiederherstellung dieser Dinger ausläßt nehme ich mal an die brauchts schon - sonst würden sie ja auch eher sagen "Hauchwech da Zeuch" :).

Aber Dank Rastafari ist das Problem ja nun auch für Dich lösbar. Oder, wenn sie Dich wirklich nicht stören, lass sie doch einfach wie und wo sie sind. Ich habe auf der Root (aus Gründen einfacherer Backups) zwei Folder angelegt in denen ich den Großteil meiner Daten verwalte - daher komm' ich da öfter mal vorbei - solange Du brav alles unter "User/Dokumente" ablegst stört, was sich auf der Root rumtreibt, ja wirklich nur ganz selten.


Liebe Grüße,

Aron
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
space schrieb:
Die drei haben mich nie wirklich gestört, aber dürfte ich die als Alias-Ordner einfach löschen??
Nein. Die sind ein notwendiger Kompromiss zwischen alten NeXT-Gepflogenheiten und der neu hinzugekommenen GNU-Software. Ohne die startet das System nicht mal.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Rastafari schrieb:
Ohne die startet das System nicht mal.

Gut das Du das erst _nach_ der Operation sagst - obgleich ich derlei schon vermutete :).


Aron
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
arc schrieb:
Wieviel Keylogger und so ich jetzt habe - weiß Gott allein :).
Vergiss Keylogger. Heute gibt es doch überall diese eingebauten iSight-Guckis. Die geben mehr her. :)

Nach dem Wiederanmelden machten alle Propeller des G5 aber erstmal einen Höchstdrehzahltest (ist das mit drin ;)?)
Hat damit nix zu tun. Andere Baustelle.

Der Spruch der da im Terminal kommt, wo is'n der her, in Deiner Zeile steckt er nicht drin.
Sicher tut er das.
(An Wochenenden hexe ich grundsätzlich nicht, das hat die Gewerkschaft verboten. Lediglich "Unmögliches" wird von Fr-So erledigt.)

Das ich irgendwelche "Developer Tools", oder "Xcode" installiert habe - ich könnte mich nicht erninnern!
Das nötige Tool findet sich auch als Überbleibsel in den Quittungspaketen jedes Systemupdates. Es wird z.B. nach jedem Update benutzt, um die neu installierte Kerneldatei unsichtbar zu schalten ("/mach_kernel"). Warum der ganze unsichtbare Rest bei diesen Gelegenheiten nicht auch gleich wieder frisch "geblitzdingst" wird, das wissen nur die Eulen bei Apple...

"Pathfinder" zeigt sie (mit der Option "Versteckte Dateien anzeigen") und zeigt zugleich, das sie nicht mit dem "Hidden"-Attribut ausgestattet ist, denn das ist dort unter Info auch nicht angeschaltet.
Die Informationen zu Symlinks sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Meist gehören die *angezeigten* Daten zum Original und nicht zum Link. Häufig auch miteinander vermischt - leider. Diese Art von "Alias" funktioniert manchmal so gut, dass manche Programme gar nicht bemerken was da eigentlich los ist.
Eindeutig ist da nur das Terminal.

*) Wenn der Wagen rückwärts anfährt müßte er (Mr. Depp) laut unserer Physik nach VORNE, nicht nach HINTEN fallen, oder?
...Fledermausland...

Achso, macht es Sinn deinen Code aufzuheben
Ist nur ein Einzeiler, funktioniert aber trotzdem öfters.
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,
kannst du das scipt um das verzeichnis /opt erweitern?, jeder der den cisco vpn client installiert hat wird es dir danken...
iPoe

ps: wennst jetzt noch einen netten GUI herumbastelst kannst du es verkaufen ;) (you software macht auch dicke kohle mit simplester software :cool: )
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Rastafari schrieb:
Vergiss Keylogger. Heute gibt es doch überall diese eingebauten iSight-Guckis. Die geben mehr her. :)
Ja, da bin ich auch schon auf hübscheste "Hoppla"-Videos gespannt :). Nun gibt's den Spaß auch bald außer Haus :).

Rastafari schrieb:
Sicher tut er das. (An Wochenenden hexe ich grundsätzlich nicht, das hat die Gewerkschaft verboten. Lediglich "Unmögliches" wird von Fr-So erledigt.)
:) Hm, verrätst Du wenigstens womit Du ihn herzauberst (Teil des Einzeilers ist er definitiv nicht) - ich vermute das ist so Apple-Vodoo oder?


Rastafari schrieb:
Warum der ganze unsichtbare Rest bei diesen Gelegenheiten nicht auch gleich wieder frisch "geblitzdingst" wird, das wissen nur die Eulen bei Apple...
Oder auch nicht, aller Wahrschenlichkeit nach (Flerdermausland) sind die auch schon X (sic) mal geblitzdingst :).


Rastafari schrieb:
Die Informationen zu Symlinks sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Meist gehören die *angezeigten* Daten zum Original und nicht zum Link. Häufig auch miteinander vermischt - leider. Diese Art von "Alias" funktioniert manchmal so gut, dass manche Programme gar nicht bemerken was da eigentlich los ist.Eindeutig ist da nur das Terminal.
Dessen ich mich nun nur ungern bediene. Der Kopf ist so schon voll genug. Aber Danke für den kurzen Birdsview. Stück für Stück werde ich mich dem wohl unweigerlich nähren. Allerdings hoffe ich nach wie vor - dank Mac - mich weit genug fern von derlei Innerein halten zu können.

Rastafari schrieb:
Ist nur ein Einzeiler, funktioniert aber trotzdem öfters.
Danke nochmals, ich hab ihn unter "Repair" verschwindibusst :).

Liebe Grüße,

Aron
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
iPoe schrieb:
kannst du das scipt um das verzeichnis /opt erweitern?
/opt ist ein stinknormaler Ordner, kein zickiger Symlink. Es gibt auch für die GUI bereits massenhaft Tools, mit denen man sowas unsichtbar machen kann. Da sehe ich keinen Bedarf für noch ein weiteres mehr.
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
owyeah! Ich liebe die Rastafari Marine, Mann :D