• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

System mit CCC wiederherstellen

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
hi!

wie vielleicht einen paar usern hier bekannt ist, habe ich mir eine neue festplatte für mein mb gekauft, zuvor hatte ich mein system mit ccc noch auf eine externe festplatte gesichert (Sparseimage)

leider habe ich es nicht geschafft, das system mit den ccc-helpfiles wiederherzustellen, also griff ich zum migrationsassistenten, auf dem ersten blick hat das auch gan gut geklappt, ich musste zwar alle updates noch einmal herunterladen aber ansonsten sah alles wieder ganz normal aus.

aber es gibt einen haken: das system läuft sehr unstabil, adium bekomme ich nur für 5sekunden gestartet dann stürtzt es ab, iTunes hält ein bisschen aber stützt letztendlich auch jedes mal ab...

was könnt ihr mir empfehlen? ich hab mein altes system ja noch neben mir legen und kann es mithilfe eines externen festplattengehäuses auch über usb an mein macbook anschließen


edit: meine schönen widgets sind leider auch verschwunden..
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Probier doch mal, das alte System mit Bordmitteln zu kopieren: Festplattendienstprogramm, Wiederherstellen-Funktion. Da kannst Du klonen oder auch in ein Image hinein sichern. Dazu musst Du von der System-DVD booten und nach der Sprachauswahl oben im Menü das FDiProg auswählen.
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
Probier doch mal, das alte System mit Bordmitteln zu kopieren: Festplattendienstprogramm, Wiederherstellen-Funktion. Da kannst Du klonen oder auch in ein Image hinein sichern. Dazu musst Du von der System-DVD booten und nach der Sprachauswahl oben im Menü das FDiProg auswählen.

ja, nur kann man im FDiProg von der DVD gestartet das Image nicht wiederherstellen... habe ich auch schon versucht. Es geht schon mit Bordmitteln, aber nur im Targetmodus über einen anderen Mac...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nö. Man muss das Image halt ggf. vorher im Terminal (bei DVD-Boot auch übers Menü erreichbar) als Device einbinden:
Code:
hdiutil attach /Pfad/zum/Image

Edit: oder, noch einfacher, von DVD booten und im FDiProg im Menü Images "Image für das Wiederherstellen überprüfen" und dann das Backup-Image auswählen. Nach der Überprüfung erscheint es in der linken Seitenleiste und kann zum Wiederherstellen benutzt werden.

Wiederherstellen kann man übrigens nur "nur lesen" und "komprimiert"-Images wegen der Prüfsumme.
 
Zuletzt bearbeitet:

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
wie funktioniert denn das rsync mit dem neuem ccc?