• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

systemabsturz - ibook g4 - 10.3.9

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
die suche ergab nichts vermünftiges.

innerhalb von 2-3wochen ist mir das system (ibook g4, 933mhz, 640mb ram, os 10.3.9) zwei mal in verschiedenen situationen auf zweifache weise abgenippelt:

1. komplettabsturz ohne vorherige ankündigung (kein freeze; gleich aus die kiste. gerät war im akkubetrieb)
2. verdunkelter bildschirm mit dieser üblichen freezemeldung (lange den aus-knopf drücken etc. gerät war im netzbetrieb)

ich mache mir sorgen. woran kann das liegen?
vielleicht, weil meine 40gb platte (intern) fast voll ist (knapp 2gb frei)?
oder spinnt der zusätzlich verbaute 512er riegel (aber der läuft schon lange problemfrei und wird vom profiler auch erkannt.)

oder kann das daran liegen, daß ich in der letzten zeit öfter mal die akkus im sleepmodus durchtausche? das ibook hängt in diesem augenblick am netz.
könnte ja sein, daß das system plötzlich "verwirrt" ist über die neuen kapazitäteninfos oder so.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
oder kann das daran liegen, daß ich in der letzten zeit öfter mal die akkus im sleepmodus durchtausche? das ibook hängt in diesem augenblick am netz.
könnte ja sein, daß das system plötzlich "verwirrt" ist über die neuen kapazitäteninfos oder so.

was genau meinst du mit "im sleepmodus akkus austauschen"??? du gehst in den ruhezustand und wechselst den akku aus?? woher kommt der andere akku?? treten die probleme nicht auf, wenn du ihn mal nicht "austauscht"??
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich gehe in den sleepmodus, das book hängt am netzteil, hat also saft, ich nehme den einen akkus raus und stecke einen anderen (habe 3 mit unerschiedl. kapazitäten und ladezuständen) rein.
ich hatte das gefühl, daß die abstürze nach dem akkuwechsel zustande kamen.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ich gehe in den sleepmodus, das book hängt am netzteil, hat also saft, ich nehme den einen akkus raus und stecke einen anderen (habe 3 mit unerschiedl. kapazitäten und ladezuständen) rein.
ich hatte das gefühl, daß die abstürze nach dem akkuwechsel zustande kamen.

dann wechselst du hardware im laufenden betrieb - hast du das schonmal mit dem prozessor probiert??? ;)

was ich sagen will, ist, dass ich das dringend lassen würde, da man nicht genau weiß, was das system abspeichert und wann das neu ausgelesen wird - nehme an, nur bei einem neustart und deshalb arbeitet er mit alten akkudaten weiter...

warum wechselst du die akkus überhaupt?? und wenn es wirklich nötig ist würde ich immer einen neustart machen - man kann nie wissen, was die folgen sein können...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
dann wechselst du hardware im laufenden betrieb - hast du das schonmal mit dem prozessor probiert??? ;)

was ich sagen will, ist, dass ich das dringend lassen würde, da man nicht genau weiß, was das system abspeichert und wann das neu ausgelesen wird - nehme an, nur bei einem neustart und deshalb arbeitet er mit alten akkudaten weiter...

warum wechselst du die akkus überhaupt?? und wenn es wirklich nötig ist würde ich immer einen neustart machen - man kann nie wissen, was die folgen sein können...

erster absatz:
mhhmhh, das habe ich mir auch schon gedacht und es deshalb auch nicht vorenthalten.

zweiter absatz:
auch das habe ich vermutet, weiß es aber nicht 100%. aber wenn Du das jetzt bestätigst (oder vielleicht noch andere), dann habe ich gewißheit.

dritter absatz:
mein erster akku is hinüber. 16min.restlaufzeit. den nutze ich nur noch im netzbetrieb.
die anderen beiden hab eich gebraucht gekauft. haben noch einiges an guter power.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
es ist schon wieder passiert. diesmal kein akkuwechsel und der rechner is so aus gegangen; ohne "voranmeldung". mache gleich einen hardwarecheck.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
der hardwarecheck hat nichts negatives ergeben. die überprüfung meine 512er riegels hat wie immer länger gedauert.
heute morgen is mir das system wieder gefreezed (verdunkelter bildschirm und textzeile zum neustart).

ganz leise war diesmal ein recht schnelles klacken im freezezustand zu hören. was mag das gewesen sein?

ich denke, ich werde die nächsten tage mal backupdateien (vorallem systemdateien) rückkopieren oder erstmal von der externen pladde starten.

was kann das denn bloß sein?
 

google5000

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
04.03.07
Beiträge
253
den Rechner verkaufen und ein MacBook oder MacBook Pro kaufen.

Ist bestimmt ein Fehler der Hauptplantine. Kosten ca. 800 €
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
der hardwarecheck sagt das gegenteil. so einfach gebe ich auch nicht auf! dafür mag ich meinen rechner auch zu sehr.
ich habe heute einige caches gelöscht, eine kürzlich installierte scannersoftware von canon deinstalliert und teils manuell gelöscht, cron jobs durchlaufen lassen (wurde in diesem zusammenhang in anderen threads hier empfohlen) und hatte die rechte repariert.

wenn das jetzt imme rnoch nichts gebracht haben sollte, wechsle ich mal den arbeitsspeicher, resette den pram und boote von der externen.
so taste ich mich vor.

bin aber immer noch für alle weiteren tips offen...